Synology vs QNAP

DLDLDL

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2024
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
53
Hallo zusammen,
ich habe eine Synology sowie ein QNAP im Einsatz. Auf beiden Geräten speichere ich Backups. Jedes NAS hat ein RAID1 sowie Snapshot aktiviert. Ich will hier nur kurz meinen Eindruck von beiden darlegen, wenn man das NAS mit den genannten Funktionen einrichtet.

Synology: Die Einrichtung war recht angenehm. Die Oberfläche ist sehr aufgeräumt. Ich habe das RAID fix eingerichtet. Ich habe die Doku zu Snapshots gelesen und diese aktiviert. Ich habe den User eingerichtet und einen Ordner. Ich würde vllt als neuer User einen Tag benötigen, um alles zu den genannten Funktionen nachgelesen, verstanden und umgesetzt zu haben. Alles recht einfach.

QNAP: Die Einrichtung war unübersichtlich. Die Oberfläche ist komplett überladen mit Funktionen und es wirkt sehr zusammengewürfelt. Das RAID ging schnell einzurichten, aber nachher bei den Snapshots zu verstehen, was braucht wie viel Speicherplatz und wie viel muss man für Snapshots reservieren, verwirrt mich bis heute noch. Die Einrichtung eines Users ging auch fix, aber insgesamt habe ich auf Grund dieser bunten Oberfläche immer das Gefühl, dass ich etwas in meiner Konfiguration vergesse.

Auch wenn QNAP bei der Hardware günstiger sein mag und Synology laut Kritik zuviel Geld für die gebotene Hardware verlangt, so würde ich persönlich doch lieber immer wieder zu Synology greifen. Die Oberfläche ist simpel genug, sodass ich sie ohne große Probleme verwenden kann während QNAP einfach eine wilde Oberfläche hat. Das nur mal meine paar Worte am Samstag zu den beiden Anbietern.
 
Zuletzt bearbeitet:

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.622
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
  • Love
Reaktionen: maxblank


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat