thermisches probelm ds-106e

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hartl

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2007
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi @ all

Habe jetzt auchmal auf die 0428 upgedatet und siehe da !! Nichts :D
Gleich wie immer das der Lüfter nicht läuft.

Habe jetzt viele Posts gelesen und die schreiben immer das der Lüfter laut währe oder er läuft nach usw.. Aber bei mir nur ein nervöses zucken 1mm nach liks und zurück nach rechts. Aussr wenn ich in das Loch kurtz rein puste äuft er.

Habe jetzt auch mal das Supportblatt ausgefühlt und gleich ne E-Mail erhalten das sie mir einen Lüfter schicken.Jetzt hoffe ich nur noch das die den Lüfter nach Brasilien schicken wo ich wohne.

@ messschuh Leider habe ich nichts in meiner Stadt gefunden um den Spalt zu verkleinern. Wie hast du es eigentlich geschaft das dein Lüfter immer an ist?

Hartl
 

Nemeton

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2007
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mein Lüfter der 106e startet auch nicht von allein. Man muss ihn immer manuell "anschieben". Eine Anfrage bei Synology brachte erstmal nichts: Laut denen wäre das normal.

Irgendwie muss es da ne Menge 106er geben wo der Lüfter nicht automatisch anspringt. Ich vermute mal, dass der Lüfter defekt ist bzw. die Spannung zum Starten zu niedrig ist.
 

hartl

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2007
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@ Nemeton

Mir kommt es auch so vor das die Anlaufspannung zu niedrig ist oder der Lüfter falsch ausgelegt ist.
Wenn ich den neuen Lüfter bekomme werde ich mal die Daten der Lüfter vergleichen.
Normal finde ich das nicht mit dem manuellen Anschieben:confused:bin aber froh das ich nicht der einzige bin mit diesem Problem.:D
Hast du dieses Supportblatt schon ausgefühlt und eine Antwort bekommen?

Hartl
 

Nemeton

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2007
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe eben nochmal ne lange eMail an den Support mit Hinweis auf die teilweise hohen Temperaturen der Festplatten geschrieben. Auch dass die mal ne Temperatur-Überwachung in die Firmware einbauen sollen. Mal sehen was nun als Antwort kommt. Ansonsten habe ich mir nun 2 Nuctua-Lüfter bestellt (http://www.noctua.at/main.php?show=productview&products_id=5&lng=de). Unabhängig davon, dass der Lüster nicht von selbst startet soll die DS auch leiser werden. Und falls die Nuctua nicht funktionieren, dann kommen die halt in den normalen Rechner rein...
 

messschuh

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2007
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi.

find ich ja interessant das du gleich eine mail bekommen hast ich hab bis jetz noch keine bekommen. bin mal gespannt ob sich da noch etwas tut.

das eure lüfter nicht richtig anspringen liegt vielleicht auch daran das eure hdd nicht heiß genug wird :).
also damit mein lüfter immer läuft hab ich einfach bei RT1 ein festen widerstand eingelötet.


mittlerweile macht der lüfter aber üble geräusche so das ich ihn wieder abgeklemmt habe.
momentan hab ich zum probieren mal die variante mit dem 120mm lüfter an der gehäuse seite. und irgenwie bringt das widererwarten etwas. ist der lüfter aus
beträgt die temp nach ca.1std 52°C schalt ich den lüfter ein, volle suppe auf 12V
geht sie bis auf 27°C runter.
das ganze ist allerdings auch nicht wirklich leise also hab ich es mal auf 5V geklemmt jetz hört man nurnoch ein relativ tieffrequentes und leise brummen aufjeden fall angenehmer als das kreischen des kleinen lüfters.
die hdd temp. liegt jetz so bei 35°C bei 16°C zimmertemp.
mal überlegen ob ich das so lasse sieht nämlich ziemlich kacke aus find ich.

@Nemeton
wie kommst du auf die Nuctua´s hast du da schonmal welche gehabt von?
ich hab von den bis jetz noch nichts positives gehört.
wenn du sie hast kannst ja mal berichten ob die ihr geld wert sind oder nicht.
 

hartl

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2007
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann sein das ich ein anderes Supportland habe wie ihr weil die Antwort von USA gekommen ist

Antwort von Supportanfrage Synology
I apologize for the inconvenience that you are experiencing, please tell me your complete international shipping address and I’ll send out a replacement fan to you.


Look forward to hear from you.

xxxxxxxxxxxxx

Synology America Corp
2701 152nd Ave., NE
Redmond, WA 98052
USA

Bei Aussentemperatur von 40°C in Brasilien sollte der Lüfter eigentlich sofort einschalten oder lieg ich da falsch.:D
Habe mal den Lüfter angeschaut und vermute daß das Anlaufmoment sehr gross ist bei dem Lüfter.
Mit SMD Bauteilen sieht es halt auch sehr schlecht ihr aus.:confused:

Hartl
 

messschuh

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2007
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi

ja vielleicht ist der support für deutschland auch überfordert oder so kein plan.
40°C wie angenehm. aber irgendwo hab ich gelesen das der lüfter ab einer systemtemp von 46°C anspringt.
wie heis wird deine festplatte eigentlich wenn die aussentemp schon bei 40°C liegt
theoretisch müsst die ja locker 70°C heis werden.
wenn du willst das er immer läuft must du auch nicht unbedingt auf der platine rumlöten. du kannst auch die kabel vom lüfter am stecker gehäuse auspinnen und verlängern und dann connectest du die mit dem anschluss fürn usb.


also oben links der pin ist ground unten rechts der ist 5V+

dann läuft dein lüfter immer wenn die ds an ist und er rennt dann sogar ein bisschen schneller aber dafür wird er dann sicher auch ein bisschen lauter.
 

hartl

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2007
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@ messschuh

Wo ich die DS 106e bekommen habe hatte ich sie mal am 1.Tag ausprobiert bei 38 °C Aussentemp. .Nach ca. 1 Stunde dachte ich noch daß das Gehäuse aber recht warm wird und habe mal geöffnet und auf die Festplatte gelangt.:cool:
Hatte gleich eine brandblase am Finger und vor schreck die DS 106e fast auf dem Boden geworfen.:eek: ( Ich vermute das wahren dann 70°C)
Seitdem schalte ich sie nur noch Nachts ( 20°C )ein und muss den Lüfter aber nach ca 1 Stunde anpusten das er läuft.Die Temperatur der Festplatte ist dann bei ca. 55 °C wenn ich Mp3 Musik anhorche.

Durch dieses Schockerlebniss habe ich dann vermutet das der Lüfter gar nicht anläuft und bin auf deine Post gestossen.
Im Handbuch steht was von 47°C innentemp. soll der Lüfter anspringen.Aber bei mir tut er das leider nicht.

Hartl
 

Nemeton

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2007
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hi.

find ich ja interessant das du gleich eine mail bekommen hast ich hab bis jetz noch keine bekommen. bin mal gespannt ob sich da noch etwas tut.

das eure lüfter nicht richtig anspringen liegt vielleicht auch daran das eure hdd nicht heiß genug wird :).
also damit mein lüfter immer läuft hab ich einfach bei RT1 ein festen widerstand eingelötet.

@Nemeton
wie kommst du auf die Nuctua´s hast du da schonmal welche gehabt von?
ich hab von den bis jetz noch nichts positives gehört.
wenn du sie hast kannst ja mal berichten ob die ihr geld wert sind oder nicht.

Wenn der Lüfter nicht anläuft wieso startet er dann, wenn man ihm manuell auf die Sprünge hilft. Z.B. mit einem Stift anschupst. Also muss der Lüfter doch Strom haben.

Und wegen Noctua: die Teile laufen schon mit 4 V, also sollten die 5V der DS kein Problem sein. Ansonsten hab ich mit den Teilen keine praktische Erfahrung. Nur einen Test im Internet gelesen und da sind die Lüfter nicht schlecht weggekommen.
 

