thermisches probelm ds-106e

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hartl

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2007
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@ Nemeton

Gut ist das es dann bei meiner DS zu 99% auch an diesem billigen China Lüfter liegt.
Ist aber trotzdem eine Frechheit ein 300 Euro Gerät defekt auszuliefern.Das einzig gute wahr die schnelle Antwort bei mir vom Support.Hoffe mal der Lüfter kommt auch so schnell das ich endlich mal die DS einschalten kann.:D

Hartl

@ Messschuh

P.S. Wenn du immer noch nichts gehöhrt hast kann es auch am Spamfilter liegen weil meine Antwort vom Support ist vom Spamfilter fast aussortiert worden.
 

hartl

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2007
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aber jetzt mal ein HOCH auf den Support

A replacement fan was shipped out today by USPS Air; you should receive it within 10 business days.

xxxxxxxxx

Synology America Corp
2701 152nd Ave., NE
Redmond, WA 98052
USA

Dann warte ich mal 10 Tage

Hartl
 

rstle

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2007
Beiträge
782
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Ich habe zwar nur ein DS 106 mit ohne "e", :D aber überhaupt kein Lüfterproblem. Bei 47 Grad Plattenoberseite läuft der Lüfter voll an und bei 40 Grad hart aus. Keinerlei Geschwindigkeitsregelung also, kann ich mir bei diesem Minilüfter auch nicht vorstellen, daß da eine aufwendige Regelstufe verwendet wird. Ich nutze aber weiterhin die FW 3.82, weil damit alles rund läuft. Trotzdem werde ich mir für die heißen Tage einen Lüfter aufs Gehäuse basteln. Habe gerade einen gesehen, der in LED-Laufschrift die Temperatur anzeigt. Eigentlich Spielerei, aber für diesen Zweck sehr praktisch.
 

Nemeton

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2007
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe nun die externen Lüfter im Einsatz und die Diskstations sind nun viel kühler als vorher. Allerdings reicht der interne 5V-Anschluß nicht aus um genügend Luft in die DS zu bringen. Man benötigt also externe 12 V oder USB-Schluß. Der interne Lüfter ist noch normal angeschlossen, läuft aber nicht mehr an. Ich denke mal weil die interne Temperatur nicht hoch genug ist.

syn_fan.jpg


Der Sommer kann also kommen.
 

rstle

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2007
Beiträge
782
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Hier eine Variante, die preiswert und effektiv ist. Einen 80x80 Lüfter mit Temperaturanzeige oben rechts mit Rasterbändern am DS befestigen. Der Lüfter braucht zwar 12 Volt, habe ihn jedoch mit 9 Volt laufen, da leiser und völlig ausreichend. Habe einen Temp Fühler direkt an der Platte anliegen (siehe oben rechts Stab aus dem Gehäuse). Damit wurden 46 Grad angezeigt (unter Vollast) dann den Lüfter eingeschaltet. Nach 2 Minuten runter auf 32 Grad, extern am Lüfter Anzeige 25 Grad. Für Garantiefall Rasterbänder ab und nichts ist zu sehen. Muß nur die Ansteuerung/Stromversorgung noch verbessern. 9 Volt habe ich als Steuerspannnung extern mit einschalten des DS anliegen, aber eine kleine Temp-Automatik bau ich noch, damit der Lüfter nur bei höheren Graden läuft.
 

Anhänge

  • DSCN3405kl.jpg
    DSCN3405kl.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 146

pasci147

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
DS 106j

Möchte allen Forummitglieder ein nettes hallo sagen weil ich neu in diesem Forum bin.
Also ich hab mir vor einigen Tagen die DS 106j gekauft und frage mich nun wie lange ich die laufen lassen kann, da sie ja gar kein Lüfter hat.
Und was die beste Lösung ist um zu verhindern das sie nicht überhitzt. Und kann mir jemand vieleicht erklären wie das mit dem umformen in ein USB stecker geht, denn da hab ich die Mühe. Oder kann ich auch einfach einen normalen Lüfter nehem und den Stecker abschneiden und ein 12V oder was auch immer Netzteil anlöten und dan den Lüfter an der DS anbringen?

Gruss Pascal
 

rstle

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2007
Beiträge
782
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
theoretisch im Dauerbetrieb, wirst ja nicht ununterbrochen Daten schaufeln, so daß das Gerät auch mal in den Ruhezustand übergeht. USB würde ich gar nicht nehmen, theoretisch bieten die zwar 5 Volt Speisung bei max. 500 mA, ist aber ein USB-Gerät angeschlossen und noch ein Lüfter, kanns schnell rauchen. Und 5 Volt sind auch etwas knapp bemessen. Also besser eine externe Spannungsquelle. Mein Lüfter läuft von 5 -12 Volt (300 mA) bei 12 Volt natürlich hörbar. Bei 7 Volt reicht die Kühlung schon aus, 9 Volt ist ideal. Wichtig ist nur, daß der Lüfter saugt und nicht in das Gerät bläst. Mein Lüfter hat den Vorteil, das er mir noch die Temperatur anzeigt. Gibts bei K&M für 11 Euronen. Die (gemessene) Plattentemperatur bei 2 Stunden runter auf 33 Grad ohne Lüfter auf 48 - und ich hab ein DS106 mit internem Lüfter !! Ligsicherweise das Gerät so aufstellen, das von alles Seiten Luft rankommt und besonders nach oben kein Luftstau auftritt. Und ne Platte einbauen, die nicht so heiß läuft, bzw. für Serverbetrieb gebaut ist, also besser 5400 Umdrehungen als 7200.
 

pasci147

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hää das verwirrt mich jetzt wieso besser die Luft raussaugen stat reinblasen bringts umgekehrt nicht mehr? Und danke nochmals für die schnelle Antwort.
Könntest du mir evt. die Hompage von K&M oder wie die geht bitte geben? Danke schon mal im Voraus.:)
 

rstle

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2007
Beiträge
782
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Der Wirkungsgrad geht drastisch runter, weil die schmalen Lüftungsschlitze die Luft verwirbeln, außerdem wird das bisschen was dann noch durchkommt nur intern breit geblasen. Die Wärme muß aber abgeleitet werden. Kannst´s ja mal umgekehrt probieren, möglichst wenn es jetzt draußen schön warm wird... :D :eek:

Revoltec "Lightwriter" 80mm m. Temperaturanzeige http://http://www.kmelektronik.de/
 

pasci147

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist es nicht besser wenn man ein 120mm Lüfter nimmt oder kommt es nicht drauf an? denn der Lärmfaktor stört mich nicht viel da die DS ein einzelnes Zimmer hat.:)
 

rstle

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2007
Beiträge
782
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
nimm was Du willst, meinen gibts halt nur in 80 mm, der reicht vollkommen und zeigt noch dazu an.
 

frankieman

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2007
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
nimm was Du willst, meinen gibts halt nur in 80 mm, der reicht vollkommen und zeigt noch dazu an.

Hast Du mal die Käuferrezensionen zu dem Lüfter gelesen? Sind zwar nur zwei, ab er die sind vernichtend. Demnach saugt Dein Lüfter die Luft nicht aus dem Gehäuse ab sondern bläst sie hinein. Stimmt das wirklich?
 

rstle

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2007
Beiträge
782
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Meiner saugt eindeutig so wie auf dem Foto angebracht ist. Rezensionen - wo sind die?
Sicher wird das gute Stück nicht so lange leben wie einer ohne Anzeige, weil die Gefahr einer Unwucht durch die Leiterplatte die da auf der Achse mitdreht relativ groß ist, aber bis jetzt keine Probleme und die Platte ist schön kühl, mehr brauch ich nicht.
 

frankieman

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2007
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Meiner saugt eindeutig so wie auf dem Foto angebracht ist. Rezensionen - wo sind die?

Da sind sie, verlinken geht nicht:

die angesaugte Luft....

Jörn V. aus Hamburg (bisher 1 Bewertungen) schrieb am 28.12.2006:

Der Lüfter macht so eigentlich ersteinmal einen guten Eindruck, ABER, wenn man den Lüfter mit den Effekten in Richtung Betrachter - liegt ja eigentlich nahe - verbaut, saugt er die Luft nicht aus dem Gehäuse, sondern bläst die Luft ins Gehäuse. Die angezeigte Lufttemperatur ist also die angesaugte Raumtemperatur und nicht die Temperatur im Gehäuse. Jedenfalls ist das bei meinem so. Ziemlich unsinnig, weil ich den Lüfter an der Oberseite des Gehäuses anbringen wollte, damit er die Stauwärme nach oben abführt....

nicht zu empfehlen

Christian D. aus bremen (bisher 1 Bewertungen) schrieb am 19.10.2006:

Der Rotor mit den LED´s hat sich bei mir nun zum zweiten mal bereits gelöst und sich an dem Gitter mit dem kleinen Eisenstab festgedreht. Dadurch gehen die LED´s kaputt und können die Schriftzüge nicht mehr anzeigen, einzig die Rotorblätter für die Luftzirkulation funktionieren noch.
 

rstle

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2007
Beiträge
782
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
was soll ich dazu sagen, bei mir funktionierts, habe seit Wochen immer noch ein Temperaturmeßgerät direkt an der Platte. Wenige Sekunden nach einschalten des Lüfters mit 7 oder 9 Volt geht die Plattentemperatur drastisch runter, ich bin zufrieden.
 

pasci147

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe bei mir gerade mal so ein 80mm Lüfter getestet und bemerkt das so einer gar nicht viel Luft durch das Gehäuse saugt. Jetzt hab ich mir mal überlegt ob ich nicht einfach das Gegenteil von dem Foto mache. Ich bore einfach ein Loch mit dem richtigen Durchmesser in das Gehäuse und montiere den Lüfter auserhalb. Und so bringt mir der Lüfter doch sicher viel mehr oder nicht??
 

Anhänge

  • tn_005.jpg
    tn_005.jpg
    5,9 KB · Aufrufe: 106

rstle

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2007
Beiträge
782
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Preisfrage, was fragst Du eigentlich,wenn Du alles negierst? Hast Du mal gemessen was passiert?

Und Loch bohren viel Spaß, dann ist die Garantie flöten. Warum einfach, wenns kompliziert geht.

Ich klink mich hier jetzt aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat