Synology Drive als Dienst laufen lassen.

Inowin

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
kann ich Synology Drive so einrichten, das die Synchronisation auch läuft, wenn kein Benutzer am Server angemeldet ist.

Hintergrund ist folgender:

Ich habe einen Server, auf dem Ordner freigegeben sind und an den Clients als Netzwerklaufwerk angebunden sind.
Diese Ordner sollen mit einer Synology gesynct werden. Ich würde da jetzt Synology Drive nehmen.
Die Ordner auf der Synology sind gleichzeitig noch mit Synology Drive auf diversen Außendienst Notebooks verbunden. Welche die Ordner syncen, um im Falle, das kein Internet da ist, trotzdem an die Daten zu kommen.

Die Rechner die mit dem Server verbunden sind, sind über 10GbE angebunden. von daher kommt es nicht in Frage, das ich diese Rechner mit der Synology verbinde.
Mein Kunde ist jetzt auch nicht bereit, eine neue Synology zu kaufen, die 10Gbe kann.

ist es also möglich das Synology Drive als Dienst läuft und keine Benutzeranmeldung braucht?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.341
Punkte für Reaktionen
4.993
Punkte
519
Nein, das geht nicht. Man könnte eine automatische Anmeldung einrichten und in den Autostart ein Lock-Script legen, sodass die Session dann automatisch gesperrt wird.
Ansonsten könntest du vielleicht auf das in Windows integrierte "Synchronisierungscenter" zurückgreifen. Weiß nicht, ob das als Dienst läuft.

Alternativ könnte man den Drive Client in den Autostart legen via Aufgabenplanung mit dem Trigger "Beim Start". Dann startet der auch, wenn der Benutzer nicht angemeldet ist.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.341
Punkte für Reaktionen
4.993
Punkte
519
Welche Methode hast du umgesetzt?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!