Nemeton

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2007
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Parallel zu meiner 106e habe ich ja noch eine 101g+. In beiden Geräten steckt die gleiche Platte drin. Der Lüfter der 101g+ läuft eigentlich immer und die Diskstation fühlt sich auch nur warm an. Dagegen fühlt sich die 106 von außen schon sehr warm an und ich habe es bisher noch nicht geschafft, dass der Lüfter der 106 von selbst anläuft. Nach manuellem Anschieben sind dann beide DS gleich warm.
 

messschuh

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2007
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
solche temperaturen sind für die hdd sicher nicht gesund.
also bei den temperaturen würd ich den lüfter immer laufen lassen.
oder wenn dir die optik egal ist dann besorg dir nen 120mm lüfter fals man in brasilien an sowas rankommt und klatsch den an die seite dran.
wie schon gesagt sieht nicht schön aus kühlt aber recht gut.
 

hartl

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2007
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@ nemeton
.... ich habe es bisher noch nicht geschafft, dass der Lüfter der 106 von selbst anläuft. Nach manuellem Anschieben sind dann beide DS gleich warm.
das gleiche Problem habe ich auch!:D
Finde es eigentlich nicht soooo toll wenn der Synology Support bei dir schreibt daß das normal ist.Weil es mit Sicherheit ein Defekt ist.

@ messschuh

Wenn meine DS 106e mal richtig funktionier mache ich mit Sicherheit noch eine Optimierung der Temperaturen.
Ich habe sie erst seit 1 Monat und will eigentlich nicht meine Garantie verlieren nur weil der Lüfter nicht geht . Es kann ja sein das irgentwas an der Platiene kaputt ist und deshalb warte ich mal mit dem Rest bis ich der neuen Lüfter da ist.

Hartl
 

messschuh

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2007
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn der Lüfter nicht anläuft wieso startet er dann, wenn man ihm manuell auf die Sprünge hilft. Z.B. mit einem Stift anschupst. Also muss der Lüfter doch Strom haben.

ja spannung liegt da schon an nur reicht die nicht aus um den lüfter zu starten.
die lüftersteuerung ist ja nicht einfach ein tempschalter der sagt ab zb.40°C schalt ich ein und er lüfter läuft. bei der ansprechtemperatur der schlatung steigt die spannung am lüfter in abhängikeit von der temp langsam an bis die maxximale spannung erreicht ist. aber wenn es nicht warm genug wird riecht die spannung nicht aus um den lüfter losrennen zu lassen. das kann aber alles auch am anlaufmoment des lüfters liegen.
hast du schon mal geschaut ob die lüfter beide gleich sind?
oder mal getauscht?
wenn du sie mal tauscht und das verhalten der 106e gleich bleibt dann liegt der fehler definitive an der schaltung der lüfterstuerung. und wenn nicht dann ist der lüfter einfach gülle.

das die lüfter mit 4V laufen ist eigentlcih nix besonderes bzw. relativ uninteressant.
die frage ist ob sie bei der spannung noch genügend luft förden. und fraglich ist auch ob sie bei einer spannung von 4V überhaupt schon anlaufen.
aber das wird sich ja alles klären wenn du die teile bekommen hast.
 

messschuh

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2007
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@ nemeton

Wenn meine DS 106e mal richtig funktionier mache ich mit Sicherheit noch eine Optimierung der Temperaturen.
Ich habe sie erst seit 1 Monat und will eigentlich nicht meine Garantie verlieren nur weil der Lüfter nicht geht . Es kann ja sein das irgentwas an der Platiene kaputt ist und deshalb warte ich mal mit dem Rest bis ich der neuen Lüfter da ist.

Hartl

genau erstmal abwarten wie es mit dem neuen lüfter aussieht.
ich hab meine ds auch erst zwei wochen aber ich will das teil auch irgendwann mal in die ecke stellen und einfach nur laufen lassen ohne mir gedanken über die temperatur und geräusche von dem teil machen zu müssen.
 

hartl

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2007
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@ messschuh
die lüftersteuerung ist ja nicht einfach ein tempschalter der sagt ab zb.40°C schalt ich ein und er lüfter läuft

Habe eigentlich gedacht das der NTC einen Transistor als schalter ansteuert und bei einer Tem. von 46°C den Lüfter einschaltet.
Aber du wirst schon recht haben da ich vermute das du vom Fach bist.:D

Momentan bläst der Lüfter aus dem Gehäuse. Ist es eigentlich nicht besser wenn der Lüfter ins Gehäuse bläst?Abgesehen von Staub und Dreck.

Hartl
 

messschuh

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2007
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
jaein ich bin nicht vom fach zumindest nicht beruflich. hobby mässig schon ehr.
es kommt ganz auf die schaltung an wie das funktioniert.
man kann es so bauen das ab einer bsteimmten temp. die die volle spannung für den lüffter eingeschaltet wird oder man baut es so das die spannung in abhängigkeit von der temp langsam hochfährt. ich hab mir es nicht ganz genau angeschaut wie es bei der ds ist da es relative schwer ist bei smd bauteilen und multilayer platinen durchzublicken.

ja rein oder raus das ist ne gute frage wo ist der unterschied ob er die luft rein bläst oder raus.
ich könnte jetzte einige theorien aufstelln ... aber das macht kein sinn glaub ich.
sgaen wir mal das gesamtdesign des gehäuses macht es sinnvoll die luft abzusaugen als rein zu pusten.
 

hartl

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2007
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der unterschied liegt in der Strömungsgeschwindigkeit.

Am Ausgang ist die Geschwindigkeit grösser und würde so weiter in die DS blasen , dadurch ist eine grössere Luftzirkulation vorhanden.
Wenn er raus bläst zieht der Lüfter nur in einer Umgebung von 3cm die Luft an und da Luft wie Strom den geringsten Widerstand sucht wird er mit Sicherheit nicht die Luft am Ende des Kühlkörpers suchen.

Kannst ja mal einen Test machen und die Hand vor und hinter den Lüfter halten dann merkst du es.

Hartl

Auch habe ich noch nie gesehen das man von einem Kühlkörper wegbläst.
 

hartl

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2007
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@ all

Jetzt habe ich auch mal die Temperatur in der DS gemessen und habe ein Messgerät in den Kühlkörpergesteckt

Start mit Zimmertemperatur 25.3°C
5 min < 28.1°C
10 min < 32.3°C
15 min < 35.9°C
20 min < 39.1°C
25 min < 41.3°C
30 min < 43.5°C
35 min < 45.1°C
40 min < 46.1°C
45 min < 47.5°C
50 min < 48.5°C
55 min < 49.1°C
60 min < 50.0°C
65 min < 50.4°C Lüfter bewegt sich ab hier nur kurtz nach links und wieder zurück nach rechts im dauertakt
70 min < 51.3°C
75 min < 52.0°C Lüfter manuell zum Starten bewegt.

Test Ende
 

messschuh

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2007
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Am Ausgang ist die Geschwindigkeit grösser und würde so weiter in die DS blasen , dadurch ist eine grössere Luftzirkulation vorhanden.
Wenn er raus bläst zieht der Lüfter nur in einer Umgebung von 3cm die Luft an und da Luft wie Strom den geringsten Widerstand sucht wird er mit Sicherheit nicht die Luft am Ende des Kühlkörpers suchen.


ja das stimmt scho aber nur freeair. denk ich. wenn der lüfter im gehäuse verbaut ist es egal wo der lüfter ansaugt interressant ist da wo die frischluft ins gehäuse eintritt. und da die lüftungsschlitze des gehäuses von unten nach oben verlaufen und warme luft ja auch nach oben steigt macht es meiner meinung nach wenig sinn den lüfter zu drehen und die luft rein zu blaßen.
interessante messreihe ich glaub das mach ich auchmal. wenn ich zeit hab.
 

Nemeton

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2007
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe heute mal den neuen externen Lüfter von Noctua angeschlossen. Und wer hätte es anders vermutet. Der Lüfter startet sobald dass Gehäuse warm wird (angeschlossen am originalen Lüfteranschluß). Nun muß ich das Teil noch irgendwie befestigen und bisschen testen ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat