Synology 923+ offiziell erschienen

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
...diese Differenz zwischen DS923+ und der DS920+ halte ich für realistisch. Danke für die Tests.(y):)
 

Minzkeks

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2022
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Ich habe nun einen Freund von mir dazu bekommen mal seine DS920+ zu messen.

Seine Konfiguration:
Synology DS920+ 3 Disks Wdred 6TB 1x Ram 4GB Verbrauch: 30W
3x WdRed 6W = 18W
System 12W

Da ich bei der 923+ auf einen Systemverbrauch von 16W (1xRAM) gekommen bin, verbraucht die 923+ somit 4W mehr als die 920+
Wie erklärst du die Abweichung von deiner Messung zur Messung von Computerbase, die bei R1600 Diskstations schon beim zweiten Modell über 20 Watt Leerlauf gemessen haben? Der Leerlauf mit HDD Ruhezustand der DS920+ wurde mit 5,4 Watt gemessen.

https://www.computerbase.de/2022-12...t/3/#abschnitt_lautstaerke__leistungsaufnahme

Ich unterstelle, dass Computerbase typischerweise verlässlichere Messmittel und Methoden einsetzt als die meisten Heimanwender. 15 Watt Unterschied sind erheblich mehr als nur 4 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.596
Punkte für Reaktionen
1.297
Punkte
224
Die haben andere Festplatten genutzt wie vorher. Meine Rückfrage nach deren Verbrauch wurde nicht beantwortet oder ich habe es überlesen. Ist also nur bedingt vergleichbar mit deren vorherigen Messungen.
 

Minzkeks

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2022
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Bei Festplatten im Ruhezustand fällt nur noch die Elektronik der HDD als Differenz an, die zudem gerade im powersave Zustand läuft. Das erklärt keinesfalls 11 Watt (!) Unterschied als systematischen Messfehler.

Dann müssten selbst im theoretischen Fall locker 5 Watt in der Elektronik einer HDD im ATA standby spindown Modus anfallen. Die HDD würde ich gerne mal sehen, die das schafft. Das wäre eine interessante Untersuchung, wenn du mir eine Festplatte der letzten 5 Jahre zeigst, die für eine Consumer DS in Frage kommt, die das schafft.

Undenkbar ist es nicht, aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich. Der Standby Modus ist ja gerade zum Strom sparen gemacht.

Edit: ich traue Synology sogar zu, nicht nur den einfacheren powersave Zustand standby anzufahren, sondern sogar sleeping:
https://man7.org/linux/man-pages/man8/hdparm.8.html

Wenn da irgendeine Festplatte noch 5 Watt zieht wüsste ich gerne, woher die bitte kommen sollen. Heizung für kalte Nächte?

Edit Nr. 2. eine 14 TB WD Red Plus ist for Standby und sleeping mit 0,8 Watt angegeben:
https://documents.westerndigital.co...uct-brief-western-digital-wd-red-plus-hdd.pdf

Kleinere Modelle ziehen bis zu 0,2 Watt. Ich würde keine Differenzen im Bereich von 5 Watt oder mehr zu anderen gebräuchlichen NAS HDDs im standby oder sleeping Zustand erwarten.

Gerne korrigieren, warum du es anders siehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mstr_Q

wace

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2016
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
28
Wie erklärst du die Abweichung von deiner Messung zur Messung von Computerbase, die bei R1600 Diskstations schon beim zweiten Modell über 20 Watt Leerlauf gemessen haben? Der Leerlauf mit HDD Ruhezustand der DS920+ wurde mit 5,4 Watt gemessen.

https://www.computerbase.de/2022-12...t/3/#abschnitt_lautstaerke__leistungsaufnahme

Ich unterstelle, dass Computerbase typischerweise verlässlichere Messmittel und Methoden einsetzt als die meisten Heimanwender. 15 Watt Unterschied sind erheblich mehr als nur 4 Watt.
Nun im Artikel steht etwas interessants drin:

„Seagate IronWolf Pro 20 TB für mehr Leistung​

Im Test kommen allerdings abweichend davon erstmals neue Laufwerke zum Einsatz, um der Entwicklung in diesem Bereich Rechnung zu tragen. Dabei wird auf vier Seagate IronWolf Pro mit jeweils 20 TB Speicherkapazität zurückgegriffen.“​


Gehe davon aus, das die Ds920+ und alle Anderen mit anderen Disks getestet wurden.

Aber bei meinem Test interessierte mich aber auch garnicht ein Sleep/standby der Disks, die laufen bei mir sowieso immer. Mir ging es um den Verbrauch nach gut 5 Min nach dem Boot ohne grossartigen Zugriff. Durch mein Aus und Einstecken der Disks konnte ich durch die Differenz annähernd den Verbrauch einer Disk und der anderen Komponenten herleiten.
Und was ja hier das grosse Thema ist, ist der“Mehrverbrauch“ der DS923+. Aber alle diskutieren darüber und verweisen auf den CB Artikel. Da hat es mir doch in den Fingern gejuckt und es selber mal verifiziert. Mit meinen Mitteln und auch mit der DS920+ Meines Freundes.
zwischen den beiden Modellen schwankte ich vor dem Kauf und ich wollte jetzt wissen ob es ein Fehlkauf war im Bezug auf den Verbrauch.
Wenn ich dann aber die Vorzüge der 923+ sehe, gegenüber dem Mehrverbrauch von 4W , bin ich ganz beruhigt.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

mstr_Q

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2019
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
18
LOL, du kritisierst bei CB unterschiedliche Bestückung, obwohl hier nur Idle/Spindown verglichen wurde.
Selbst vergleichst du mit deinem Freund unter Normalbetrieb aber mit komplett unterschiedlicher Bestückung. Ich hab meine Zeit schon effizienter verschwendet…
 
  • Like
Reaktionen: schmadde und Minzkeks

Minzkeks

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2022
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Sehe ich ähnlich.

Wenn halbwegs sinnvoll verglichen werden soll dann bitte Leerlauf mit HDDs im spindown Ruhezustand vergleichen. Dann sind die Typen der HDDs nahezu egal, da die Hauptverbraucher Spindel- und Kopfmotor stehen und die Elektronik im standby/sleeping Zustand wartet.

Diesen Grundverbrauch hat man immer, wenn die DS läuft.

Festplatten im aktiven Betrieb sind je nach Größe, Drehzahl, Anzahl Platter/Köpfe und Modell leicht verschieden in der Leistungsaufnahme. Deren Leistungsaufnahme sollte man herausrechnen, da eben individuell je nach Bestückung und Nutzung.

Siehe oben verlinkt WD Red Plus: 1,4 bis 8,8 Watt Verbrauch beim Lesen/Schreiben, je nach Modell. Das verändert den Gesamtverbrauch deutlich stärker als nur 0,2 bis 0,8 Watt spindown standby/sleeping, wobei die Masse um 0,5 Watt liegt.

Und am Ende habe ich ein gewisses Grundvertrauen, dass Computerbase Messergebnisse genügend prüft, bevor die veröffentlicht werden und zum zweiten Mal schwächere Eigenschaften einer Hardwarebaureihe aufzeigen.

Die Ursache liegt hier aus meiner Sicht eher bei Synology, eine embedded AMD CPU mit höherem Verbrauch ausgewählt zu haben. Der Ryzen Embedded R1305G hätte 8-10 Watt TDP statt 12-25 Watt TDP vom R1600 und zusätzlich noch eine integrierte GPU. Warum Synology den R1600 verbaut bleibt für mich unverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: schmadde und Iarn

john_do100

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2020
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
53
Mal eine Frage, was macht Ihre mit dem 4GB Riegel nach der Aufrüstung, ab in die Schublade oder ab in die Bucht?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.596
Punkte für Reaktionen
1.297
Punkte
224
Ab in die Schublade, zumindest so lange noch Garantie drauf ist.
 

john_do100

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2020
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
53
Die Ursache liegt hier aus meiner Sicht eher bei Synology, eine embedded AMD CPU mit höherem Verbrauch ausgewählt zu haben. Der Ryzen Embedded R1305G hätte 8-10 Watt TDP statt 12-25 Watt TDP vom R1600 und zusätzlich noch eine integrierte GPU. Warum Synology den R1600 verbaut bleibt für mich unverständlich.
vielleicht gibt es ja in einem Jahr eine DS923+II
 

schmadde

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ungefähr 9 Euro, aber prinzipiell stimmt das.
War nur grob geschätzt, aber wenn wir schon beim Erbsenzählen sind: Die Kiste läuft ja nicht nur im idle, ein paar Stunden wird sie auch unter Last stehen und mehr verbrauchen ;)

Das stimmt nur dann, wenn du ein high-end Home NAS wie die 923+ tatsächlich nur als stumpfes Datengrab verwendest. Das ist dann aber einfach nur ein überdimensionierter Fehlkauf, da ja als reines Datengrab ebenfalls eine DS220j ausreicht, die mit 3 Watt bei stehenden Platten im Leerlauf drastisch weniger Strom verbraucht und wenn die kühl genug läuft sogar noch den Lüfter anhalten kann.
Nö. Für mich ist der wichtigste Grund, warum es überhaupt eine Syno ist die Photostation bzw. Photos. Und da sind die j Modelle meiner Erfahrung nach zu schwach - schon bei meiner DS211+ hat damals das Erstellen der Vorschaubilder über eine Woche gedauert und jeder neue Import nen halben Tag. Zudem wollte ich eine Kiste die kleinere Serverdienst mit erledigen kann - das hätte sonst ein Raspberry Pi erledigt, der im idle irgendwas zwischen 1 und 2W braucht. Also wenn man schon ne Kiste im Keller stehen hat, soll es wenigstens nur eine sein, unter anderem auch aus Stromspargründen. Und der andere Grund sind die 4 Bays, zwei sind einfach viel zu wenig.


Die ganzen Funktionen und Möglichkeiten über den Basiszweck Netzwerkspeicher hinaus darfst du bei Cloudanbietern im Regelfall alle einzeln bezahlen. Entweder mit deinen personenbezogenen Daten, gegen Geld oder beides.

Wenn man Alternativen vergleicht sollte der Leistungsumfang einigermaßen ähnlich sein.
Für mich reicht es, wenn ich das vergleiche was ich auch brauche. Die NAS kann vielleicht Filme streamen und transcodieren, das brauche ich aber nicht, weil das eh über Netflix kommt - die Kosten kann ich auch nicht gegenrechnen, da ja der Content fehlt. Und das sind vielleicht nur meine Anforderungen, ich halte die aber für ziemlich typisch.

Gerade mit billig-PCs kommt man oft nicht ansatzweise in den Bereich der Leerlaufleistungsaufnahme einer passend zum Zweck dimensionierten Synology.
Ich habe aktuell noch einen PC aus 2013 als NAS/Home-Server laufen. Der verbraucht weniger als die 923+, hat deutlich mehr Bumms, wenn mans mal braucht, 6 SATA Ports und hat ungefähr das gleiche gekostet wie eine 923+, heute würde es vergleichbares vermutlich für weniger geben. Den will ich hauptsächlich deswegen ablösen, weil er die 10W idle auch nicht mehr schafft wie damals, sondern auch eher schon Richtung 20 geht.

Es gibt aber heute auch Plattformen, die sehr deutlich unter 20W liegen für relativ wenig Geld.

Und die Einrichtung und Verwaltung ist auch nicht so schnell und aufwandsarm, wie bei Synology die Taiwanesen für die Pflege der Plattform arbeiten zu lassen.
Ja, das ist natürlich der Fall. Dafür hat man auch weniger Einschränkungen. Wäre das nicht so, würde ich mich überhaupt nicht für Synology interessieren. Aber der niedrige Stromverbrauch war immer einer der Hauptgründe für Synology, wenn der wegfällt ist das Ding deutlich weniger interessant.

Die Strompreise sind wegen der zu späten und zu langsam angegangenen Energiewende nur hierzulande so hoch. Der hohe idle Verbrauch der 923+ ist nicht gut, aber wird außerhalb Deutschlands nur wenige vom Kauf der 923+ abhalten. Die Kunden von Synology sind nach meinem Verständnis nicht nur Deutsche, sondern sind global verteilt. China, USA, Europa usw. Die schauen nicht nur auf deutsche Bedürfnisse.
Die Strompreise sind in der ganzen EU relativ hoch und die EU dürfte einer der wichtigsten Märkte überhaupt sein. Hier in Deutschland sind sie besonders hoch, hauptsächlich wegen der vielen Steuern und Abgaben und weil Energiekonzerne die Lizenz zum Gelddrucken haben. Bei Erzeugungspreisen, die meist irgendwo um 5 ct/kWh liegen sind 50-60ct/kWh Endkundenpreis einfach Wucher.
 

schmadde

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ganz dünnes Eis ...
Ich kann nur für Google-Usecase sprechen.
Solange ich das Smartphone nicht wechsle, sind die Fotographien auch auf dem Gerät gespeichert. Aber sobald das Smartphone gewechselt wird, sind die Bilder ausschliesslich in der Google-Cloud zu finden. Da liegt nix lokal auf dem Gerät, bis auf die neu angefertigten Fotos.
Ist bei Apple nicht so. Da wird überall hin synchronisiert. Und bei Android habe ich bisher immer die Fotos auf Micro-SD Karte gespeichert und die Karte in neue Telefone mitgenommen. Stimmt also dort auch nicht. Zudem kann man da problemlos mit takeout alles auf der Rechner holen (habe ich auch schon gemacht).
 

schmadde

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Aber bei meinem Test interessierte mich aber auch garnicht ein Sleep/standby der Disks, die laufen bei mir sowieso immer.
Dann hast Du ja gar nicht den Idle Verbrauch gemessen, sondern nur mit mehr oder weniger falschen Daten errechnet.

Bei mir laufen die HDDs fast nie, die laufen nur an, wenn aktiv drauf zugegriffen wird. Das war auch schon so, als ich noch ausschliesslich HDDs in der Syno hatte. Heute liegen da nur selten genutzte große Daten (Video-Rohmaterial, Install Images, Filme etc) rum und alles andere ist auf SSD.

Da ist der Idle Verbrauch so ziemlich das einzige was zählt, weil er 99% der Zeit ausmacht.
 

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
So langsam wird meine DS918+ alt :) Oje, aber läuft immer noch sehr ohne Probleme. Daneben steht noch meine alte DS213+. :)
 
  • Haha
Reaktionen: AndiHeitzer

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.216
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Die NAS kann vielleicht Filme streamen und transcodieren, das brauche ich aber nicht, weil das eh über Netflix kommt - die Kosten kann ich auch nicht gegenrechnen, da ja der Content fehlt. Und das sind vielleicht nur meine Anforderungen, ich halte die aber für ziemlich typisch.
Ja, für Deinen Fall ist das auch gut so.
Ich habe bei mir viele Fernsehausstrahlungen gespeichert. Zwar könnten wir uns hier zu Hause auch in den Mediatheken bedienen, nur hat meine Frau nix davon. Alle Medien dort werden nämlich ohne Untertitel bereitgestellt und meine Frau hört nix ...
Netflix habe ich, weil dort auch die UT mit geliefert werden.
Und bei Android habe ich bisher immer die Fotos auf Micro-SD Karte gespeichert und die Karte in neue Telefone mitgenommen.
Das zeigt, dass Du Dich hier aktiv um deine Datensicherung kümmerst. Sag das mal den Leuten, die nur auf dem Screen rumwischen und sich nicht darum kümmern, wo die Daten unter der Haube liegen.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.247
Punkte für Reaktionen
405
Punkte
109

wace

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2016
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
28
Dann hast Du ja gar nicht den Idle Verbrauch gemessen, sondern nur mit mehr oder weniger falschen Daten errechnet.

Bei mir laufen die HDDs fast nie, die laufen nur an, wenn aktiv drauf zugegriffen wird. Das war auch schon so, als ich noch ausschliesslich HDDs in der Syno hatte. Heute liegen da nur selten genutzte große Daten (Video-Rohmaterial, Install Images, Filme etc) rum und alles andere ist auf SSD.

Da ist der Idle Verbrauch so ziemlich das einzige was zählt, weil er 99% der Zeit ausmacht.
Wie Du in einem anderen Post auch schon geschrieben hast, interessiere "Ich " mich auch nur für meinen Usecase. Bei mir heisst das: Die HDD gehen nicht in den Idle-Status!!! Daher interessiert mich nur der Verbrauch, wenn die Disks drehen.
Für mich wäre auch die Cloud nichts. Habe lieber alles auf meiner Syno und nicht bei den ganzen K(C)lau(d)t-Anbietern.

Nach ein paar Tagen Powerloggen, bin ich jetzt bei einem Durchschnitts-Verbrauch von 0,76 KWh pro Tag. Sind also 31,7 W (und das mit drehenden Platten) hmm komisch laut CB MUSS die doch 40 W im Idle ziehen. Ich glaube mein Messplug ist defekt?!?!
 

Minzkeks

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2022
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Nö. Für mich ist der wichtigste Grund, warum es überhaupt eine Syno ist die Photostation bzw. Photos.
nö - doch - ooh.

Du schreibst, dass du für die Kosten des Stromverbrauchs einer DS923+ 2 TB Platz bei einem Cloudanbieter bekommst. Jetzt schreibst du, dass es dir um Fotos geht. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge, die wenig miteinander zu tun haben. Ja, digitale Fotos müssen irgendwo gespeichert werden, wenn man darauf erneut zugreifen will. Prinzipiell kann dies jedoch ein dummer Speicher sein. Jetzt schreibst du, dass es mehr als das sein soll. Was denn nun?

Ein Fotodienst ist etwas anderes als nur irgendwo möglichst billig 2 TB Onlinespeicher zu haben. Bei einem Fotodienst im Web will man typischerweise noch eine Galerie haben, ggf. automatische Skalierung der Bilder, Indizierung, EXIF-Datenauswertung usw. Das ist mehr als stumpf 2 TB Platz.

Für einen einfachen Fotodienst wie du schreibst einer Familie ist wiederum eine DS923+ heillos überdimensionierter Unsinn, es sei denn, man hat mehrere professionelle Fotografen oder jemanden, der von morgens bis Abends alles fotografiert, was denn so im Leben passiert, jeden Tag, über Jahrzehnte und alles aufheben muss.
Und da sind die j Modelle meiner Erfahrung nach zu schwach - schon bei meiner DS211+ hat damals das Erstellen der Vorschaubilder über eine Woche gedauert und jeder neue Import nen halben Tag. Zudem wollte ich eine Kiste die kleinere Serverdienst mit erledigen kann - das hätte sonst ein Raspberry Pi erledigt, der im idle irgendwas zwischen 1 und 2W braucht. Also wenn man schon ne Kiste im Keller stehen hat, soll es wenigstens nur eine sein, unter anderem auch aus Stromspargründen. Und der andere Grund sind die 4 Bays, zwei sind einfach viel zu wenig.
Ich weiß nicht was du an Fotos erstellst, aber Fotos sind für mich keine Videos. Man kann viele zig tausende Fotos auf zwei handelsüblichen NAS-Platten im Terabyte-Bereich bequem aufheben. Dafür braucht es keine DS923+. Eine DS220+ ist hierbei schon dick ausgestattet. Die kann mit 5 Watt im Leerlauf vor sich hin rödeln und nachts automatisch abgeschaltet bleiben. Und das alles bei sehr gutem Datenschutz, im Gegensatz zu den US-amerikanischen Clouddiensten. Gerade beim Thema Familienfotos mit US-Clouddiensten teilen wäre ich an der Stelle vorsichtiger.
Für mich reicht es, wenn ich das vergleiche was ich auch brauche. Die NAS kann vielleicht Filme streamen und transcodieren, das brauche ich aber nicht, weil das eh über Netflix kommt - die Kosten kann ich auch nicht gegenrechnen, da ja der Content fehlt. Und das sind vielleicht nur meine Anforderungen, ich halte die aber für ziemlich typisch.
Für ein Archiv an Familienfotos ist eine DS923+ heillos überdimensionierter Unsinn. Wenn dich dabei dann die Stromkosten stören ist das berechtigt, liegt aber an der Überdimensionierung, wenn Papa unbedingt den neuesten und heißesten Kram anschaut. Der neueste, schnellste und heißeste Kram kostet eben.
Ich habe aktuell noch einen PC aus 2013 als NAS/Home-Server laufen. Der verbraucht weniger als die 923+, hat deutlich mehr Bumms, wenn mans mal braucht, 6 SATA Ports und hat ungefähr das gleiche gekostet wie eine 923+, heute würde es vergleichbares vermutlich für weniger geben. Den will ich hauptsächlich deswegen ablösen, weil er die 10W idle auch nicht mehr schafft wie damals, sondern auch eher schon Richtung 20 geht.
Eine DS220+ Dualcore oder wenn du es unbedingt weiter übertreiben musst DS720+ Quadcore reicht für Fotos ebenfalls locker aus und kann sehr sparsam laufen.
Aber der niedrige Stromverbrauch war immer einer der Hauptgründe für Synology, wenn der wegfällt ist das Ding deutlich weniger interessant.
Das bleibt ja weiterhin so. Die effizienten Intel-DS wie DS220+, 720+ und 920+ existieren weiter und haben nicht aufgehört, zu existieren, nur weil Synology jetzt AMD-DS mit einer aus meiner Sicht seltsam ineffizienten Wahl des R1600 heraus gebracht hat, dessen idle-Verbrauch ziemlich hoch ausfällt und das auch noch mit abgeschalteter GPU.

Die Strompreise sind in der ganzen EU relativ hoch und die EU dürfte einer der wichtigsten Märkte überhaupt sein.
Das glaube ich nicht. Ich wette ungesehen der Zahlen, dass Synology die meisten Geräte nach China verkauft, danach USA und wenn es gut läuft folgt Europa auf Platz 3.

Bei den Strompreisen sind wir wegen der verschlafenen und bewusst politisch ausgebremsten Energiewende und aus politischer Unfähigkeit fast Weltmeister:
https://www.globalpetrolprices.com/electricity_prices/

In anderen Ländern sind die Strompreise deutlich niedriger, selbst wenn man die Energiepreisexplosion in Europa dazu rechnet. Ja, die DS923+ ist nicht sehr effizient, aber global gesehen wohl noch erträglich.
Hier in Deutschland sind sie besonders hoch, hauptsächlich wegen der vielen Steuern und Abgaben und weil Energiekonzerne die Lizenz zum Gelddrucken haben. Bei Erzeugungspreisen, die meist irgendwo um 5 ct/kWh liegen sind 50-60ct/kWh Endkundenpreis einfach Wucher.
Jup.

Erneuerbare Energien sind mit Abstand die günstigsten Energien. Das will aber immer noch kaum jemand hören und viele wehren sich gegen den Ausbau und Umbau.
 

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
391
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
28
Leute, jetzt nicht noch eine politische Diskussion um Stromkosten/-preise! 😱
Jeder hat so seine eigene Usecases, Für den einen passt die 923+, für den anderen nicht. Dass der Prozessor nicht gerade die Krönung des State-of-the-Art ist, ist wohl klar. Aber niemand wird ja gezwungen, die 923+ zu kaufen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!