Surveillance Station Surveillance stellt mir den Substream um....

misux

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2008
Beiträge
313
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Hi!

Ich nutze mehrere Dahua Cams in der SS.

Wenn ich mir vorher die Cam auf : Mainstream H265 und Sub H264 einstelle und später die cam in die SS einbinde mit H265 stellt mir die SS den Substream IN DER CAMERA auch auf h265 um...

Lässt sich das irgendwie umgehen?

Wenn ich den Substream im nachhinein wie der in der Cam auf h264 stelle bleibt es so lange so bis sie SS mal neustartet ... Dann stellt sie wieder alles auf H265.

Es lässt sich nicht in der SS einstellen das der Mainstream h265 und der Substream h264 sein soll...

Hat jemand eine Ideee?
Ich benötige den Substream dringend als h264 für andere Anwendungen die keinen h265 können...
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.473
Punkte für Reaktionen
1.769
Punkte
214
Vorab: Ich selber nutze SS nicht, aber ich habe das eben mal versucht bei mir nachzustellen.

Hast Du bei dem Stream-Profil bei Ausgeglichen und Geringe Bandbreite Stream 2 (also den Substream 1 der Dahua) eingetragen/ausgewählt?

SS_Dahua.png

Falls ja und wenn ich das richtig sehe, wendet SS dann die oben unter Videoformat gemachte Einstellung (hier: H.265) darauf auch an, sprich dann wird der Stream 2 (Dein Substream 1 bei der Dahua) auch auf H.265 umgestellt. Wenn Du bei Ausgeglichen und Geringe Bandbreite nicht Stream 2 oder 3 auswählst bleibt der Substream 1 und 2 bei der Dahua Kamera auch unverändert, also so wie Du ihn im WebGUI der Kamera eingestellt hast. Also z.B. so:
Dahua_Stream.png

Wie gesagt nutze ich SS nicht, aber probier das mal aus.

Edit: Was ich noch vergessen hatte. M.W. kann man bei SS nicht unterschiedliche Video-Formate (H.265 oder H.264) für unterschiedliche/verschiedene Kamera-Streams einstellen. Sprich SS nutzt dann immer das Format was für Videoformat eingestellt ist für alle Streams.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.721
Punkte für Reaktionen
1.233
Punkte
254
Es lässt sich nicht in der SS einstellen das der Mainstream h265 und der Substream h264 sein soll...
Kurz und knapp, nein geht nicht. Die SS kann nur jeweils eins von beiden.
Ich benötige den Substream dringend als h264 für andere Anwendungen die keinen h265 können...
Du könntest den h264 Substream direkt von der Kamera holen, über rtsp.

Je nach Firmware greifen folgende Links. Über rtsp funktioniert nur h264! Der 1. Substream wird mit "1" bei "Subtype" angegeben.

Code:
rtsp://IP:554/cam/realmonitor?channel=1&subtype=0&unicast=true&proto=Onvif

Code:
rtsp://User:Pass@IP:554/cam/realmonitor?channel=1&subtype=1

Code:
rtsp://IP:554/live
 
  • Like
Reaktionen: Beelzebub

misux

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2008
Beiträge
313
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Du könntest den h264 Substream direkt von der Kamera holen, über rtsp.
Ja, das mache ich ja, nur auch dieser wird geändert...
Das ist irgendwie komisch... Ich frage mich warum Synology nicht einfach das nimmt was die Cam vorgibt... Ich meine, sie macht es.... Solange nicht neugestartet wird ist es kein Problem. Auch in der DSCam App wird dann als "ausgeglichen/GeringeBandbreite" ein H264 Stream angezeigt und in der Hohen Auflösung der h265... Das funktioniert wunderbar. Naja, bis zum neustart der Surveillance station.... danach ist alles h265.

Ach das ist doch Mist... Dann stelle ich es eben auf H264 und verballere halt etwas mehr Specicherplatz...
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.721
Punkte für Reaktionen
1.233
Punkte
254
Ich frage mich warum Synology nicht einfach das nimmt was die Cam vorgibt
Weil sie nur einen Codec unterstützt. Dahua NVRs könnten beides ausgeben.

Mach mal in der SS nur Stream 1 mit h265, nicht 1+2. So wie auf dem Bild von Jim_OS.
So sollte der 2. Stream (h264) der Kamera unangetastet bleiben - auch nach Neustart.
 
  • Like
Reaktionen: Beelzebub

misux

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2008
Beiträge
313
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Mach mal in der SS nur Stream 1 mit h265, nicht 1+2. So wie auf dem Bild von Jim_OS.
So sollte der 2. Stream (h264) der Kamera unangetastet bleiben - auch nach Neustart.
Ja, das tut er, aber dann kann man ja nicht für die live oder Mobile Anwendungen die geringe Bandbreite auswählen... das ist übel unterwegs aufm Handy nen 8MP Stream abzugreifen....
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.721
Punkte für Reaktionen
1.233
Punkte
254
Wie viele Kameras hast du und welche Modelle?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.721
Punkte für Reaktionen
1.233
Punkte
254

misux

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2008
Beiträge
313
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Ach ich weiß nicht... ich bin an sich sehr zufrieden mit der SS und der App... eigentlich vermisse ich nix bis auf dieses kleine "problemchen"

Wüsste jedenfalls keinen Vorteil oder ist das Teil wirklich so gut?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.721
Punkte für Reaktionen
1.233
Punkte
254
Naja.. Wenn alles von einem Hersteller kommt, kommst du immer in den Genuss des vollen Funktionsumfangs.
Die App von Dahua ist mit das Beste auf dem Markt.
Du musst nur aufpassen mit den Decodingangaben. Wenn du 8 Kanäle mit 8mp und 25/30fps decodieren möchtest, wirds eng. Dann brauchst du was größeres.

Hiermit hättest du auch gleich eine KI an Board, damit werden deine "dummen" Kameras intelligent. Das reduziert die Falschalarme um 98%.

https://www.dahuasecurity.com/produ...nse-Series/NVR-5-EI-Series/2HDD/NVR5208-8P-EI
 

misux

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2008
Beiträge
313
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Dekodieren bedeutet was?

Ich will eigentlich nur daueraufnahmen mit ereignissen und bei bedarf dann ansehen und einen bestimmten abschnitt herunterladen...
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.721
Punkte für Reaktionen
1.233
Punkte
254
Die Bilder von den Kameras müssen dekodiert werden, dss erfordert Rechenleistung. Wenn das der NVR macht müssen die Einschränkungen vom Datenblatt beachtet werden. Wenn eine KI verwendet wird, die der Rekorder bereitstellt, reduziert sich die Decodingleistung.

Deine Anforderungen sind kein Problem und mit NVR ist noch weit mehr drin, als Motion Detection Ereignisse zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.473
Punkte für Reaktionen
1.769
Punkte
214
Ich frage mich warum Synology nicht einfach das nimmt was die Cam vorgibt... Ich meine, sie macht es.... Solange nicht neugestartet wird ist es kein Problem. Auch in der DSCam App wird dann als "ausgeglichen/GeringeBandbreite" ein H264 Stream angezeigt und in der Hohen Auflösung der h265... Das funktioniert wunderbar. Naja, bis zum neustart der Surveillance station.... danach ist alles h265.
Ganz einfach: Bei einem SS-Neustart wird die Kamera wieder neu mit den Einstellungen initialisiert die SS vorgibt und das bedeutet dann halt H.265 als Videoformat für alle Streams die bei den Stream-Profil-Einstellungen ausgewählt sind. Somit stellt SS alle Einstellungen der Kamera wieder auf die Vorgaben die bei SS eingestellt sind. Das gilt z.B. auch nicht nur für das Video-Format sondern auch für die Audio-Einstellungen.

Auch bei anderer VMS Software ist das (z.T.) der Fall, sprich auch da werden die vorher im WebGUI der Kamera eingestellten Werte so verändert wie es bei der VMS Software eingestellt ist/wurde. Macht ja auch Sinn da man ja bei dem WebGUI der Kamera auch etwas einstellen kann/könnte was die VMS Software, oder halt hier SS, vielleicht gar nicht kann und/oder unterstützt und somit die VMS Software dann nicht richtig funktioniert. Somit passt eine VMS Software (eben auch SS) die Kamera-Einstellungen immer so an wie man es bei der VMS-Software eingestellt hat.

Bei SS ist halt das "Problem" das das eingestellt Videoformat (hier H.265) dann auf alle Streams angewendet wird, was auch durchaus anders ginge, aber von Synology halt so vorgesehen ist.

Als ich vor Jahren noch SS benutzt habe und ebenfalls das Problem hatte das ich H.265 Streams nicht überall nutzen konnte, habe ich mir damit beholfen das ich den Hauptstream und Substream 1 meiner Dahua Kameras in H.265 genutzt habe

Dahua_Sub1.png

und den Substream 2 dann mit H.264.
Dahua_Sub2.png
Somit hatte ich über SS den Hauptstream mit voller Auflösung in H.265 und den Substream 1 mit geringer Auflösung und ebenfalls in H.265. Der Substream 2 der Dahua blieb dann auf H.264 und ich konnte ihn bei anderen Geräten und Software nutzen. Da Deine Dahua Modelle aber scheinbar nur 1 Substream haben entfällt diese Möglichkeit für Dich leider. Daher das nur mal als Hinweis/Vorschlag für User deren Kameras ebenfalls 3 (oder sogar noch mehr) Streams bieten. :)

BTW: Was sind bei Dir denn diese "anderen Anwendungen" die dringend H.264 benötigen. Könnte man dafür nicht ggf. eine Alternative finden die dann auch H.265 unterstützt?

Zum Schluss noch eine Anmerkung zu dem Thema Dahua NVR und KI. Falls so etwas für Dich in Frage kommen sollte und es ja um 8 Kameras geht, beachte bei der Modellauswahl des NVR dann die Angaben welche KI-Feature der NVR selber dann für wie viele Kameras verfügbar sind. Also z.B. die Unterschiede zwischen

2-channel perimeter detection (AI by NVR); or 4-channel SMD (AI by NVR)

und z.B.

4-channel perimeter protection (AI by NVR), and 8-channel SMD Plus (AI by NVR)

VG Jim
 

misux

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2008
Beiträge
313
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
BTW: Was sind bei Dir denn diese "anderen Anwendungen" die dringend H.264 benötigen. Könnte man dafür nicht ggf. eine Alternative finden die dann auch H.265 unterstützt?
Ich habe zu hause auf einem Raspberry 5 Cameras mit rpisurv auf mehreren Monitoren am laufen... rpisurv kann leider nur mir h264 um...
zudem habe ich auf einem anderen Raspi FHEM laufen welches über ein Modul auf die Cams zugreift und auch Bilder versendet...

Somit hatte ich über SS den Hauptstream mit voller Auflösung in H.265 und den Substream 1 mit geringer Auflösung und ebenfalls in H.265. Der Substream 2 der Dahua blieb dann auf H.264 und ich konnte ihn bei anderen Geräten und Software nutzen. Da Deine Dahua Modelle aber scheinbar nur 1 Substream haben entfällt diese Möglichkeit für Dich leider. Daher das nur mal als Hinweis/Vorschlag für User deren Kameras ebenfalls 3 (oder sogar noch mehr) Streams bieten.
Ja, hatte vor den Cams noch die 4431CA und diese hatte auch 3 Streams... Da ging das... Jetzt hat die die ich habe leider nur 2. Vielleicht tausche ich die mal gegen die die 3 streams haben um... mal sehen...
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.721
Punkte für Reaktionen
1.233
Punkte
254
Ich habe zu hause auf einem Raspberry 5 Cameras mit rpisurv auf mehreren Monitoren am laufen... rpisurv kann leider nur mir h264 um...
Wenn es nur um die Anzeige geht, ohne Aufzeichnung, könntest du auf den PI nx witness von NetworkOptix aufspielen. Damit bekommst du deine Dahuas mit allen Streams eingebunden.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.473
Punkte für Reaktionen
1.769
Punkte
214
Ich habe zu hause auf einem Raspberry 5 Cameras mit rpisurv auf mehreren Monitoren am laufen... rpisurv kann leider nur mir h264 um...
zudem habe ich auf einem anderen Raspi FHEM laufen welches über ein Modul auf die Cams zugreift und auch Bilder versendet...
Ok vermutlich sind das über die Jahre gewachsene Systeme/Einrichtungen die Du vermutlich so behalten möchtest, aber Dein "Problem" mit SS lässt sich halt nicht ändern. Also musst Du Dir ggf. etwas anderes überlegen.

Ich kenne mich mit Rpisurv und FHEM nur sehr rudimentär aus und Du wirst Dich sicherlich schon sehr intentiv mit dem Thema/Problem auseinander gesetzt haben, aber Rpisurv soll wohl mit H.265 auch umgehen können: "I have a RaspberryPi 3B and am using Rpisurv 3 with h.265 and it works very well." Wie und wie gut das dann funktioniert ist eine andere Frage.

Was FHEM betrifft liegt dessen Stärke ja nicht unbedingt darin mit IP-Kameras umgehen zu können, :) sprich das IPCAM Modul von FHEM ist ja arg beschränkt und so etwas wie Onvif scheint bei FHEM auch weiterhin noch ein Fremdwort zu sein.

Wenn das
ich bin an sich sehr zufrieden mit der SS und der App... eigentlich vermisse ich nix
weiterhin gilt und Du SS auch weiterhin nutzen möchtest, musst Du halt bei dem Rest etwas ändern. Wenn ich das richtig verstanden habe geht es Dir ja nur darum die Streams der Kameras auch woanders darstellen zu können. Je nachdem was Du da auf den Raspis wie und wofür nutzt gibt es natürlich auch noch jede Menge kostenlose (Community-)Lösungen um IP-Kameras zu nutzen und deren Streams irgendwo und irgendwie darzustellen. Z.B. Zoneminder, MotionEye usw. Auch damit wirst Du Dich vermutlich schon beschäftigt haben und vermutlich Deine Gründe haben warum Du diese drei Lösungen (SS + Rpisurv + FHEM) parallel nutzt.

Was dann die Einbindung der Streams in andere Systeme betrifft wirst Du m.M.n. vermutlich tatsächlich besser fahren wenn Du bei SS auf H.264 umstellst. Das wäre z.Z. die einzige Lösung mit der Du Deine Systeme so weiternutzen kannst wie bisher. Da H.265 auch noch nicht überall so wirklich implementiert wurde wirst Du ansonsten ggf. immer mal wieder auf ein Problem damit stoßen.

BTW: Wenn c0smo hier schon "Werbung" für NetworkOptix macht mache ich das auch mal wieder für Home Assistant. :LOL: Wenn es für Dich keinen zwingenden Grund gibt FHEM weiterhin als Smarthome-System zu nutzen und Du kein Geld für irgendwelche kommerziellen Lösungen wie einen NVR oder eine kostenpflichtige VMS Software ausgeben willst, würde ich Dir ganz klar empfehlen auf Home Assistant zu wechseln. Damit hätte sich Dein H.265 Kamera-Problem auch erledigt, sprich Home Assistant unterstützt u.a. auch H.265 und zusätzlich ließen sich sogar die Streams von SS bei Home Assistant einbinden. Weiterhin kannst Du bei Home Assistant auch noch zusätzlich alle möglichen IP-Kamera-Lösung und VMS integrieren, wie z.B. Frigate, Zoneminder, MotionEye, WebRTC usw. Ob ein Wechsel für Dich ggf. in Frage kommt und was Du am Ende machst, musst Du natürlich selber entscheiden. Ich denke das wir Dein Problem hier jetzt ziemlich umfassend behandelt haben und Du jetzt div. Möglichkeiten und Lösungsansätze kennst. :)

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.721
Punkte für Reaktionen
1.233
Punkte
254
Wenn c0smo hier schon "Werbung" für NetworkOptix macht
Dann macht hier aber das halbe Forum Werbung für irgendetwas 😂
Bin nur überzeugt von dieser Lösung, die im übrigen für die Liveansicht noch kostenlos ist.
Wenn mein pi5 endlich kommt, wird NetworkOptix meine Dahua Kiste ablösen oder zumindest ergänzen. Die Software benötigt so wenig Ressourcen, da kann kein anderes System mithalten.
Und der pi5 unterstützt Hardware Decoding für h265.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.473
Punkte für Reaktionen
1.769
Punkte
214
Ich glaube Dir ja auch das Du davon überzeugt bist, :) schließlich hast Du NetworkOptix hier in den letzten Monaten schon mehrfach erwähnt. :p Das mag ja auch ein gutes System sein, aber in dem Fall passt es m.M.n. so gar nicht dazu was der User möchte, bzw. was er hier erwähnt hat.

Er hat 8 Dahua Kameras, ist mit SS zufrieden und möchte das auch weiterhin nutzen. Er hat halt nur das Problem das SS bei H.265 alle Streams umstellt und er somit die Streams mit Rpisurv und FHEM nicht so wirklich nutzen kann. Also sucht er eine alternative Lösung dafür und das - zumindest so wie ich ihn verstanden habe - möglichst ohne das zusätzliche Kosten auf ihn zukommen. Zumindest wäre das wohl für jeden User die bevorzugte Variante.

