Synology DiskStation - Inoffizielles Handbuch (ehemals "Kleiner Guide")

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

smulg

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2009
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@pillepalle: Ja, so kenne ich das auch. Aber du kannst in diesem Forum deine Beiträge nur ein paar Stunden nach erstellen noch bearbeiten, und dann nicht mehr. Das stört mich auch ein bisschen, aber was solls :rolleyes:
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
alles klar, ich bins halt gewohnt dass man entsprechend das ausgangspoosting ändert. nur so als idee :)

Vielleicht sind Gewohnheiten manchmal störend ... insbesondere dabei, wenns es um geistige Flexibität geht :D In meinen Augen ist es völlig egal, ob und wo man seine Infos aktualisiert ;)

Itari
 

PeterG

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2008
Beiträge
472
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
Bedienungs- und Anwendungsstandards haben aber schon ihren Sinn. Und Informationen zu einem Thema an einer Stelle konzentriert und auf aktuellem Stand zu finden, ist schon sinnvoll IMHO. Es hat ja seinen Grund, dass es sich in Foren eingebürgert hat, Anfangspostings mit Links zu aktuellen Versionen dort angebotener Software und ergänzenden Infos zu aktualisieren. Zwingend ist es natürlich nicht...

Gruß
Peter
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Es hat ja seinen Grund, dass es sich in Foren eingebürgert hat, Anfangspostings mit Links zu aktuellen Versionen dort angebotener Software und ergänzenden Infos zu aktualisieren. Zwingend ist es natürlich nicht...

Hi Peter,

schön das es solche Regeln gibt ... aber wenn sich Leute nicht dran halten, ist es auch gut. Wer - bitte schön - darf sich denn hier als Richter aufschwingen. [und wenn, dann sowieso nur ich ... :D ] Ich denke, je weniger wir uns über Regeln unterhalten und statt dessen Inhalte diskutieren und Probleme lösen und unseren Spaß dabei haben, desto mehr Laune macht das Forum (und desto attraktiver ist das Forum für all jene, die eben noch nicht so erfahren in der Netiqutte sind. Wenn ich da mal zitieren darf: 'Die erste und grundlegende Empfehlung der Usenet-Netiquette ist: „Vergessen Sie niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!“'

Menschen! Menschen sind Lebewesen, bei denen es völlig unmöglich ist, Vorhersagen zu treffen und Regeln festzulegen :D Von daher ist eine gewisse Großzügigkeit gegenüber Menschen angebracht, auch für alte 'Forenhasen'. :D

Itari
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Beim ersten Posting war noch nicht abzusehen dass ich später das im Forum hochladen würde, Ich wollte es ursprünglich auf meiner eigenen Seite bereitstellen. Da das nun aber ins Wasser gefallen ist und es nun zu spät fürs editieren ist, habe ich leider keine Chance mehr.
Ich bin jemand der die Netiquette sehr respektiert und auch unterstützt, aber es liegt leider außer meiner Macht noch etwas am ersten Posting zu ändern.

MfG Matthieu
 

PeterG

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2008
Beiträge
472
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
schön das es solche Regeln gibt ...

Hatte ich mich wirklich unklar ausgedrückt? Ich wollte ganz und gar nicht auf irgendwelche Regeln pochen. Das war nur als Hinweis auf - auch längst nicht überall, aber doch nicht selten - inzwischen übliche Vorgehensweisen und deren m. E. durch bestehende Zweckmäßigkeit gedacht. Natürlich kann das jeder halten wie er möchte und wo es technisch nicht geht, stellt sich die Frage im Grunde nicht...
Ich finde im übrigen auch, dass ein erheblichen Teil des angenehmen Klimas hier im Forum - abgesehen von der meist schnellen und kompetenten Hilfe und den vielen Anregungen und funktionellen Erweiterungsmöglichkeiten - darauf beruht, dass wenig auf Formalien gedrungen ("such doch selber, steht doch alles irgendwo hier" etc.) und lieber direkt geholfen wird. Alles ist gut :)...

Gruß
Peter
 

linuxdep

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2009
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
Vor allem neuen Usern würde es aber sehr helfen wichtige und vor allem aktuelle Infos zu einem Problem im ersten Beitrag zu finden.
Warum? Ganz einfach, viele versteckte Infos oder Lösungen zu Problemen zu finden mag in Adventure Spielen Spaß machen, aber in einem Forum erzeugt es nur neue Beiträge mit immer derselben Frage, weil die Lösung unter den vielen meist unwichtigen Beiträgen (da nehme ich diesen hier nicht aus) schwer zu finden ist....
Meine Meinung, erster Beitrag oder halt ins Wiki mit solchen Sachen. Wiki ist dabei noch die beste Lösung, da kann es immer aktuell gehalten werden.
 

Mexx

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2007
Beiträge
553
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
ich finde es sollte immer die Möglichkeit bestehen seine Postings zu editieren, es ist ziemlich unübersichtlich wenn man zb. so manches Pakte installieren will und muss erst alle Postings durchlesen, weil da immer wieder Erneuerungen oder neue Infos zum Paket Install drinnen stehen!

Durch diese Zeitliche Begrenzung des editieren´s der Postings, sind die Threads ziemlich unübersichtlich , würde ich meinen, zumindest für mich !
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich finde es sollte immer die Möglichkeit bestehen seine Postings zu editieren, es ist ziemlich unübersichtlich wenn man zb. so manches Pakte installieren will und muss erst alle Postings durchlesen, weil da immer wieder Erneuerungen oder neue Infos zum Paket install drinnen stehen!

Da bin ich absolut gleicher Meinung
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ins Wiki ... jaaah, das ist auch meine Meinung. Wer also eine wichtige oder nützliche Info irgendwo versteckt oder gar am Ende eines Threads findet, der darf die gerne - sofern noch nicht geschehen - ins Wiki stellen (darf ja jeder).

Ansonsten finde ich es völlig ok, wenn man sich durch den Thread liest ... Gerade für die neuen Leser ist das wichtig, denn es kommt ja oft gar nicht drauf die Lösung an (wäre eh hirnlos das zu meinen), sondern darauf, wie sich eine Lösung entwickelt hat. Ein Forum hat ja nicht unbedingt den Sinn, praktisch oder schnell zu sein (und auch nicht unbedingt immer eine richtige Antwort zu geben oder zu bekommen), sondern über Fragen und Lösungen ins Gespräch und ins Nachdenken zu kommen. Ansonsten könnte man ja auch ne fehlerfrei Software und ein vollständiges Handbuch schreiben und bräuchte kein Forum. Wenn das so bei den Disk Stations mal wäre, würde ich hier nicht mehr meine Zeit verbringen ... wahrscheinlich auch alle anderen nicht :D

Itari
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Leider ist es aber eine unumstössliche Tatsache dass die meisten Forumleser keine Lust haben, sich durch unzählige Beiträge durchzulesen, sondern schnell und schnörkellos die Lösung präsentiert haben wollen.

Deshalb wird auch 1000 mal dasselbe gefragt statt....... Womit wir wieder beim Thema wären.....
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Leider ist es aber eine unumstössliche Tatsache dass die meisten Forumleser keine Lust haben, sich durch unzählige Beiträge durchzulesen, sondern schnell und schnörkellos die Lösung präsentiert haben wollen.

Ja, schade nur, dass es nicht immer nach dem Lustprinzip geht. :D - Und ich finde, dass die Beiträge hier noch recht überschaubar sind. Wenn sie das mal nicht mehr sind, werden wir bestimmt das Forum neu organisieren :rolleyes:

Deshalb wird auch 1000 mal dasselbe gefragt statt....... Womit wir wieder beim Thema wären.....

Auch das 1000x Fragen ist ja nicht wirklich ein Problem, weil wir ja beim Thema bleiben. Schließlich ist das hier ja kein technisches Handbuch, sondern ein Forum: Da geht es ja vorwiegend ums Zwischenmenschliche; wobei wir ja auch grad wieder beim Thema wären ... :D

Itari
 

smulg

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2009
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Außerdem: Wenn eine schon längst beantwortete Frage nocheinmal auftaucht, dann ist die ja ganz schnell wieder zu beantworten ;)
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich hoffe das Thema ist jetzt vom Tisch.
Ich werde mich um eine Lösung kümmern.

MfG Matthieu
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Findest du den Link nervig? Ich fand es nur die beste Möglichkeit das die Diskussion nicht in den unweiten unseres Archivs verschwindet ...

MfG Matthieu
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Danke
Es ist halt nur nicht sonderlich schön wenn die eigene Arbeit schnell wieder im Archiv verschwindet wenn man so viel Zeit investiert.

Noch mal was anderes: Das Wiki zählt nicht die Downloads mit, oder?

MfG Matthieu
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Noch mal was anderes: Das Wiki zählt nicht die Downloads mit, oder?

Die Downloads nicht direkt, aber die Seitenabrufe schon. Das wäre ja schon mal ein guter Anhaltspunkt.

Itari

PS. Was ich dir die ganze Zeit schon mal sagen wollte, dein Guide ist toll! Und es ist bemerkenswert, wie da zusammengearbeitet wurde. Spannend, sehr spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat