Synology DS1515+ Filme mkv und Co. direkt von Synology über Windows10 streamen geht das überhaupt ?

Skyfay

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
24
Liegen die Filme im Verzeichnis: /volume1/Filme_1/video.mkv?
 

Gucky54

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2014
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,​

desweiteren habe ich jetzt die Syno runtergefahren, neu gestartet, die Firewall von Bitdefender ist deaktiviert, dafür hat sich automatisch der Defender von Windows eingeschaltet, der war vorher ausgeschaltet, Windows ist einfach nur ein Krampf. Die Firewall des Defenders habe ich auch jetzt manuell ausgeschaltet, mal sehen ob sie sich von selbst wieder einschaltet. Bisher jedenfalls anscheinend nicht.

Den Fernzugriff habe ich jetzt aktiviert, funktioniert laut Anzeige von Plex, aber die Mediatheken bleiben leer, da kann ich machen was ich will.
Der Plex Media Server auf der Syno hat einige Startschwierigkeiten, aber er läuft. Also wie komme jetzt weiter, die Fehler habe ich jetzt hier
vom Anfang und Ende eingefügt, vielleicht bringt es etwas.

Desweiteren gibt es anscheinend Verbindungsschwierigkeiten zwischen der Synology DS1515+ und Plex, Fernzugriff aktivieren funktioniert kurzfristig und geht dann wieder auf rot. Irgendwie ist hier der Wurm drin.

Ich benötige eine gute Anleitung zur Fehlerlösung, wo bekomme ich die her ?

Tschüss Gucky54



[

{

"type": "info",

"host": "app.plex.tv",

"userAgent": "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/86.0.4240.193 Safari/537.36 Edg/86.0.622.68",

"browser": {

"platformVersion": "10",

"id": "edge",

"name": "Microsoft Edge",

"version": "86.0",

"platform": "Windows",

"platformID": "windows",

"platformModifierKey": "ctrl"

},

"version": "4.46.2",

"primaryServerUrl": "https://172-104-245-120.9763a4298b614c82b58f1fcd192672a3.plex.direct:8443/",

"primaryServerAuthToken": true,

"username": "SynologyDS1515",

"cloudUrl": [

{

"scheme": "https",

"address": "plex.tv",

"uri": "https://plex.tv",

"testState": "connected",

"isBundled": false,

"isFallback": false,

"relay": false,

"isUntested": false,

"isPending": false,

"isConnected": true,

"isUnauthorized": false,

"isUnavailable": false,

"isFailed": false,

"isAborted": false,

"isLoopback": false,

"isPrivate": false,

"isHttps": true,

"isSecure": true,

"isPlexDirect": false









[

{

"type": "info",

"host": "app.plex.tv",

"userAgent": "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/86.0.4240.193 Safari/537.36 Edg/86.0.622.68",

"browser": {

"platformVersion": "10",

"id": "edge",

"name": "Microsoft Edge",

"version": "86.0",

"platform": "Windows",

"platformID": "windows",

"platformModifierKey": "ctrl"

},

"version": "4.46.2",

"primaryServerUrl": "https://172-104-245-120.9763a4298b614c82b58f1fcd192672a3.plex.direct:8443/",

"primaryServerAuthToken": true,

"username": "SynologyDS1515",

"cloudUrl": [

{

"scheme": "https",

"address": "plex.tv",

"uri": "https://plex.tv",

"testState": "connected",

"isBundled": false,

"isFallback": false,

"relay": false,

"isUntested": false,

"isPending": false,

"isConnected": true,

"isUnauthorized": false,

"isUnavailable": false,

"isFailed": false,

"isAborted": false,

"isLoopback": false,

"isPrivate": false,

"isHttps": true,

"isSecure": true,

"isPlexDirect": false
 

Skyfay

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
24
Also erstmal brauchst du in Windows nichts zu machen.
Defender kann an bleiben das ist kein Problem.
Fernzugriff funktioniert erst, wenn du eine Portweiterleitung gemacht hast.
Hast du denn jetzt den Ordner verbunden?
Also eine Mediathe mit z.B Filmen errichtet?
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
bevor du irgendwas mit fernzugriff und tralala machst, geh einen schritt zurueck und schau, dass die karre im lokalen
netz erstmal geht. diese kilometer an meldung bringen halt recht wenig, wenn keiner weiss, was Du tatsaechlich siehst
und am laufen hast bist jetzt.

kommst du auf die plex oberflaeche von deinem nas aus, im lokalen netz?
 

