MailPlus Server Synology als zentraler email Sammelpunkt

ArcusX

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2023
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Hallo liebe Gemeinde,

jetzt weiss ich, dass bestimmt schon einige seufzen, wenn sie allein den Titel lesen. Aber ich möchte dennoch mein Ansinnen hier vortragen und mir ein wenig feedback holen, damit ich nicht auf der vollkommen falschen Fährte bin. So kann ich mich dann tiefer einlesen.

Folgendes Ziel soll realisiert werden:

1. Es gibt email Postfächer, welche bei 1und1 liegen. Diese sollen gemeinsam von mehreren Rechnern aus bearbeitet werden. Emails empfangen lesen und beantworten, so dass an den jeweiligen anderen Rechnern gesehen wird, dass die emails bearbeitet wurden. Eine statische IP ist nicht vorhanden.

2. Von diesen emails soll zentral auch eine Sicherung angelegt werden.

zu Punkt 1
Dies lässt sich sicher per IMAP lösen. Aber es steht schon eine DS 423+ für Datensicherungen und Rechnersicherungen vor Ort. Lässt sich auf dieser nicht ein zentraler Sammelort einrichten? So wie ich mich bisher eingelesen habe, sollte das per MailServer bzw Mailserverplus in einer Relay Konfiguration gehen.

Wichtig: Die Synology soll nicht direkt aus dem Internet angesprochen werden, sondern nur die emails sammeln und die Clients dann auf die Synology zugreifen. Das ganze soll so sicher sein, wie derzeit sinnvoll notwendig.

Auf den Clients wird Thunderbird eingesetzt.
Bis hierhin ist das also ein Art kleiner Exchange Server.

Punkt 2
Hier habe ich mich mit dem Mailstore Programm schonmal auseinander gesetzt.
Mailstore - homepage
Damit sollte ich ein ordentliches im Zweifelsfall sogar GOBd konformes Archiv aufbauen können.

Ist meine Idee vollkommen irrwegig oder gar falsch angedacht? Ich habe hier im Forum nach dem Thema gesucht, aber nur recht alte Fäden gefunden oder es wurde nur recht oberflächlich touchiert.

Vielleicht kann mir jemand eine gute Anlaufstelle nennen, denn ich möchte da vorsichtig sein und keinen Blödsinn produzieren. Zumal der Betrieb eines "echten" Mailservers mit Sicherheit so viel Aufwand wird, dass ich das gar nicht betreiben will.

Wenn jemand eine Idee hat, wie ich das Ziel anderweitig lösen lässt, bin ich auch da für Hinweise sehr dankbar.

Vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben bis hierher zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
1. A) Du kannst per Pop3 die Mails von 1und1 holen. Das geht beim einfachen Mailserver in dem du dann in der Mailstation (aka roundcube) dieses einrichtest. (ich nutze den anderen nicht, deshalb kann ich nichts dazu sagen) Nachteil erstmal. KEIN Versand von Mails möglich
B) Ja du kannst einen Relay Server benutzten über den du die Mails dann von deiner DS aus verschickst. Nachteil geht (meines Wissens) nicht mit 1und1 und auf keinen Fall mit domains die nicht in deinem Besitz sind, sprich User@1und1.de zum Beispiel.
C) Über die "Erreichbarkeit" aus dem Netz bin ich ehrlichgesagt gerade unsicher, was das abholen angeht, sollte aber ohne offene Ports gehen. Zugriff mit den Rechnern dann aber nur über einen VPN Zugang, den dann ja dein Router bewerkstelligen muss. Sonst müssen doch die Ports für IMAP offen sein. Und du brauchst dann auch eine Adresse über die deine DS aus dem Internet heraus erreichbar ist.

2. A) Mailstore kann viel, ich nutze die Home Variante um alle meine verschiedenen Mailaccounts zu sichern. Ob eine andere Version oder die Home GOBd konform ist weiß ich nicht, nie damit beschäftigt.
B) Ja ein "voll echter" Mailserver ist viel Aufwand (Einrichten) und Arbeit (warten) und in der Regel nicht mehr realisierbar (keine freien IPv4 Adressen mehr) ein "halb echter" Mailserver (also Senden über Relay) ist zwar weniger Aufwand beim Einrichten aber nicht weniger Arbeit beim warten dessen. (ich hab so einen schon seit 13 Jahren im Einsatz, ohne Mailalarm aber heutzutage nicht mehr zu betreiben. Und dann muss man auch in der Lage sein {Arbeitszeittechnisch} innerhalb einer kurzen Zeit darauf zu reagieren).

Und beachte dass du hier im Forum (wenigstens von den alten Hasen) keine Hilfe beim einrichte des Mailservers bekommen wirst, wenn du keine Vorkenntnisse mitbringst. Das ist keine Vorgabe von irgendwem sondern eine Entscheidung die wir (ich zähle mich jetzt auch mal zu den alten Hasen) relativ unabhängig voneinander jeder für sich getroffen hat. Das Risiko zur Spamschleuder zu werden und dadurch dann seinen Internetanschluss zu verlieren oder auch erstmal "nur" auf Black Listen zu landen, nur weil derjenige einer "Klickedi Klick" Anleitung gefolgt ist, aber keine Ahnung hat was er macht, sehen wir einfach als zu hoch an und wollen deshalb dies nicht unterstützen. Denn es ist nicht nur mit dem Einrichten der DS getan, man muss auch noch im DNS System seines Domainanbieters tätig werden. Und spätestens da hört es bei den meisten auf. Sowohl beim Wissen also auch bei der grundsätzlichen Machbarkeit, sprich bietet es der Anbieter überhaupt an, Einstellungen im DNS System vorzunehmen, vor allem die, die es dann für den Mailserver braucht.

Du merkst, grundsätzlich ist es vielleicht machbar, ob es sinnvoll ist. Ich würde eher sagen nein (in der Config wie du es machen willst) aber dass musst du dann entscheiden.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Also die DS nur als Relay zu verwenden kann man notfalls machen.
MailStore hab ich auch im Einsatz. Die Home-Version lässt sich mittels eines einfachen Workarounds per Script dazu bringen, automatisiert zu sichern, was eigentlich der teuren Server-Version vorenthalten ist.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
B) Ja du kannst einen Relay Server benutzten über den du die Mails dann von deiner DS aus verschickst. Nachteil geht (meines Wissens) nicht mit 1und1 und auf keinen Fall mit domains die nicht in deinem Besitz sind, sprich User@1und1.de zum Beispiel.
Warum soll das nicht gehen? Mir fällt da nur ein einziger Grund ein: Die Software kann nur mit einem einzigen Relay-Server umgehen statt je nach Absender den passenden Server und Konto zu verwenden.
 

ArcusX

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2023
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Danke für die Antwort.
Ich dachte dass ich vielleicht ein paar Ablaufstationen die wirklich seriös sind genannt bekomme. Bin durchaus bereit da Studienzeit hineinzustecken. Eben kein Klickediklick 😏

Die Gefahr eines schlecht konfigurierten oder ungewarteten Mailservers ist mir sehr bewusst.

Wenn wir den Versand mal aussen vor lassen, also nur abholen, dann habe ich aber ein Problem beim Versand, dass nicht mehr gesehen wird, dass und wie die Email bearbeitet wurde. Oder lässt sich dass dann irgendwie per IMAP darstellen?

Wie ließe sich denn dann die Sicherung gestalten?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Also wenn es um die Sicherung geht, würd ich eher Richtung MailStore gehen. Den proprietären Mailserver der DS als Sicherung zu verstehen, halte ich für grenzwertig.
 
  • Like
Reaktionen: stulpinger

ArcusX

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2023
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Hauptziel ist es dass eine gemeinsame Datenbasis entsteht. Sprich gemeinsame email Bearbeitung.
Ich stelle mir zudem vor, dass wenn alle Daten dann an einer Stelle liege, dass diese dann leichter zu sichern sind. Wie gesagt ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Sprich mailstore im Nachgang.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Aber wenn alle am gleichen IMAP-Server des Providers arbeiten, hast du das doch auch schon erreicht. Zusätzlich die Sicherung mit MailStore und fertig. Alles andere würde es m.E. unnötig verkomplizieren
 

Amigamaverik

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2022
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
14
Wir machen das hier in der Firma ungefähr so wie der Themenersteller das möchte.
Dern normale Mailserver und natürlich Webmail wird verwendet. in den Webmailer wird alles an Postfächern abgeholt und die Clients (Thunderbird) loggt sich per Imap ein. Es gibt ein Hauptpostfach wo alle drauf zugriff haben und dann noch diverse andere die einzelnen personen zugeordnet sind. Der normale Mailserver fungiert als Relayserver richtung unseren Provider, der in den einzelnen Postfächern als smtp-server eingestellt ist. So sind ca. 15 User im normalen Mailserver in Benutzung und können ohne Problem auch verschicken. Im Thunderbird wird auch der Mailserver auf der Rackstation als SMTP angegeben.

Es ist natürlich richtig das nur ein Relayserver im Mailserver angegeben werden kann, also alles nur über einen Provider.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Ja das geht so.

Wichtig ist nur das du den 1und1 Server als SMTP relais nimmst.
Das sollte keine Probleme machen.
Bei Googlemail Konten gibts da probleme .

Das ganze ist auch recht sicher . Da Ihr die Mails ja per Pop3 vom 1und1 Server abholt.


Wir machen das hier auch so . Wenn auch mit nem anderem Mailserver. Aber das System ist das gleiche.
 

ArcusX

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2023
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Entschuldigt die etwas späte Antwort. Bis heute war einfach zu viel zu tun und wenn dann mal etwas Ruhe einkehrt, dann habe ich mich geistig ehrlich gesagt mit anderen Sachen beschäftigt.

Erster Schritt ist dann erstmal, dass ich alle Thunderbird - Clients auf IMAP umstelle. Vorher mache ich eine Archivierung mittels Mailstore und ein Thunderbird backup des Profils, so dass mir keine email verloren geht.

Zweiter Schritt könnte dann eine Zentralisierung auf der DS sein. Ich habe das Verfahren dann so verstanden, dass der Synology Mailserver ohne plus genommen wird.

Jetzt wird es aber ein wenig hakelig. Man nutzt Synology Mail um die emails abzuholen. Mail legt die emails dann im Server ab oder wie ist da die Arbeitsrichtung? Es gibt dazu mehrere wage Beschreibungen, aber keine richtigen Aussagen. Wenn mir da jemand einen richtigen Weg weisen möchte, gerne auch per PN.

Im Thunderbird wird dann ein IMAP? Zugang zum Synology Mail Server gelegt. So dass alle gemeinsam auf dem Mailserver arbeiten

Der Versand aus Thunderbird heraus kann dann mittels SMTP Relais (Relay?) wieder über die 1und1 Server erfolgen. Dazu muss bei 1und1 eine Domäne/Email ala blablabla@lalala.com vorhanden sein. Dies ist gegeben.

Externe Erreichbarkeit soll auf absehbare Zeit nicht ermöglicht werden.

Für mich ist das auch der erste Schritt um eine Art kleine gemeinsame Arbeitsplattform zu schaffen, in dem auch Termine, Kontakt, Chat, gemeinsame Dokumente etc pp zentral liegen.

Aber das ist das grosse Ziel. Dank wenig Zeit, breche ich das immer in kleinere Ziele auf, die auch erreichbar sind.
 

Amigamaverik

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2022
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
14
1. Mailserver installieren
2. Mailstation installieren
3. Benutzer einrichten, in mailstation für jeden Benutzer einloggen, dort Pop3 und smtp und die Ordner einrichten.
4. Thunderbird , Konten mit Emailstation per imap verbinden

Das wäre so das grobe einrichten, wie ich es gemacht hatte, so können mehrere Benutzer auf 1 Imapkonto per Thunderbird zugreifen und mails bearbeiten. Ein paar Benutzer haben dann noch eigene Mailkonten mit denen Sie sich verbinden.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat