Synology DS215j und Platte erweiterung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NGX Soldier

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2014
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo leute :)

ich habe folgendes problem habe mir eine zweite platte gekauft und angeschlossen jetzt habe ich keine ahnung was die Synology damit gemacht hatte (speicher ).im Speicher Manager ist sie da


Screenshot (1).jpg

Danke Liebe Grüße
 

Daniel79

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi NGX Soldier,
die beiden Platten sind dem Volume 1 zugeordnet und laufen als SHR-Raid. Kannst zu im Screenshot oben rechts lesen (Synology Hybrid Raid).
Gruß
Daniel
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.998
Punkte für Reaktionen
1.271
Punkte
754
Heißt, dass die Platten gespiegelt sind. Es kann also eine ausfallen und die Daten bleiben weiter zugreifbar. Dafür bekommst Du mit der zweiten Platte aber nicht mehr Plattenplatz. Die Frage wäre, was Dein Ziel mit der zweiten Platte war. Wenn wir das wissen, können wir ggfs. weiterhelfen.
 

NGX Soldier

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2014
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
mein ziel der zweiten platte war mehr oder weniger als Backup platte gedacht für bestimmte ordner usw. und nicht zur Spiegelung
kann ich das nachträglisch ändern oder wie ist das ?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.998
Punkte für Reaktionen
1.271
Punkte
754
Ja, hier findest Du eine Anleitung.
 

NGX Soldier

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2014
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
für diesen weg fehlt mir aber der Speicher :-( sonst gibt es keinen einfachen weg ?

Was du aber willst sind 2 unterschiedliche Volumes ohne Fehlertoleranz einer Platte. Dazu brauchst du 2 Basis-Datenträger. Leider kannst du nur so vorgehen:
1. Daten sichern
2. Volume1 wieder auflösen / löschen
3. je Laufwerk ein neues Volume anlegen und jetzt bei der Konfiguration genau hingucken: Typ muss Basis sein
4. gesicherte Daten wieder auf Volume1 zurückspielen

Falls du keine weitere Festplatte für das Erstellen des Backups von Volume1 hast könntest du auch so vorgehen:
1. eine Platte aus der Synology entfernen
2. diese Platte in deinen Windows-PC stecken und formatieren
3. die Daten von der Synology rüberkopieren
4. Volume 1 löschen
5. Volume 1 neu erstellen als "Basis"
6. Daten von der ausgebauten Platte auf das neue Volume1 kopieren
7. Festplatte aus dem Windows-PC in die Synology stecken und neues Volume 2 als "Basis" erstellen
Generell würde ich aber empfehlen, das Volume auf der Synology nicht anzufassen bevor du nicht ein Backup gezogen hast (also eher die erste Vorgehensweise).
Falls du dich mit Linux auskennst könntest du dir alternativ den 3. Punkt der 2. Vorgehensweise auch sparen (die Daten sollten ja auf der Festplatte vorhanden sein, nur eben im Linux-Dateiformat ext4).
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.998
Punkte für Reaktionen
1.271
Punkte
754
Nein, es gibt keinen einfacheren Weg. Was meinst Du mit fehlendem Speicher? Für ein Backup? Das ist hier nur zur Absicherung, falls etwas schief geht. Normalerweise wird es nicht benötigt. Aber grundsätzlich solltest Du zumindest von Deinen wichtigen Daten eins haben.
 

NGX Soldier

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2014
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
ja genau habe kein platz.

die zweite platte war als backup platte gedacht.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.998
Punkte für Reaktionen
1.271
Punkte
754
Du könntest alternativ zu obiger Anleitung die herausgenommene Platte auch für eine externe Datensicherung verwenden und dann die erste Platte löschen und komplett neu aufsetzen (Basis-Volume). Daten anschließend zurückspielen und die zweite Platte als Basis-Volume einrichten. In beiden Szenarien liegen die Daten immer mindestens einmal vor.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Verstehe ich nicht. Wenn du nach dem zweiten Weg gehst, dann hast du doch eine nackte Festplatte, auf die du deine Daten der ersten Platte kopieren kannst... ?!
 

NGX Soldier

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2014
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
kann ich ohne Probleme die platte 2 raus nehmen oder muss ich da was über die Synology machen ?

wäre die möglichkeit das ich ein backup von den dateien mache und ich dann die Volumen ändern und wenn es wäre könnte ich die sicherung aufspielen oder geht es nicht wegen den standart volum und RAID ?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!