Synology oder QNAP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Navi78

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2017
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich spiele schon seit langem mit dem Gedanken mir ein NAS zuzulegen. Je länger ich mich in die Thematik einlese, desto verunsicherter bin ich bei der Wahl. Da ich ein absoluter Laie in Bezug auf NAS bin, wäre ich sehr über Eure Hilfe / Erfahrungsberichte dankbar.

Fundierte Userberichte wären sehr hilfreich. Ich denke hier bin ich richtig.

Im Moment ziehe ich die folgenden Geräte in die engere Wahl:

  • ?QNAP TS-251A-4G
  • QNAP TS-251A-2G
  • Synology DS216play
  • Synology DS216+II

Wo liegen die Pro und Contras? Was sind die Schwächen?

Was habe ich mit dem NAS vor:

  • Datenablage/Sicherung vom Laptop (Office-Files, evtl. Backup der Platte, etc.)
  • Datenablage/Sicherung/Auslagerung von Fotos und Videos vom Smartphone, d.h. es sollte auch möglich sein die Dateien nur in eine Richtung zu synchronisieren, also vom Smartphone auszulagern sozusagen
  • 2 Platten NAS im Raid-1 (können alle Geräte)
  • Wiedergabe/Streamen (mind. in HD) von Videos/Fotos auf Smartphone und Fernseher, wobei ich mir bei letzteren nicht sicher bin ob/wie es am besten funktioniert.
  • Den der TV (Panasonic Plasma) hat im Menu die Möglichkeit einen MediaServer anzusteuern aber auch schon ca. >10Jahre auf dem Buckel.


Für alle Antworten besten Dank.

Gruß
Navi
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Eigentlich reicht jede NAS. Ausgenommen der letzte Punkt: hier wird vermutlich Transcoding benötigt. Nimm daher die DS216play.
 

Navi78

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2017
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke.
  • Datenablage/Sicherung/Auslagerung von Fotos und Videos vom Smartphone, d.h. es sollte auch möglich sein die Dateien nur in eine Richtung zu synchronisieren, also vom Smartphone auszulagern sozusagen

ist das so mit den Mobile Apps von Synology so möglich?
 

mb01

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2016
Beiträge
485
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Eigentlich reicht jede NAS. Ausgenommen der letzte Punkt: hier wird vermutlich Transcoding benötigt. Nimm daher die DS216play.
... Transcoding funktioniert doch nur mit Synology Apps auf den Endgeräten, d.h. für Geräte im heimischen Netz wäre simples DLNA (Medienserver) ausreichend, sofern der jeweilige Player damit umgehen kann. Bei nem 10 Jahre alten Fernseher könnte das vielleicht sogar der Fall sein, kommt wahrscheinlich auf die Art der Videodateien an. Nur beim mobilen Streamen wäre das mit dem Transcoding relevant, was aber spezielle Apps wie z.B. "DS Video" auf dem Smartphone benötigt. Transkodieren kann auch (IIRC) auch die DS216+II vergleichsweise gut, d.h. ich würde - wenn Synology - diese nehmen, da die DS216play vom allgemeinen Speed her mindestens ein bis zwei Klassen niedriger als eine DS216+II sein dürfte.

Persönlich verwende ich Synologys "DS Cloud" für den Datei-Sync mit mobilen Devices nicht, weil der mir vor längerer Zeit mal nicht so zugesagt hat. Das war aber hauptsächlich dem Handling auf dem Smartphone geschuldet. Irgendwie bin ich da wegen weniger sensiblen Daten bei Microsofts OneDrive hängengeblieben, dessen Inhalt man ja per CloudSync auch auf die Diskstation bekommt. Allerdings nutze ich von Synologys Cloudstation die rechnerbasierte Seite recht viel, also den Sync mit PC/Laptops. In Bezug auf die "persönliche Cloud" würde ich Synology definitv vor QNAP sehen. Auch funktioniert "Note Station" als privat Alternative zu Evernote & Co recht gut. Plus noch ein VPN eingerichtet, ist man recht gut aufgestellt.

Allgemein sagt man ja, dass die Synology bei der Software die Nase vorn hat. Letztendlich muss zumindest ich das auch unterschreiben, auch wenn man dafür "Premium-Preise" zahlt. QNAP hat schon schicke(re) Hardware, aber mit der Software werde ich nicht so ganz warm.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Stichwort Software - bevor man sich langfristig an einen Hersteller wie Synology bindet, vielleicht auch einmal diesen Thread lesen... für den Fall, dass man gewisse Dinge nicht akzeptiert.
 

williserver

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2016
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Optisch sind die NAS von Qnap meiner Meinung schön oder schöner (Geschmacksache), aber lauter, auch was den Einbau von Festplatten bedarf (Vibration - Festplatte direkt auf Metallschienen ???). Ich hatte ein NAS von Qnap TS470Pro. Die Software war bei mir sehr instabil. Mittlerweilen hat Qnap die Firmware QTS 4.3.3, welche ich bei meinem Nachbarn auf ein neues TVS-882T aufgespielt habe. Nach einer Aktualisierung von mehreren Apps bei Qnap, kamen Abstürze, Skriptfehler bei der BOI.
Ich habe mich aus diesem Grund aber auch schon vor einem halben Jahr verabschiedet und bin zu Synology gegangen, wo ich damals mit der aktuellen Beta 6,0 eingestiegen bin und bis jetzt, kein einziges mal eine Neuinstallation durchführen haben müssen. Das ist echt sensationell und für mich total ungewohnt und ich würde mir keinesfalls mehr ein Qnap zulegen, außer die Software würde sich dramatisch verbessern (nicht vom Software - Umfang sondern von der Qualität). Bis jetzt ist das aber aus meinen Erfahrungen nicht der Fall.
 

