Synology DiskStation - Inoffizielles Handbuch (ehemals "Kleiner Guide")

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
PS. Was ich dir die ganze Zeit schon mal sagen wollte, dein Guide ist toll! Und es ist bemerkenswert, wie da zusammengearbeitet wurde. Spannend, sehr spannend.

Danke für die Blumen.

Ich würde trotzdem gerne wissen, was euch noch daran fehlt oder ob es Fehler gibt.
Ich weiß, dass es noch zu wenig zum Thema Multimedia gibt, aber da weiß ich noch nicht genau, wie ich das realisieren soll.

MfG Matthieu
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Da es für mich offenbar nicht mehr so viel zu tun gibt bezüglich des Guides, würde ich gerne mal etwas anderes fragen: Gibt es Interesse an einer Windows-Anwendung, welche spezielle Aufgaben auf der DS erledigt?
Ich habe Testweise mal eine kleine Anwendung gebastelt, welche das LOG der DS ausliest und in einer Datei speichert. Wie gesagt: Es ist nur ein Test. Die Datei ist weder Noob-Sicher oder wurde in irgend einer Form benutzerfreundlich angepasst. Es ging mir nur darum zu sehen, ob es wirklich möglich ist ...
Die Datei gibt es im Anhang. Vor Nutzung muss noch die Batch-Datei "test.bat" um Serveradresse und Passwort ergänzt werden.
Beispiel:
plink.exe -ssh -pw passw root@123.234.436.234 more /var/log/messages
Hier hätten wir jetzt das Passwort "passw" und die DS auf der Adresse 123.234.436.234
Ich hoffe ihr habt Spaß dran und last mich wissen ob es noch mehr Interesse gibt.
Das Program wurde mit Turbo Delphi in Pascal geschrieben und verwendet plink, einen Abkömmling von Putty, zur SSH-Kommunikation.

MfG Matthieu

PS: Ich werde keinen großen Support um diese Anwendung geben. Wenn es euch gefällt, sagt Bescheid und teilt mir mit, was ihr gerne in einer solchen Anwendung haben möchtet.

WICHTIG: ES HANDELT SICH NATÜRLICH NICHT UM EINE PDF-DATEI. EINFACH DAS .pdf ENTFERNEN UND SOMIT ERHÄLT MAN EIN ZIP-ARCHIV.
Anders ging es aber nicht als Upload im Forum.
 

Anhänge

  • test.zip.pdf
    363,6 KB · Aufrufe: 10

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hi Matthieu,

spannend, was du da machst ... dabei eine Frage: Würde es auch umgekehrt gehen? Also eine Fernsteuerung des Window-PCs durch die DS? Zum Beispiel, um einen 'robocopy' auf einem PC zu starten?

Itari
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich bin leider nicht besonders gut in C-Programmierung, insbesondere auf Linux-Systemen. Das obige Program ist, wie bereits beschrieben, in Pascal entstanden.
Somit wird das wahrscheinlich nicht. Genauso muss ich mit meinem Program auch Linux und Mac-Nutzer enttäuschen, da Turbo Delphi sich meines Wissens nach auf Windows beschränkt.

Ich habe aber noch eine Frage:
Ich benutze ja plink für SSH. Jetzt habe ich das Problem, dass ich nicht von plink dazu aufgefordert werden möchte, etwas einzugeben. Dafür gibt es ja den Befehl -batch. Nur leider meckert plink wegen Zertifikaten herum und bricht daher den Vorgang ab, wenn -batch genutzt wird ...
Gibt es da noch andere Möglichkeiten?

MfG Matthieu
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich bin leider nicht besonders gut in C-Programmierung, insbesondere auf Linux-Systemen. Das obige Program ist, wie bereits beschrieben, in Pascal entstanden.

Ich dachte jetzt auch nicht daran, dass man etwas für die DS schreibt, sondern eher so, dass man auf der DS eine Datei mit Anweisungen (Jobdatei) ablegt und ein von dir geschriebenes Programm auf dem PC liest diese Datei (via Samba-Freigabe) und führt dann diese Anweisungen einfach aus. Man könnte ja DOS-Anweisungen in diese Jobdatei schreiben und dein Programm würde die einfach mit einem exec/shell/cmd oder was weiss ich-Funktion dann auf dem PC ausführen. Es wäre also ein reines PC-Programm.

Itari
 

smulg

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2009
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich denke schon, dass das ohne weiteres möglich ist. Eine mögliche Fehlerquelle sehe ich bei UNC-Pfaden. Also wenn du auf eine Datei auf der DS verlinkst mit \\[IP od. Name der DS]\Batchinfo\Jobdatei. Das kann man aber umgehen, in dem man den Ordner als ein Netzlaufwerk einbindet.

Beispiel (noch nicht getestet)
auf der DS liegt die Datei down.bat in einem Verzeichnis das als Laufwerk Q eingebunden ist.
Rich (BBCode):
shutdown -s -t 10
Und am PC
Rich (BBCode):
start q:\down.bat

Das hat jetzt natürlich wenig Sinn. Aber es ist ja nur ein Beispiel :rolleyes:
Und: Man kann sicher auch einen Task definieren, der dann zu bestimmten Zeiten irgendwelche Befehle ausführt, die auf der DS in einer "Jobdatei" liegen.

Grüße
Smulg
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
hi smulg,

so ungefähr hatte ich es mir gedacht. Vielleicht kann man ja mal ein etwas sinnvolleres Beispiel nehmen und ausbauen. Beispiel:

1) wir schicken ein WOL-Paket von der DS zum PC um 6:30 (per crontab)

2) wenn der PC gestartet ist, soll er nachschauen, ob in der Datei /volume1/pcjobs (muss natürlich als share angelegt werden) eine Datei mit Namen "630jobs.bat (.bat ???) vorhanden ist. Wenn ja soll dieses ausgeführt werden.

----> 630jobs.bat soll den robocopy starten um die 'Dokumente und Einstellungen' auf die DS zu sichern

3) danach soll sich der PC wieder abschalten

Das wäre es auch schon.

Itari
 

smulg

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2009
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Stimmt, das wäre nett.
Aber warum muss die jobs-Datei auf der DS liegen? Ein "Cron-Job" am PC der das regelmäßig ausführt würde das ja auch machen, oder?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Stimmt, das wäre nett.
Aber warum muss die jobs-Datei auf der DS liegen? Ein "Cron-Job" am PC der das regelmäßig ausführt würde das ja auch machen, oder?

Ein Feature des Windows-Home-Servers ist es, dass dieser von sich aus die Datensicherung/Replikation der einzelnen PCs ansteuert. Ob das sinnvoll ist, da mag man sich streiten. Wenn man nun ein universelles Jobausführungs-Tool auf einem PC installiert, dann könnte man beliebiges (aber auch einen robocoy) starten ohne dass der Nutzer des PC etwas beachten muss.

Das wäre ein Gag ... aber eben etwas, was eventuell auch Sinn macht.

Itari
 

smulg

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2009
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Stimmt. Ich habe jetzt nur den "normalen" Heimanwendungsbereich im Kopf gehabt. Aber wenn das NAS in einer komplexeren Umgebung verwendet wird, dann ist eine zentrale Verwaltungsstelle sehr wichtig!

Grüße
Smulg
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Nette Diskussion die sich dort entwickelt hat ...
Ich hatte mal eine Idee wie folgt:
Eine Art Programmiersprache entwickeln, welche an SSH angelehnt ist und daher einfach zu erlernen sein sollte. Dafür dann eine Win-Applikation schreiben, die das ganze als SSH ausführen kann.
Um eigene Ideen mit anderen zu teilen, eine Online-Datenbank entwickeln, welche das Herunterladen von neuen Skripten ohne Probleme von innerhalb des Programms möglich macht. Mit einem einzelnen Klick könnten nun Änderungen an der DS vorgenommen werden.

Inwiefern entspricht das eurer Idee?

MfG Matthieu
 

smulg

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2009
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Naja, Interesse prinzipiell schon. ABER: :rolleyes:
es ist bei weitem nicht so leicht wie es klingt.
SSH ist mal keine Programmiersprache, sondern einfach nur ein Netzwerkprotokoll um auf eine entfernte Shel zugreifen zu können. Das heißt ich kann mal nur schon am Zielsystem befindliche Befehle ausführen.
Einem Programm (zum Beispiel einer c++-Applikation) beizubringen eine SSH-Verbindung aufzubauen und darüber irgendwas auszuführen ist zwar möglich, aber auch nicht gerade trivial.
Und: Ich habe einfach nicht die Zeit, geschweige denn das Wissen, um mich darum zu kümmern ;)
Ich habe einfach nur mal meinen Gedanken freien Lauf gelassen und bin froh, dass halbwegs alle wieder zurückgefunden haben. (Die verschwinden nämlich gerne mal)

Grüße
Smulg
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Offenbar ist da etwas falsch angekommen. Ich dachte daran, mich mal an diese Aufgabe zu wagen. Die Basis dafür ist das Programm oben. Es ist also durchaus möglich, wenn auch nicht ganz ohne.
Ich wollte nur wissen, ob meine Beschreibung ungefähr das wiederspiegelt, was ihr euch da ausgedacht habt ...
Wenn ich jetzt von euch ein "Ja" bekomme, probier ich mal mein Wissen.

MfG Matthieu
 

smulg

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2009
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Na das ist dann einfach: JA :D

Ich fände das schon sehr praktisch, wenn man dann zum Beispiel mit einer grafischen Oberfläche irgendwelche Hackerln setzt, und im Untergrund zischt das ganze per SSH auf den Server/ die DS.
Ich denke da zum Beispiel an iptables-Befehle.

Grüße
Smulg
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344

PeterG

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2008
Beiträge
472
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
klar ist Interesse da, bin gespannt, ob/was da kommt.
M. E. sollte dafür aber ein neuer Thread an passender Stelle eröffnet werden, das wird sonst u. U. hier wegen des völlig anderen Threadtitels übersehen.

Gruß
Peter
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
M. E. sollte dafür aber ein neuer Thread an passender Stelle eröffnet werden, das wird sonst u. U. hier wegen des völlig anderen Threadtitels übersehen.

Das kommt dann, wenn ich das Programm soweit zusammen habe ... bis dahin wollte ich erst einmal nicht zu viel Aufmerksamkeit erregen und ein paar Ideen von euch sammeln.

MfG Matthieu
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Der vollständigkeit halber:
Der Thread zum entstandenen Programm StationHelper

MfG Matthieu
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich habe mich noch mal ein wenig mit der neuen Firmware 839 beschäftigt, und ein paar Seiten spezifisch zu diesen Neuerungen verfasst. Es ist nicht sonderlich viel aber definitiv hilfreich für Neulinge.

Download: http://matthieu-ds.dyndns.org/

Das Update im Wiki kommt auch noch :cool:

MfG Matthieu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!