Synology Volumes spiegeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tominator2015

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2017
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
Ich habe in Kürze vor mir eine DS916+ zu kaufen. Dazu möchte ich mir 4 * 2 TB Festplatten dazu kaufen.
Meine Frage ist, kann ich jeweils 2 Festplatten zusammen tun, in ein Volume, dass ich dann Volume 1 und Volume 2 habe, mit jeweils 4 TB. Und kann ich dann Volume 1 mit Volume 2 spiegeln?

Also zur Zusammenfassung,
Ich möchte Platte 1 und 2 (Volume 1) mit Platte 3 und 4 (Volume 2) spiegeln (alle Platten sind gleich groß)
Ist das möglich?

Gruß
Tom :)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.002
Punkte für Reaktionen
1.275
Punkte
804
Willkommen im Forum, Tom!

Du müsstest dafür auf allen vier Platten ein RAID-10-Volume erstellen. Das kannst Du später m.W. aber nicht durch Plattentausch erweitern. Insofern würde ich überlegen, lieber ein SHR-1- oder RAID-5-Volume aufzusetzen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ja, das ist möglich. Wäre dann ein RAID01 mit einer Kapazität von 4TB.

Die Frage ist nur, warum willst du das tun? ;) Warum kein RAID5 mit 6TB?
 

Tominator2015

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2017
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo dil88 und Puppetmaster ,
Vielen Dank für die schnellen Antworten

Ich habe zwar seit ein par Jahren eine DS214 (mit leider nur einer Festplatte) und möchte mir deshalb mal eine neue DiskSation zulegen. In diesem Thema (Festplatten, spiegeln usw.) bin ich leider noch ein ziemlicher Anfänger und brauche deshalb Hilfe. Ich habe 4 Bay und möchte ein Speicher Volumen von 4 TB. Diese 4 TB hätte ich dann halt gespiegelt, da ich bei meiner DS214 bisher immer mit der Angst gelebt habe, dass mir die Festplatte kaputt geht.

Was ist am sinnvollsten, was soll ich tun?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.002
Punkte für Reaktionen
1.275
Punkte
804
Drei 2TB Platten in einem SHR-Volume bringen 4TB Kapazität und eine Platte Ausfallschutz. Du kannst die Kapazität später durch eine weitere Platte oder Plattentausch erweitern. Du solltest, wenn Dir Deine Daten wichtig sind, aber primär an ein Backup denken. Und an eine USV.
 

Tominator2015

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2017
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Okay.
Also brauche ich nur 3 * 2 TB ?
Und was ist wenn mir jetzt eine der 3 Festplatten kaputt geht? Dann tausche ich einfach diese kaputte Platte aus und DSM spielt darauf wieder die Daten?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.002
Punkte für Reaktionen
1.275
Punkte
804
Ja, wobei Du die Reparatur des Volumes nach Plattentausch m.W. manuell starten musst.
 

Tominator2015

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2017
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Okay
Dann werde ich das so machen :)

Vielen Dank für die Hilfe!
Bin begeistert, wie schnell man hier Antworten bekommt.
Dankeschön!

Gruß Tom :)
 

SynKlaus

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2013
Beiträge
384
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Habe jetzt wieder mal nen rießigen Text geschrieben und dummerweise zum x-ten mal auf den großen grünen "Antworten"-Button geklickt, statt auf den kleinen schwarzen und schwups ist natürlich alles weg - Man das nervt!!

Also dann noch mal eine viel kürzere Fassung meines Textes:

Kannst auch 2*4TB nehmen, falls Du die Platten noch nicht gekauft hast, dann bis Du etwas zu zukunftssicherer!

Kannst ja mal mit dem Raid-Rechner noch etwas rumspielen: https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator

Grüße.
 

Tominator2015

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2017
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe jetzt gerade SHR und Raid gegoogelt.

Ein SHR macht ja nur Sinn, wenn ich mindestens 3 Festplatten habe.
Ich würde die Daten von meiner jetzigen DS214 Festplatte runterziehen, diese Festplatte (2TB) dann formatieren und dann noch 2 zusätzliche Festplatten kaufen. Ich würde dann halt 160€ sparen. (eine Festplatte)
Oder was sagt ihr, ist ein Raid mit 2 * 4 TB Festplatten sinnvoller?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ganz ehrlich? Viel wichtiger als die Frage welches RAID genau ist die Frage nach einem guten Backup! Vor Datenverlust kann dich ein RAID so nämlich gar nicht schützen.
 

Tominator2015

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2017
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich dachte, wenn eine Festplatte kaputt ist, kann ich diese ersetzten...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ja, aber das ist etwas anderes als eine Datensicherung. ;)
Gegen z.B. versehentliches Löschen von Dateien schützt dich kein RAID.
 

Tominator2015

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2017
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Achsoo, nein, mir ist nur wichtig, dass die Festplatten kaputt gehen können bzw. dass ich durch einen kaputte Festplatte keinen Datenverlust habe.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Mit anderen Worten: die Daten auf den Platten sind nicht so wichtig bzw. ist deren Verlust nicht tragisch.
 

Tominator2015

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2017
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
aber mal angenommen ich habe eine Festplatte, auf der alles drauf ist. Extrem wichtige Daten usw... Und jetzt geht diese Festplatte kaputt... Dann habe ich ein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Da komme ich jetzt nicht mit.
Alle Daten weg => kein Problem ??
 

Tominator2015

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2017
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn meine Festplatte kaputt ist, sind doch auch die Daten weg :D
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
So macht's schon mehr Sinn.

Und dagegen hilft eben nur ein Backup wirklich. Ein RAID kann dir auch zerschießen, dann guckst du ziemlich blöd.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!