Gucky54

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2014
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
versucht habe ich es jetzt mindestens 30x vergeblich, ich nutze doch die bereits erstellten Ordner z.B. Filme von der Synology, damit erstelle ich dann die Mediathek in der Plex, verstehe ich das so richtig. Eigentlich kann man da doch gar nichts falsch, aber bei mir steht immer, keine Elemente in der Mediathek vorhanden.



Muss ich jetzt noch für den Fernzugriff in der FritzBox eine Portweiterleitung machen oder nicht ? Die Syno und der Rechner wo ich Plex installiert habe sind als selbständige Portfreigabe aktiviert.


Tschüss Gucky54
 

Anhänge

  • Plex_Fernzugriff.PNG
    Plex_Fernzugriff.PNG
    524 KB · Aufrufe: 6

Skyfay

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
24
Du musst vielleicht mal auf "Mediendaten Einlesen" klicken.
Das machst du rechts von deiner erstellten Mediathek bei den drei Punkten die erscheinen wenn du mit dem Auszeiger darüber fährst.
Hat der Benutzer "Plex" auch garantiert die Rechte für die Ordner wo du die Medien hast?
 

Gucky54

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2014
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
kommst du auf die plex oberflaeche von deinem nas aus, im lokalen netz?
Nein, dass hatte ich aber schon ausführlich dargestellt:
http://192.168.178.29:32400/webDiese Seite funktioniert im Moment nicht.192.168.178.29 hat keine Daten gesendet.
Aber in der Syno kommt die Info: Der Plex Media Server läuft, ich dachte das reicht ?
Tschüss
Gucky54
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Bevor Du iiiiirgendwas mit Freigaben machst, schau erst mal dass das Ding im Lan ordentlich laeuft.

plex_1.png
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Du hast aktuell den Plex Windows Client am laufen .. ok.. der macht ja nix anderes als ne webseite im fenster darstellen.

von da aus, wo dein screenshot zeigt.. links oben auf plex. nun bist du auf der plex startseite.
links steht irgendwo "mehr" .. da drauf und du solltest links ein "+" zeichen sehen. das oeffnet
das fenster wie in meinem screenshot.
 

Gucky54

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2014
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Du musst vielleicht mal auf "Mediendaten Einlesen" klicken.
Das machst du rechts von deiner erstellten Mediathek bei den drei Punkten die erscheinen wenn du mit dem Auszeiger darüber fährst.
Hat der Benutzer "Plex" auch garantiert die Rechte für die Ordner wo du die Medien hast?
Das habe ich wie gesagt alles genau so schon gemacht wie Du mir das jetzt nochmals beschrieben hast.

Synology DS1515+
Der Benutzer Plex hat alle erforderlichen Berechtigungen Systemsteuerung/Berechtigung/Bearbeiten
auch unter Filestation habe ich dann auch nochmal nachgeschaut
Plex hat alle erforderlichen Lese u Schreibrechte
 

Gucky54

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2014
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nachdem ich jetzt den Plex Media Server auf der Syno deinstalliert, neu installiert, alle Berechtigungen und Freigaben nochmals geprüft habe, scheint es nun endlich zu funktionieren.

Thema externer Zugriff übers Internet mit Plex, was muss ich hier wie genau in der FritzBox 7530 freigeben ?
Alle Anleitungen die ich im Netz dazu gefunden habe, beziehen sich auf ältere Fritz OS Versionen, ich habe derzeit die 07.14
Internet /Freigaben/Portfreigaben/Gerät für Freigaben hinzufügen/ Gerät IP Adresse manuell eingeben
Welche IPV4 Adresse gebe ich hier konkret ein ?

Jedenfalls scheint es keine stabile Verbindung zwischen der Syno und Plex zu geben, der Zugriff über den Port 32400 wird
nach einer bestimmten Zeit immer wieder deaktiviert, woran kann das liegen ?

Tschüss

Gucky54
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
port 32400 in/out tcp.

das sollte alles sein. dann waere die nas, respektive der plexserver von aussen erreichbar.

aber ... darf ich fragen warum genau? willst du unterwegs deine filme schauen?
dann koennte, unabhaengig vom verwendeten nas/dienst/hardware, die upstream
geschwindigkeit von deinem anschluss den entscheidenden ausschlag geben.

egal wie potent die hardware ist, wenn da nur 1 oder 2 mb upstream sind, wirds halt
ruckelparty.
 

Gucky54

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2014
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Wollfuchs,
da ich Glasfaser nutze und die Syno 16 GB RAM hat, sollte es mit dem Streamen doch so einigermassen funktionieren.

Desweiteren geht es hauptsächlich darum, dass ich von extern mir mkv Filme auf die Syno kopieren möchte, so etwa
40 bis 60 GB gross mkv. Dafür ist das eigentlich hauptsächlich gedacht.

Die Freigabe habe ich in FritzBox jetzt unter der IP meines Windows Rechners wo Plex installiert ist, erstellt und
mit 32400 an öffentlich 80.
Einige Freigaben habe ich schon getestet, jedesmal kommt es nach kurzer Zeit zu regelmäßigen Unterbrechnungen
Diskstation Fernzugriff, woran kann das liegen ?

Danke an Alle

Tschüss Gucky54
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
glasfaser ... dazu kommen wir gleich ..

der port 32400 muss auf 32400 und zwar auf die nas und nicht den rechner.
das plex auf dem windows pc ist nur eine anzeige dessen, was auf der diskstation laeuft.

normalerweise ruft man im lan einach die ip auf mit dem port 32400 und dann eben /web
das wars.

soweit die theorie ..

jetzt kommst du aber mit glasfaser ums eck .. nun kann es sein, dass du gar keine echte ipv4 adresse
hast, das erklaert auch die abbrueche. du gehst raus und plaerrst "heyy, plex master, i bims, der 188. irgendwas"
und plex sagt "sauber burschi, ich seh dich" .. naja, bis er versucht wieder zu dir zurueck zu finden und dann
rennt er auf einen ipv4 pool und du bist ein ipv6 licht am ende des tunnels.

also frage .. hast du wirklich eine ipv4 adresse die definitiv bei dir ankommt?
 

Skyfay

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
24
Die Andere Frage die sich mir stellt wäre, warum du von extern Filme auf dein Nas laden möchtest?
Dazu kannst du nach meinen Informationen das nicht über Plex machen.
Dann müsstest du eine Verbindung zu deiner File Station herstellen.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.145
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Mach den externen Zugriff erst mal wieder zu. Ich komme auf dein Plex Server ohne Anmeldung! Und kann auch Filme abspielen.
Und das kann auch jeder andere wenn er die logs oben liest.
Der Server ist auch noch an keinem Konto angemeldet.

Erst mal die Grundlagen, bevor man die Filme im Netz verteilt.
 

Skyfay

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
24
Ist das überhaupt möglich?
Ich dachte man muss sich immer registrieren um Zugriff zu erhalten.
Ansonsten werden einfach die Inhalte von Plex selbst angezeigt oder irre ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
der Link zeigt auf den RelayService fuer den Plexserver. Wuerde der PLexserver hinter dem Relay vernuenftig konfiguriert und angemeldet sein, gaebe es einen Reiter mit den Filmen aus der DS1515+.
So ist es eine Plex Startseite mit den Defaulteinstellungen fuer VOD, Musikempfehlungen und so Zeug.

Das ist zwar ein Link zum Account von DS1515+ aber eben via Relay.

Ob ueberhaupt was dahinter praesentiert wird, sieht man ohne Anmeldung und vermutlich PlexPass, eh nicht.
 

Skyfay

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
24
Der PlexPass wird nicht unbedingt gebraucht.
Sobald das Konto einmal mit dem Account verknüpft ist, sollte man den Server auch über https://app.plex.tv/desktop öffnen können da deine Ip auf deren Server hinterelegt ist. Natürlich ist die Verbindung nur mit deinen hinzugefügten Accounts möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!