Gemini2k

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2011
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich hatte hier vor kurzem noch ein QNAP TS-253-8G stehen. Ging wieder zurück. Auschlaggebend war für mich vor allem die Software. Es wird wild deutsch englisch gewechselt. Immer mal wieder trifft mN koreanisch. Man kommt zurrecht, aber das wirkt nicht einheitlich. Den Mailstation war das Zünglein an der Waage. Bei Qnap sind die mails darin gefangen, bei Syno komme ich per Client auf dem Rechner per imap wieder dran.
Es ist ein bisschen wie iOS (Syno) gegen Android (qnap). Beide Systems sind top, qnap wird allg. flexibler /offener gesehen.

Wenn Qnap dann nimm die kleine, den Speicher kannst du verm. selbst erweitern. Bei Syno würde ich die Play aussortieren. Für das was du machen willst, sind aber vermutlich alle zu groß.

Steig mit einer kleinen ein, kaufe dir einen FireTV oder Chromecast dazu. Dann hast du dein TV auf den Stand der Technik beim Streaming gebracht.
Ich pers. würde eine Syno nehmen, habe aber auch schon eine (alte).

Ach noch 2 Punkte.

1) Lüfter: Qnap 70mm Syno 92mm.
2) Forum: Wieviel antworten hast du bei Qnap schon bekommen ;-).
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.953
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Bei Synology ist die Software in der Regel stabiler und runder außer nach Updates. Bei Hardware Defekten sind andere Firmen kulanter bzw erkennen die Kundenrechte halt an.
Aufgrund der geänderten EULA des Paketzentrums und den häufigen Verbindungen nach draußen, solltest du bei Synology darauf vorbereitet sein, dass Deine Daten nicht geheim sind, sprich von Synology bzw ungenannt Dritten ausgewertet werden
 

mavFG

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2016
Beiträge
1.345
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
da die DS216play vom allgemeinen Speed her mindestens ein bis zwei Klassen niedriger als eine DS216+II sein dürfte.
Also mit 2 Klassen niedrieger wäre ich vorsichtig.. :cool:
Die 216play spielt ja in der Value-Serie, die 216+ in der Plus Serie..

Jetzt kommt es natürlich darauf an, auf was du dein Hauptmerklmal setzt.. Sollte der nutzen eher richtig Media-Server gehen, dann ist die 216play völlig ausreichend.. meine befeuert über Kodi 3 LG-TVs und 2 Rechner, Tabs inkl. zusätzlich laufen Backup, Cloudsync und Cloudstation mit mittlerweile 9 Nutzern, 5 davon Netzwerkextern sowie 1 HD-IP Kamera in ständiger Aufnahme..
Ausgelastet ist meine bis jetzt noch nicht..
 

DigiMuc2016

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2016
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Stichwort Software - bevor man sich langfristig an einen Hersteller wie Synology bindet, vielleicht auch einmal diesen Thread lesen... für den Fall, dass man gewisse Dinge nicht akzeptiert.

Panikmache einiger User hier im Forum, wenn es danach geht müsste man das Internet komplett sperren.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.569
Punkte für Reaktionen
1.402
Punkte
234
Panikmache einiger User hier im Forum, wenn es danach geht müsste man das Internet komplett sperren.
Das hat nichts mit Panikmache zu tun. Bevor man kauft, will man in den wichtigen Punkten aufgeklärt sein. Dazu gehört auch dieser Thread, wo es um das Ausspionieren durch Synology geht.

Was der potentielle Käufer daraus macht, ob das für ihn wichtig ist, soll er selbst entscheiden.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Panikmache einiger User hier im Forum, wenn es danach geht müsste man das Internet komplett sperren.
Naive und kurzsichtige Verharmlosung einiger User hier im Forum, wenn es danach geht, müsste man seine persönlichen Daten komplett veröffentlichen.
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
27
Punkte
48
Im Endeffekt können Qnap und Synology beide das gleiche, und es gibt in beiden Lagern Geräte die das können was du willst, oder auch mehr.
Hatte selbst mit einem 1bay Qnap angefangen, und dann zum 2bay Synology NAS gewechselt und dann dabei geblieben.
Technisch sind beide gut, wobei mir QNAP da sogar etwas besser gefällt (HDMI out usw). Software ist bei beiden im Prinzip identisch, sehen aber anders aus.
Gibt aber schon einen Grund wieso es in der Hacker Scene xPenology gibt :p
Such dir ein Gerät aus was dir Technisch zusagt und vom Preis passt.
 

Navi78

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2017
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aufgrund der geänderten EULA des Paketzentrums und den häufigen Verbindungen nach draußen, solltest du bei Synology darauf vorbereitet sein, dass Deine Daten nicht geheim sind, sprich von Synology bzw ungenannt Dritten ausgewertet werden
:( das überrascht mich aber jetzt
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.569
Punkte für Reaktionen
1.402
Punkte
234

Navi78

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2017
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

Mettigel

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2013
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Ich nutze DS Photo zum Sichern der Fotos vom Handy und Tablet. Man kann einstellen, ob die Fotos auf der NAS bleiben sollen, wenn sie auf dem Endgerät gelöscht werden. Mein Handy synchronisiert sobald ich ihm heimischen WLAN bin. Bisher hatte ich noch nie Probleme. Ich nutze die DS215j, da ich an allen TVs externe Medienplayer nutze. Der Player im Wohnzimmer läuft mit Android. Auf dem habe ich auch DS Photo installiert und kann so super bequem meine Fotos vorführen, bzw. durchstöbern.

Gäbe noch viele weitere Funktionen (Weltkarte, wo Fotos aufgenommen wurden, Zeitschiene, Blog, usw)

Ich möchte die Funktion nicht mehr missen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat