Synology Aufgabenplaner -> Webhook abschicken für Shelly Steckdose

SJU

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich brauche Eure Hilfe, ich möchte per Aufgabenplaner im DMS 7.2.x eine Shelly Steckdose schalten.
Leider klappt es nicht. Ich habe eine URL, die im Browser abschicke und damit die Steckdose ein/ausschalten kann.

Beispiel: http://172.24.98.201/relay/0?turn=off

Diese URL habe ich nun in einer Aufgabe im Bereich AUfgabeneinstellungen -> Befehl ausführen wie folgt eingetragen:

curl -X POST 172.24.98.201/relay/0?turn=off

Leider passiert beim Testen der Aufgaben nichts, was mache ich falsch?
Hat da jemand eine Idee.
 

SJU

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke, nun hat es geklappt. Es lag daran das man scheinbar zwingend eine E-Mail Adresse angeben muss, ohne die keine Fehlermeldung und kein Erfolg, nachdem ich die Adresse hinterlegt hatte funktionierte endlich der Shelly Befehl. Super! Danke nochmal für die schnelle Hilfe. (y)(y)(y)
 

66er

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2023
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
101
Punkte
99
  • Like
Reaktionen: Gulliver

SJU

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Jetzt hätte ich noch eine Frage, ich habe das NAS nun so eingestellt, das via Aufgabenplaner der ShellyPlugS aktiviert wird, dadruch die externe USB HDD eingeschaltet wird, 5 MInuten später startet das Backup, das so eingestellt ist das es nach der Beendigung des Backups die Platte automatisch auswerfen soll.

Dazu habe ich einen Webhook eingerichtet, der durch die Regel HyperBackup/"Sicherung abgeschlossen" den ShellyPlugS wieder ausschaltet. Klappt auch, nur meckert das NAS via Mail rum das die externe Platte nicht sicher entfernt wurde.

Gibt es da eine Möglichkeit die Zeit für die Abschaltung zu verlängern? Scheinbar greift das Ereignis "Sicherung abgeschlossen" schon vor dem automatischen Abkoppeln der HDD nach der Sicherung. :unsure:
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
"Sicherung abgeschlossen" triggert m.W. schon vor der Rotation. Also noch einen Schritt weiter vorne.
Am Einfachsten wäre es wohl in dem Script (oder dem Aufgabenplaner Feld), ein sleep abzusetzen für beispielsweise 30 sek.
Andererseits könnte man auch versuchen, die Platte über das Script mit auszuwerfen, wenn es kein versionierter Backup Job sein sollte.
Oder man bastelt sich ein Script, welches auf Beendigung des Prozesses wartet: https://www.synology-forum.de/threa...g-auf-usb-datentraeger-beim-anstecken.128303/
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat