Synology HDD wieder extern verwenden - Nach Formatierung nur <2 TB von 4TB vorhanden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FTPFreezer

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Synology HDD wieder extern verwenden - Nach Formatierung nur <2 TB von 4TB vorhanden

Hallo Leute,

ich verzweifel hier gerade.. Ich habe eine 4TB Platte in meinem DS412+ gehabt. Die Daten darauf sind mir gerade egal. Ich habe die Festplatte in ein externe Gehäuse gesteckt und wollte über Windows -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung die Partitionen der Platte löschen. Wenn ich das mache "verliert" die Platte aber auf wundersame Art und Weise über 2 TB Speicherkapazität. Es steht nicht die originäre Speicherkapazität zur Verfügung. Habe es gerade mit der zweiten Platte probiert und exakt das gleiche Phänomen erlebt. Wenn ich die Platte wieder in das NAS einbaue und darüber formatiere, stehen die 4 TB wieder zur Verfügung. Was mache ich falsch?? Entweder suche ich völlig falsch, aber habe über Google niemanden gefunden, der das gleiche Problem hatte..

Besten Dank für eure Hilfe!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Willkommen im Forum!

Um welches externe Gehäuse handelt es sich? Wie verhält sich die Platte im externen Gehäuse an der DS, wenn Du dort einmal in den Formatieren-Dialog gehst? Welche Kapazität wird Dir dort angezeigt?
 

FTPFreezer

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke fürs Willkommenheißen :)

Das Gehäuse ist ein älteres Modell, mit dem ich aber vorher auch schon 4 TB Platten benutzt habe, an der Firmware dürfte es nicht liegen. Ich habe die Platte gerade wieder in das NAS gesteckt und ein neues Volume darauf erstellt (natürlich 4 TB groß). Ich versuche gleich im Anschluss die Platte extern anzuschließen und dann zu Formatieren.

Gibt es denn keine Möglichkeit, die Platte z.B. in NTFS zu formatieren, während sie normal im NAS steckt?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Nein, mit NTFS kannst Du sie nur unter Windows formatieren. Die DS bietet Dir ext4 an. Um welche Platte handelt es sich?
 

FTPFreezer

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eine Toshiba MD04ACA400. Das gleiche Problem hatte ich auch mit einer 3 TB WD. Irgendwie rafft es Windows 7 offenbar nicht, wie es mit der Formatierung der Platte umgehen soll und verliert beim Löschen der Partition die Struktur/Partitionstabellen der Platte.

So, aktueller Stand: Platte wurde im NAS als 4 TB erkannt und ein Volume erstellt. Nun habe ich die Platte extern an das NAS angeschlossen und sehe unter Systemsteuerung -> Externe Geräte die Platte ohne Kapazitätsangabe. Nach Formatierung in FAT32 hat sie nun 1,6 TB. ARGH!!!! Jetzt bin ich so aufgebracht, dass ich mir auch nicht mehr sicher bin, ob ich die Platte vorher wirklich schon in dem Gehäuse betrieben hatte oder direkt im PC *boing*

Nachtrag: Ich hätte zufällig noch ein Laptop mit Ubuntu hier herumliegen.. Mache mal eben die Prozedur von vorne. Platte in NAS, Volume mit 4 TB erstellen und dann mal in Linux einbinden und gucken.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Die Toshiba MD04ACA400 läuft mit 512e - also Sektoremulation. Etwas anderes als den Chip im externen Gehäuse sehe ich nicht als potentielle Ursache. Wenn Du mehrere Platten externe verwenden willst, was spricht gegen eine Docking Station?
 

FTPFreezer

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Docking Station benötige ich nicht, da ich nicht so häufig wechsele. Vermutlich hast du recht, dass es am externen Gehäuse liegt. Ich habe so einige alte Platten (solange es keine Seagates sind, halten die ja auch ewig bei mir) hier herumliegen, die aber alle nicht mehr als 2 TB haben, nur hatte ich die nicht vorher im NAS. Daher habe ich die Schuld nun auf das ext4-Format des NAS oder auf Windows 7 (das nicht mit dem Format umgehen kann) geschoben.

Trotzdem mal doof, dass man die Platte über DSM nicht in NTFS oder sonstwas formatieren kann.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Ja, vieles wäre schön, aber in dem Punkt musst Du Dich vermutlich an Microsoft und nicht an Synology wenden. ;)
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Ja, vieles wäre schön, aber in dem Punkt musst Du Dich vermutlich an Microsoft und nicht an Synology wenden. ;)

Ich fürchte doch. Ich nehme an, die Limitierung liegt im etwas verstaubten Linux Kernel. Prinzipiell ist es mit dem ntfs-3g Treiber möglich unter Linux NTFS zu formatieren und fast jede mir bekannte Linux Distri bietet das auch an.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Ok, da tritt wieder der Staub auf meinem Linux-Wissen zutage. Danke für die Korrektur!
 

FTPFreezer

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich danke euch für die superschnelle Hilfe und wünsche euch einen schönen Abend! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat