Systempartition voll, kein Zugang über PuTTY möglich

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dil88

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Ok, da liegt der Hase im Pfeffer, dann also noch

Rich (BBCode):
ls -al /var/log
 

OhneAhnung

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Du zauberst gerade! Stimmts ;-)

Unbenannt.PNG
 

OhneAhnung

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Fetchmail ist das Problem...stimmts????
 

dil88

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Schau Dir bitte per

Rich (BBCode):
tail /var/log/fetchmail

an, ob es in der Datei Fehlermeldungen gibt, die das Logfile so stark wachsen lassen. Ggfs. das Ding aufs Volume kopieren - z.B. so:

Rich (BBCode):
cp -ip /var/log/fetchmail /volume1

besser aber in einen gemeinsamen Ordner - also z.B.

Rich (BBCode):
cp -ip /var/log/fetchmail /volume1/net

wobei Du das "net" durch den Namen des gemeinsamen Ordners ersetzen müsstest (Groß- und Kleinschreibung sind relevant unter Unix).

Um das Problem aus der Welt zu schaffen, bitte folgendes Kommando absetzen:

Rich (BBCode):
cat /dev/null > /var/log/fetchmail

und danach noch den Reboot per

Rich (BBCode):
reboot

Dann sollte die DS wieder laufen. Viel Erfolg und gute Nacht! ;)
 

OhneAhnung

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Ich denke, dass es Fehlermeldungen sind! Stimmts?

Unbenannt.jpg


Den Rest probiere ich aus!

Habe ich Dir schon DANKE gesagt??!! ;-)
 

rednag

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OhneAhnung

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Ich bin auch begeistert.

Kurze Rückmeldung: Im Augenblick ist eine Anmeldung über Browser noch nicht möglich, weil das System noch vorbereitet wird. Ich hoffe, dass dieser Zustand nicht anhält! ;-)
 

dil88

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Ich hoffe, es läuft jetzt wieder. Wenn nicht, ist durch die vollgelaufene Systempartition etwas kaputt gegangen. Dann bitte einen doppelten Reset machen, um das DSM neu installieren zu können. Sobald das System wieder normal arbeitet, bitte die Konfiguration von fetchmail überprüfen und korrigieren, damit das Logfile Dir nicht wieder Probleme bereitet. Das Logfile idealerweise rotiert archivieren oder auf ein Volume schreiben lassen.
 

OhneAhnung

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Guten Morgen,
zunächst einmal die Rückmeldung: Die Hardware läuft wieder und Zarafa auch, allerdings eingeschränkt. Ich bekomme keine mobile Anbindung per Handy/Tablet hin. Es scheint m.E. an Z-Pusch zu liegen. Daher habe ich Z-Push neu installiert (siehe Bild nachfolgend).

Anhang anzeigen 34311

Allerdings stellen mein Handy und mein Tablet keine Verbindung her.

Auf dem Tablet habe ich die Konfiguration beibehalten, welche bisher funktioniert hat. Dennoch findet keine Übertragung statt!


Auf dem Handy habe ich ein neues Exchange Konto angelegt, da bricht die Kontoeinrichtung mit der Meldung "Serverfehler ist aufgetreten".

Anhang anzeigen 34312
Anhang anzeigen 34313


Ich vermute, dass es keine Einstellungsfrage des Mobilclients ist, da das Tablet gestern noch gefunzt hat und dort auch keine Veränderungen vorgenommen worden. Folglich liegt es wohl am Z-Push.
Aber wie nun weiter???

VG OhneAhnung
 

OhneAhnung

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WolfBerlin

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Hallo, hatte auch neulich das Problem, daß die Systempartition (bei mir an Ubuntu-PC dev/sdd1) nur noch 0 Byte frei hatte, also randvoll war und man sogar mittels SSH nicht mehr auf die Kiste kam (da nicht aktivierbar), diese sogar nicht m,al mehr sauber runterfuhr.

Folgen waren, in Reihenfolge des Auftretens:
1: Updates konnten nicht mehr gesucht & installiert werden, da auf Systempartition keine 200 MB mehr frei waren (DSM 4 wollte schon zum nur nach Updates bei Synology suchen 200 MB frei haben, DSM 5 & 6 schreien vermutlich schon früher)
2: nicht mehr funktionierende Zarafa WebApp,
3: nicht mehr funktionierende 2-Step-Verification.

Technische Parameter: DS713+, DSM v4.3-3827 Update 8, RAID-1

Lösung mittels:
-- Anschluß Disk 1 an Ubuntu-PC.
-- Mit Hilfe des Kundendienst Synology erfolgt via TeamViewer das Löschen von dev/sdd1/var/log/fetchmail (1,8 GB groß) und aller Dateien mit der Endung .gz und .xz (Mountpoint mnt/NASDSM/var/log/).
-- Gemäß Empfehlung Technical Support Engineer Start der DiskStation mit der nun reparierten Festplatte, dann hot die zweite einschieben und die Synchronisation/Rebuild des RAID-1-Arrays starten (ging bei mir leider schief, DS rebootete kalt).
|-> Alternativ Disk 2 leeren und in die ausgeschaltete DS einschieben, dann starten. Somit wird sicher von der "erleichterten" Disk 1 gestartet und AUF die Disk 2 gespiegelt.

Rebuild / Spiegelung dauert bei zwei 3 TB-Platten ca. 2 Tage.

Der Telefonische Support von Synology war SEHR hilfreich und reagierte SCHNELL & KOMPETENT - dickes Lob!

Liebe Grüße,
Wolf
 
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