Switch (8Port + Link Aggregation)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chrisli

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

also mein NAS läuft schon einmal und die ersten Probedaten werden gerade kopiert!
Kopiert wir im Moment mit 80-90MB/s.

Jetzt will ich meinen alten 0815 Switch gegen einen "managed" Switch mit Link Aggregation tauschen.
Was meint ihr, bringt es mir was?

Und was sagt ihr zu den Modellen?
NETGEAR GS108E-300PES ProSAFE Plus 10/100/1000 MBit/s, 8-Port WeB Managed (Plus) Switch
NETGEAR ProSAFE GS108T-200GES (8-Port Gigabit Smart Managed Switch 8 x 10/100/1000 - desktop)

reicht der 108E? PoE und so brauche ich alles nicht, auch keine Netzwerkauftrennung oder Sonstiges.


DANKE
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...
Was meint ihr, bringt es mir was?
...
Für was? Damit das Kopieren vom Rechner schneller ist? - Nein.

LAG bringt nur etwas bei Zugriff mehrerer Clients, d.h. bei Nutzung von mehr als einem Kommunikationskanal.
 

chrisli

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jan genau, dachte dann ist der Zugriff aufs NAS schneller!

Es kann schon sein, dass ich gerade Daten kopieren und 2,3 Clients Filme gucken oder sonst zugreifen.
 

wire

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2011
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wenn du Link Aggregation wirklich brauchst, nimm das Netgear GS108T-200GES. Bei diesem Model hast du die Möglichkeit zwischen statisch und LACP zu wählen. Beim Netgear GS108E-300PES hast du nur statische Link Aggregation
 

chrisli

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OK, habe ich mir schon fast gedacht!

Blöde frage, aber warum schaffe ich trotz Raid0 kaum über 90MBs?
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Weil viel mehr pro Gerät im Gigabit nicht möglich ist. Ok wenn du über 110mb/s hast ist das schon richtig gut.

Beim kopieren wird auch nur ein Kern genutzt das bremst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!