Synology in ein 19 Zoll Rack Gehäuse bauen!?

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Najo, kommt auch ganz auf die Ecke an, aus welcher man kommt.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Zumindest bräuchte er sich zum das Thema - Abstände einhalten - keine Gedanken machen
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
@t_heinrich
Um welches Modell würde es sich denn handeln, welches umgepasst / gerackvermountet werden soll?
 

janosch96

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Moin,

ich würde das Thema hier gerne wiederbeleben. Ich selbst möchte meine DS218 in ein Rack bringen und dafür entsprechend umbauen. Die hauptsächlichen Gründe sind die Platzersparnis und Spaß an der Freude. Also wenn in den letzten drei Jahren irgendwelche Lösungen aufgetaucht sind oder jemand eine Idee hat, würde ich mich über Rückmeldung freuen!
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Entweder kauft man eine RS ….

… oder stellt die DS auf ein Bord (neudeutsch: Board).

Das erste kostet Taler, das zweite Höheneinheiten.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.477
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Taler kostet auch der 19"-Schrank selber. Ich zB hab keinen hier herumliegen.

Ich fürchte, dass ich die Frage bereuen werde. Trotzdem: Was für Vorteile hat es, eine DS in einen 19"-Server Schrank zu packen.
Wenn es schon unbedingt ein Schrank sein soll, reicht da nicht ein schwedisches Schränkchen? Ein paar Lüftungslöcher reingebohrt bzw. für die ganz vorsichtigen 1-2 Ventilatoren eingebaut und fertig.
 

janosch96

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Es muss nicht unbedingt komplett Sinn machen. Ich find es is ne coole Idee und ich hab Bock auf das basteln. Ich voraussichtlich das gleiche auch noch mit nem tiny thinkcentre machen...
 
  • Like
Reaktionen: vater

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
@janosch96 : Ich bin da voll bei Dir, ich finde die Idee auch toll und würde solche Projekte nicht primär umsetzen, weil‘s am sinnvollsten ist. Bei sowas ist m.E.n. auch oft der Weg das Ziel! :)

Dieses Video (DS209 ins Rack) kennst Du?
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

janosch96

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Danke, das Video kannte ich noch nicht. Ich frag mich nur die Luftzufuhr so gut funktioniert...
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Du kannst es ja besser machen. Wichtig ist halt nur, dass die Luft vorne rein, an HDDs und Mainboard vorbei und hinten raus geht.
 
  • Like
Reaktionen: janosch96

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
und wenn Du es besser machst, dann auf jeden Fall für uns Fotos machen! :D
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Hi!

Vielleicht tuts ja auch ein 10" Schrank, so wie ich es grade erst umgesetzt habe *klick*

Was für Vorteile hat es, eine DS in einen 19"-Server Schrank zu packen.
Eigentlich keine. Erst recht nicht dann, wenn man sich den 19" Schrank nur für die DS zulegen würde. Aber es sieht halt klasse aus.

Es muss nicht unbedingt komplett Sinn machen.
Sehe ich ganz genauso. Sinn machte mein Projekt sicherlich in keinster Weise, aber es hat halt Spaß gemacht, sieht gut aus und wird ein Stück weit meiner perfektionistischen Ader gerecht. Auch machen die wenigsten Hobbys wirklich Sinn.

Ich frag mich nur die Luftzufuhr so gut funktioniert...
Jaaaaaa.... das könnte in manchen Situationen schon ein Problem sein. Da mich das Temperaturspektrum meiner Protectli Vault Firewall nach dem Einbau in das 10" Gehäuse nicht wirklich überzeugt hatte, habe ich mir kurzerhand einen, in drei Stufen regelbaren 80mm USB-Lüfter besorgt, den ich einfach mit den beiliegenden Gummi-Nupsis auf die Kühlrippen des Firewall-Gehäuses gestellt habe. Das brachte mir eine Reduzierung der Temperatur von ca. 10 bis 15 Grad, bei ca. 1,6 Watt Stromverbrauch (bei voller Leistung) für den Lüfter. Aktuell läuft der Lüfter auf der kleinsten Stufe, bin aber guter Dinge, das ich damit den Sommer gut überstehen werde.

Du siehst, man muss bei der Luftzufuhr bzw. der Kühlung manchmal etwas nachhelfen.

Hier noch ein Bild, für diejenigen, die es interessiert.

10_Zoll_Netzwerkschrank_3.jpg
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Wir lesen gerade die spannende und amüsante Begründung dafür, warum einem IMMER, also wirklich IMMER 1-2 HE fehlen. Da kann man vorher rechnen, wie man will :ROFLMAO:

P.S. Die verspannten Patchkabel sehen nicht wirklich gut aus … wird so nix mit dem YT Video :eek:
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Die armen Bits werden ja regelrecht hin und her verspannt. :ROFLMAO:
Du bist ein ganz gemeiner Bitquäler. ;)
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.477
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Eigentlich keine. Erst recht nicht dann, wenn man sich den 19" Schrank nur für die DS zulegen würde. Aber es sieht halt klasse aus.
Ich verstehe. Zugegeben, manchmal mache ich Dinge auch nur deshalb, weil sie klasse aussehen. Das Ergebnis sieht allerdings SO aus :cool:
 

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
Wie ist das mit dem Geräuschpegel? Wenn ich das richtig sehe, stehen die DSen ja direkt auf dem Rack-Regal-Metallboden, oder? Kommt es dadurch nicht zu nem "Brummen", wenn die DSen laufen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat