Synology Contacts (CardDav) mit Android synchronisieren - keine Gruppen und Favoriten möglich

dawson77

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2009
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,
ich habe versucht, meine Kontakte in Synology Contacts mit meinem Android Smartphone zu synchronisieren (App: DAVx5).
Das klappt auch soweit - aber die gewohnten Gruppenzuordnung von einzelnen Kontakten wie unter Android üblich und auch die Favoriten-Kontakte werden nicht synchronisiert.
Also die Kontakte schon, aber eben die Eigenschaft/das Flag dazu nicht, obwohl ja Synology Contacts auch eine Art "Kennzeichnung" hat (also Gruppen) und "Sternchen" (also Favoriten) kennt.

Hat das schon jemand geschafft bzw. ist das überhaupt möglich, hier soweit einzugreifen?
Ich dachte, dass CardDAV bzw. das Austauschformat dazu eine Art Standard wäre und somit die Felder allgemeingültig und bekannt wären.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.014
Punkte für Reaktionen
528
Punkte
194
Dem ist leider nicht so. Auch der Sync von Gruppen zwischen Contacts und Outlook via CalDavSyncronizer funktioniert nicht!
So ist Contacts leider wertlos, zumindest für alle Anwender mit denen ich zu tun habe.
 

dawson77

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2009
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Aber gehts denn mit dem normalen CardDAV-Server?
Wegen Outlook-Sync von Gruppen könnte ich mir vorstellen, dass der Sync mit dem OutlookCalDavSynchronizer funktioniert, da man hier eine Art Mapping einstellen kann von bestimmten Feldern.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.014
Punkte für Reaktionen
528
Punkte
194
Nein, der Synchronizer kann das NICHT, das habe ich schon oben geschrieben. Die Feineinstellungen betreffen Datenfelder und greifen hier nicht.
Hier scheint sich Calendar ausserhalb gewisser, gewachsener Normen zu funktionieren.
 

Domoel

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Das Problem scheint noch immer zu existieren. Gibt es Alternativen die besser laufen als DAVx5?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.030
Punkte
544
Das liegt nicht am CardDav-Client, sondern am CardDav-Server (also Contacts)!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!