Synology Photos Synology PHOTO als Foto Sharing Plattform für Gruppen / Vereine / Familien / etc.

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
78

Synology Photo als Foto Sharing Plattform für Gruppen / Vereine /Familien / etc. -

Übersicht der verschiedenen Möglichkeiten (und deren Vor- und Nachteile) Fotosharing mit Synology Photo zu realisieren


Fotosharing - na klar, das ist genau DER Anwendungsfall für Synology Photo.
Alles daher ganz easy - oder nicht?
Einfach Synology "Knowledge Center" aufrufen und "Synology Photo" & "sharing" & "Gruppen" eingeben ( hier ).
Nach der Lektüre von 1019 Fundstücken//Ergebnissen und stundenlanger Lektüre und Recherche hier im Forum und anschliessendem eigenen "Trial and Error" (bei dem man sich eine blutige Nase holt, weil man dies und jenes leider vergessen und/oder überlesen hat)
hat man schupp-di-wupp - so schnell bzw. soooo langsam -
seine erste eigene Fotoplattform mit Synology Photo fertiggestellt - für die Fotos der Reisegruppe von vor zwei Jahren.
Die User, die nicht das Handtuch geworfen haben und bis dahin durchgehalten haben, können immerhin sagen: "das nächste Mal dauert es keine zwei Jahre und geht schneller".

Es ist eben leider wirklich NICHT so einfach, da viele Wege nach Rom führen; manche auf Straßen und manche eben durchs Gebüsch.
Es gibt viele Möglichkeiten, Fotos mittels Synology Photos mit anderen zu teilen, jede Variante hat eigene spezifische Vorteile und Beschränkungen; manchmal auch Nachteile und Fehler.
Alle Informationen stehen zwar bereits irgendwo, z.B. hier im Forum , im Knowledge Center oder sonstwo, aber nirgends gibt es eine Übersichtstabelle der verschiedenen Möglichkeiten//Anwendungsfälle in der Art, wie es die CT (absolut genial!!) beim Vergleichen von Hard- und Software so gut kann.
Es muss doch nicht sein, dass jeder Synology Nutzer erst stundenlang recherchieren muss, Fragen stellt oder gar mittels "Trial and Error" sich ersteinmal eine blutige Nase holt um die beste Methode für den eigenen spezifischen Anwendungsfall zu finden, oder?


Dieses Thema hier soll dazu dienen, alle Informationen und Möglichkeiten zu diesem Thema zu sammeln.
Mein Ziel ist am Ende eine Übersichtstabelle zu erstellen der verschiedenen Möglichkeiten und deren Vorteile/Nachteile/Beschränkungen.
Diese Tabelle soll eine nützliche Übersicht darstellen für alle verschiedenen Einsatzgebiete von Synology Photo als Fotosharing Plattform.
D.h. ein Paar, welches sich automatisch gegenseitig Fotos ihrer Smartphonekameras freigeben möchte, soll genauso Anregungen/informationen finden, wie dies am besten einzurichten ist, wie jemand, der/die Fotos verschiedener Reisegruppen (oder Vereine) verwalten und/oder einsammeln möchte.


Um Fotos mit anderen zu teilen mit Synology Photos gibt es unter anderem folgende Aspekte/Fragen:
- sharing über Useraccounts oder nur über Links zu Alben?
- wenn über Alben, wie kommen die Freigabelinks an die User? (Übersichtsseite mit Links? // Useraccounts? // öffentliche Adresse ??)
- viele User oder nur wenige? Nur eine Usergruppe (z.B. "Familie") oder mehrere Usergruppen/kreise?
- welche Userkreise? versierte User einer überschaubaren Gruppe oder sind "nur-User" dabei (muss es einfach und "idiotensicher" sein?
- Upload von Fotos erwünscht? Wenn ja wie? (upload via Link als Dateianforderung oder Foto-Anfragelink? Upload in Ordner oder in Alben? oder wie?)
- welche Rechte dürfen/können/sollen die User haben?
- Sollen die Rechte der User einheitlich sein oder gibt es User mit unterschiedlichen Rechten/Rollen?
- Wenn Fotos hochgeladen werden, sollen diese Fotos a) in eigenen Useraccounts gespeichert werden? b) mit Usernamen versehen und gespeichert werden? oder c) anonym ohne Namen/Besitzer ("anonymer Fotopool") gespeichert werden?
- was dürfen die User mit den Fotos machen? (anschauen/downloaden/uploaden/löschen/freigeben) Mit allen Fotos der Gruppe oder nur mit den eigenen?
- was dürfen User auf keinen Fall machen?
- welche Beschränkungen bringt Synology Photo mit sich? (z.B. Kommentieren von Fotos in einer Gruppe...)
- in welchem Fall und wie kann man man "persönlicher Bereich" und freigegebener Bereich" sowie eine Ordnerstruktur in der Usergruppe einbinden?
- etc. ??
- etc ??


Ich freue mich über Input mit Praxisfällen und Informationen, welche Art von Fotosharing ihr betreibt und wie ihr eure Foto sharing Plattform mit Synology Photo umgesetzt habt und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.
Viele Grüße aus den Philippinen 🇵🇭
☀️
Steven






P.S.
Ich hoffe, das Thema findet Anklang und bitte um konstruktive Beiträge.
Das Rad muss hier nicht neu erfunden werden, falls es so eine Übersichtstabelle bereits gibt, bitte gerne Informationen dazu.
Und sofern jemand dies Thema grundsätzlich nicht gut findet und/oder in Frage stellt und/oder meint, das alles ist doch "ganz doof" // "ganz einfach", bitte einfach ohne Kommentare abzusondern weiterklicken.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wow. Ich finde die Idee zu solch einer Sammlung gut. Leider kann ich hier nichts beitragen, da ich Synology Photos quasi fast nie nutze.
Nur eines kann ich schon mal sagen: Insbesondere, wenn es mehrere unterschiedliche Nutzergruppen gibt, sollte man - das steckt ja auch schon im Namen - mit Gruppenrechten arbeiten. Wenn man alles auf Userbasis einrichtet, verliert man schnell den Überblick und wenn es mal doch mehr werden, wird es unschön.
 
  • Like
Reaktionen: stevenfreiburg

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
78
Anwendungsfall : Fotoplattform für Verein

Thema begann HIER und hat bereits drei Lösungsvorschläge
Ich mach mal hier weiter.

Variante 4:

Es wurde gewünscht, dass alle Fotos gut sortiert in Ordner liegen//hochgeladen werden welche denselben Namen haben wie das Album.
Diese Ordner und diese Alben müssen vom Admin angelegt werden. Aber wie verhindert man, dass die User Chaos erzeugen? Denn Useraccounts für jeden im Verein samt freigegebenen ALBEN bedeutet, dass jeder User VIER verschiedene Möglichkeiten Fotos hat Fotos hochzuladen - in VIER verschiedene Ablageorte:
- Upload in den persönlichen Bereich.
- Upload in den entsprechenden und dafür vorgesehenen Ordner im freigegeben Bereich
- Upload in einen Ordner den User im freigegebenen Bereich selbst neu erstellen können
- Upload direkt ins Album, Speicherort dann z.B.: "Photolibrary\2024\4\***" im persönlichen Bereich
ZUm einen ist das für viele "nur-User" zuviel des Guten und es bringt außerdem Chaos statt Ordnung in die Fotoablage des Vereins. Für den Admin der schiere Horror, wenn Fotos vom "Tunier 15.März 2024" kunterbunt und uneinheitlich verteilt in zig verschiedenen Userverzeichnissen liegen.

Lösung:
Den Leuten sagen, dass sie nix in ihren persönlichen Bereich und/oder direkt in Alben hochladen dürfen//können.
Damit sich alle auch daran halten, setzt man Quota des Bereichs "homes" (=persönlicher Bereich) für die Gruppe "Badmintonverein" auf den kleinsten Wert (NULL scheint leider nicht zu gehen, also 1 MB).
Auswirkung: Upload in den persönliceh Bereich sowie direkt in lben ("Photolibrary") ist nicht mehr möglich.
Jede/r kann nur Fotos in die dafür vorgesehen Ordner im freigegebenen Bereich hochladen, Ende mit Chaos.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat