Syno 214 - 2. Platte tauschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DPoi

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2013
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Hallo,
ich möchte meine 2. Platte durch eine neue Ersetzen. Zurzeit ist dort eine 3TB (Boot) und eine 2TB verbaut und es soll eine 6GB rein. Beide Platten sind zu 85% belegt.
Wie mache ich das am intelligentesten? Beim letzten Mal habe ich auch gleich die NAS erneuert und die Daten dann so kopiert. Ich habe kein RAID sondern betriebe die Platten einzeln.
Ich habe mich schon recht schlau gelesen aber stecke irgendwie fest. Mich beschäftigt das Problem, wenn ich die 6GB einsetze, formatiere und einrichte, kann ich die 2TB einsetzen und die Daten kopieren. Was ist mit der Hauptplatte? Kann ich die darauf befindlichen Daten genauso lesen oder gibt es dabei Probleme?

Danke und Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:

TaifunDB

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2017
Beiträge
227
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Du wirst ein Backup brauchen.

Hintergrund: Deine jetzigen Platten sind außerhalb der DS nur schlecht zu lesen, mit einem Linux-System wird man das wohl hinbekommen, aber .. komplexe Materie und ich habe nicht das Gefühl, dass du Linux-Erfahrung hast.

Daher: Backupplatte mit den Daten der 2TB befüllen, 2TB ausbauen, 6TB einbauen, Volumen einrichten, Freigaben wieder einrichten und vom Backup kopieren.

P.S. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du noch eine 6GB Platte verwenden möchtest. Die waren glaube ich kurz vor der Jahrtausdendwende ..
 

DPoi

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2013
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
P.S. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du noch eine 6GB Platte verwenden möchtest. Die waren glaube ich kurz vor der Jahrtausdendwende ..
Aggh... verschlafen! Habe ich verbessert... Danke!

Hintergrund: Deine jetzigen Platten sind außerhalb der DS nur schlecht zu lesen, mit einem Linux-System wird man das wohl hinbekommen,
Also was ich eigentlich vorhatte: Ich wollte
  • alle Platten rausnehmen.
  • 6TB einbauen und einrichten
  • 3TB einsetzen und vorhandene Daten verschieben
  • 2TB einsetzen und Daten verschieben oder weiter benutzen
Wie gesagt ist auf der 3TB das SynoOS. Wenn ich diese nun als 2. Platte einsetze, werde ich dann die vorhandenen Daten sehen und verschieben können? Ich bin mir dabei nicht sicher und will mir zuvor schonmal ein Konzept klarstellen. Nicht das ich dann da stehe und dumm schauen.
Ich arbeite am PC mit einem Ubuntu Linux, habe einen Wechselschacht für Festplatten. Also diese Möglichkeit besteht auch noch.

Eine weitere Frage. Wenn es möglich ist, die 3TB Platte als 2. Platte zu nutzen, kann ich dann das SynoOS im nachhinein löschen und die kpl. Kapazität freimachen? Dann spare ich mir Arbeit und könnte die 3TB anstatt der 2TB weiterbenutzen...

Danke und Gruß!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.998
Punkte für Reaktionen
1.269
Punkte
754
Das DSM - sprich das Betriebsystem - liegt gespiegelt auf jeder internen Platte, belegt aber nur ein paar GB. Darum brauchst Du Dich nicht zu kümmern.
 

DPoi

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2013
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Das DSM - sprich das Betriebsystem - liegt gespiegelt auf jeder internen Platte, belegt aber nur ein paar GB. Darum brauchst Du Dich nicht zu kümmern.

Hi,
nur zum Verständnis. Wenn ich dann also meine 2TB jetzt solo als 1. Platte einsetze, dann würde die auch das DSM starten? Verstehe ich das richtig?

Gruß!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.998
Punkte für Reaktionen
1.269
Punkte
754
Ja, das ist der Sinn dahinter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!