Synology email support verlangt admin passwort

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wolkig

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bei meiner 215j ist ein Volume abgestürzt
nach
https://www.synology.com/de-de/know...do_if_the_STATUS_LED_keeps_flashing_in_orange
Wenn das Volume abgestürzt ist:
Berühren und ändern Sie NICHTS in DSM und schicken Sie uns ein Support-Formular.
Support-Formular ausgefüllt
dann kam per email:
Diesen Fernzugriff richten Sie wie folgt ein:
1. Gehen Sie auf die DSM Oberfläche
2. Klicken Sie auf Hauptmenü und danach auf Support-Center
3. Klicken sie im Reiter Support-Dienste und aktivieren Sie die Option für die Fernwartung, speichern Sie die Einstellung, indem Sie auf den Button Übernehmen klicken
4. Schicken Sie mir den Key, sowie den Benutzernamen und das Passwort eines Admin Benutzers zu.

Sobald Ich alle benötigten Daten erhalten habe, werde ich die Fernwartung beginnen.

mag ja sein, dass da technisch nötig ist (was ich für ungünstig halte)
ich habe zwar einen neuen "Admin" eingerichtet, aber ich will kein Passwort per ungesicherter email schicken.
ich habe um Rückruf (telefonisch) gebeten, bis jetzt rührt sich noch nichts
 

Puppetmaster

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Und die Frage jetzt ist?

Ich würde das jedenfalls nicht über den Support lösen, sondern selbst schauen, was man tun kann.

Also z.B. erst einmal die SMART Werte der Disks checken. Evtl. stirbt min. eine der beiden Platten und sollte ersetzt werden, was dann auch Grund für den Absturz war.
 

wolkig

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keine Frage, nur falls sich noch jemand wundert
oder deswegen keine Syno mehr kaufen will
ein ADMIN-Passwort über Klartext email !!!?!????!?!?!?!!? (hier jetzt viele zensierte nicht-jugendfreie Worte)
Was tun bei abgestürtzem Volume?
hätte ich woanders gepostet und mit anderer Überschrift
die Syno ist zwar "nur" eine 215j, aber sie und die abgestüzte WD-RED ist nur 19 Monate alt
da die Syno weder das Hyperbackup öffnet, um ein Backup von Volume2 wiederherzustellen, noch die USB Disk erkennt, auf welcher ich noch eine rsync-Kopie hatte, denke ich dass die Syno defekt ist

und wenn Synology schreibt
Berühren und ändern Sie NICHTS in DSM und schicken Sie uns ein Support-Formular.
dann mach ich das erst mal
ich hab noch nicht mal ein reboot gemacht
 

Puppetmaster

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Naja, die SMART Werte kann man ja auch auslesen, ohne einen reboot zu machen. :)

In der Regel sind die Festplatten defekt, ganz ungeachtet ihres Alters. Die DS ist da das zweitschwächste Glied.
 

wolkig

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syno_smartwerte_disk1_volume1_absturz.jpg
smart stehen alle auf OK
leider kann die Syno weder ein Hyperbackup von Vol2 auf Vol2 herstellen
noch von USB auf Vol2 kopieren
sie fängt an, aber es tut sich über Stunden nichts
 

Puppetmaster

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Das ist ja nur die eine Platte, die Werte der anderen solltest du dir auch ansehen.
Aber auch hier sieht man schon, dass die Platte Defekte hat.
Der Wert "raw_read_error_rate" ist stark erhöht, hier sollte idealerweise eine 0 bei den Rohdaten stehen.
Dies kann bereits sehr gut der Grund für den Absturz sein.

Wie gesagt, Platte 2 auch ansehen!
 

wolkig

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danke,
Platte 2 ist erst 6 Monate, die kann ich nicht auf Verdacht wechseln (und die hat raw_read_error_rate von 0)

vor 4 Tagen ist der "erweiterte SMART Test ohne Fehlermeldung durchgelaufen - schade
 

Puppetmaster

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Das ist ja nun nur einer von mehreren Werten, da solltest du schon alle ansehen/zeigen. Wenn sich dort Fehler zeigen, ist das ja kein bloßer Verdacht mehr.

Ein SMART Test sagt erstmal gar nichts aus, genauso wenig wie die Werte, die auf "OK" stehen.

Aber die eine fehlerhafte Platte genügt schließlich auch um das Volume zum Absturz zu bringen.
 

lo0p

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ein ADMIN-Passwort über Klartext email !!!?!????!?!?!?!!?

Dann änder doch erstmal das Admin-PW für die Aktion und wenn alles erledigt ist, dann kannst Du es ja wieder auf dein altes zurücksetzen.

Klar ist es suboptimal, ein PW per Mail zu schicken aber da würde ich mal eben den Aluhut absetzen.
 

wolkig

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ich habe eine neues admin-Konto eingerichet
ich würde das Passwort am Telefon rausgeben und nach der (live-) Aktion den Account deaktivieren
das ist der dünnste Aluhut, der bei mir geht
aber nicht das Passwort per email rausschicken und nun xx Tage auf den zufälligen Support warten!
 

Puppetmaster

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Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott. Das ist die Maxime nach der ich arbeite.

Du kannst dich natürlich auch gerne mit dem Synology Support herumschlagen, manchmal scheint der ja auch zu funktionieren. Meine Erfahrung ist das zwar nicht, aber vielleicht hast du ja mehr Glück.

Min. eine deiner Festplatten ist defekt. Das ist der Grund für den Absturz.
Wie man damit umgeht, kann man hier im Forum in ca. 100 Threads nachlesen, weil das Thema hier praktisch jeden Tag vorkommt.
 
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