Jetzt schlägst Du, bzw. erwähnst, NetworkOptix bei dem - lt. Deinen Angaben hier bei einem anderen Posting - eine Kameralizenz rund € 100 kostet. D.h. wenn er NetworkOptix für seine 8 Kameras nutzen würde wäre er dafür mal eben € 800 los. Mal abgesehen davon das man dafür - je nach Modell - gleich mehrerer Dahua NVR bekommen würde, :LOL: ist das m.M.n. irgendwie am Thema vorbei.

Ja Du hast NetworkOptix hier nur einfach als eine von div. Möglichkeiten erwähnt und ja ich habe keine Ahnung von NetworkOptix und ich habe das auch noch nie selber getestet. Es mag sein das das gut ist, dass es wenig Ressourcen verbraucht, dass irgendwelche Live-Ansichten noch kostenlos sind, oder whatever. Aber es ist halt nur eine von vielen kommerziellen VMS-Lösungen am Markt. D.h. da könnte man noch so einige nennen auf die wieder andere User "schwören/abfahren" und die sie gut finden. Z.B. im ipcamtalk-Forum "schwören" viele User auf Blue Iris und auch dieses kommerzielle System hat sicherlich sein Vor- und Nachteile. Aber auch das System wäre m.M.n. hier am Thema vorbei.

Stattdessen: Man nehme einen Raspi, installiere darauf das kostenlose Home Assistant und schon ist das Problem gelöst. ;) Ich hätte hier auch genau so z.B. ioBroker als Alternative erwähnen können, aber ich weiß das ioBroker, was das Thema IP-Kamera-Einbindung betrifft, etwas im Nachteil gegenüber Home Assistant ist. Ja auch Home Assistant ist nicht perfekt und auch dabei hat man immer mal wieder mit Problemen zu kämpfen, aber in dem Fall hier halte ich es für den TE für die beste, alternative Lösung für sein Problem.

Daher ☮️ und wie schon erwähnt kennt der TE ja jetzt div. mögliche Ansätze und Lösungen und kann sich dann überlegen was er macht.

Für mich ist das Thema hier und das Thema NetworkOptix eh, abgeschlossen, es sei denn der TE (oder ein anderer User) hätte zu dem was ich geschrieben habe noch irgendwelche Fragen.


Edit: Noch etwas "anfüttern". :LOL: @misux Home Assistant mit eingebundenen Streams von 4 Dahua Kameras (3 x PTZ) und einem Dahua NVR. ;) Die Kameras sind per HA Onvif-Integration eingebunden und der Multi-Live-Stream des NVR per HA Generic camera Integration.

HA_Kameras.jpg

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.721
Punkte für Reaktionen
1.233
Punkte
254
Wenn es nur um die Anzeige geht, ohne Aufzeichnung, könntest du auf den PI nx witness von NetworkOptix aufspielen. Damit bekommst du deine Dahuas mit allen Streams eingebunden.

Jetzt hast du so viel geschrieben, bist aber komplett an "meiner" Lösung vorbeigerutscht.
  1. Für die Liveansicht konstenlos
  2. NX wird auf dem Raspi installiert, so wie deine "tolle" Lösung auch
  3. Mit NX hat er eine abgestimme Überwachungssoftware und kein Hausautomationskram
  4. Jede andere VMS Lösung ist mit Kosten verbunden (Lizenzen oder Hardware)
aber in dem Fall passt es m.M.n. so gar nicht dazu was der User möchte, bzw. was er hier erwähnt hat.

Doch tu es, deswegen.
Ich habe zu hause auf einem Raspberry 5 Cameras mit rpisurv auf mehreren Monitoren am laufen... rpisurv kann leider nur mir h264 um
Raspi existiert bereits, also nur noch die NX ARM Version laden, installieren, gut ist. Weiß jetzt nicht, was daran verkehrt sein soll.

schwören" viele User auf Blue Iris und auch dieses kommerzielle System hat sicherlich sein Vor- und Nachteile. Aber auch das System wäre m.M.n. hier am Thema vorbei.
Du kommst mit einer Windows Software, die, wie du selbst schreibst, am Thema vorbei ist. Warum erwähnst du sie dann und machst mit deinem Link auch noch Werbung? ;)
Und wenn du dir NX mal angesehen hättest, würdest du im Leben keinen Vergleich mit BlueIris machen!


PS
Danke fürs aufzeigen meiner NX-Erwähnungen. Vielleicht kann ich doch noch ein paar Kröten beim Hersteller anfordern, mache ja auch fleißig Werbung dafür. :D

Wirst du eigentlich vom IP-cam-Forum gesponsert? https://www.synology-forum.de/search/4256205/?q=ipcamtalk-Forum&o=date
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!