Planung Surveillance Station 9.0 Vor- und Nachteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.734
Punkte für Reaktionen
1.240
Punkte
254
Ich habe mir heute mal den Spaß gegönnt und die neue 9.x installiert und dachte mir ich mache mal ein Thema auf, dass die Vor- und Nachteile bespricht. Darunter fallen natürlich auch Verbesserungen und entfallene Features.

Anfangen möchte ich mal mit der WebGUI, da ich den Client noch nicht installiert habe.
Positv aufgefallen sind mir sofort folgende neuen Features. Beim ersten muss ich dazusagen, dass dies schon seit Jahr(zehnt)en übefällig ist und endlich Einzug gehalten hat.
  • HTTPS Verbindung zu den Kameras (wie konnte sich Synology nur solange dagegen sträuben?)
  • Privatzonenmaskierung direkt in der SS. Die Anzahl ist auf 5 beschränkt. Was schön ist, die Zonen können mit Polygonen konfiguriert werden. 1646046098261.png
    • Nachteil dürfte hier wahrscheinlich die höhere Prozessorauslastung sein, je nachdem wie viele Zonen gesetzt werden. Das bedeutet also auch, dass die Zonen nicht auf der Kamera gesetzt werden, auch nicht, wenn diese Nativ eingebunden ist. Dazu fehlt die Schnittstelle.
    • Mir war es auch nicht möglich, die Zonen mit dem "Kreuz" komplett zu verschieben. Nur die Eckpunkte ließen sich anpacken. Vielleicht liegt das aber auch am Opera Browser
    • Die Zonen sind fest im Bild und werden bei PTZ Steuerungen nicht angepasst!
  • Was ebenfalls schon lange überfällig war, die Möglichkeit einen weiteren Stream aufzuzeichnen1646044153625.png
  • Der Karftenmanager bringt die SS nun doch ein wenig in die Richtung einer profesionellen VM-Lösung
    • Es ist leider nicht möglich die PTZ Kameras zu steuern, also per Klick auf den Sichtbereich zu verschieben.
    • Ein Perimeter Alarm wird nicht visuell angezeigt. Es gibt auch leider kein PopUp bei AlarmImage 1.jpg
  • Bei den Aktionsregeln gibt es immer noch keine Möglichkeit, Schnappschüsse zeitgesteuert zu konfigurieren. Man kann weiterhin nur das Intervall eingeben aber leider keine detaillieret Uhrzeit festlegen.
  • Die Liveansicht ist intuitiver geworden. Leider ist die PTZ Steuerung immer noch zu lahm. Die Latenz ist für meinen Geschmack zu hoch, auch über UDP. Für Detektive düfte das kein Vergnügen sein.
  • Es gibt leider immer noch kein visual Tracking. Gerade in einer Multi-Monitor Umgebung mit dutzenden Kameras ist das von Nachteil. Aber auch mit nur 1 Monitor und >10 Kameras dürfte sich das Nachteilig auf die Usability auswirken

Auf den ersten Blick und die ersten 2 Stunden, muss ich sagen, dass sich das Layout und die Bedienung verbessert haben. Auch die neuen Features sind vielversprechend.
Ich laß das jetzt mal so stehen und werde weiter testen. Im nächsten Step werde ich mal den Client installieren.

Freue mich auf eure Erfahrungen und Ergänzungen :)
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.330
Punkte für Reaktionen
410
Punkte
123
  • Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.734
Punkte für Reaktionen
1.240
Punkte
254
Tatsache. Die Zonen werden on-the-fly über das Bild gebügelt. Wenn das so bleibt, haben die Chinesen wieder nicht verstanden, was DSGVO für uns in Europa bedeutet.
Solange das nicht ins Bild gebrannt wird, ist das vollkommen sinnlos. Vielleicht es aber einfach noch Beta-Status.
 

Ghostislav

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habt ihr auch das Problem, dass es nicht möglich ist bei der Beta eine Kamera hinzuzufügen?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.734
Punkte für Reaktionen
1.240
Punkte
254
Eher nicht, sonst hätte ich den Test nicht durchführen können :ROFLMAO:
 

Ghostislav

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das ist so nicht wahr!
Ich habe das Update gemacht und er hat die Kameras übernommen.
Also geht der Test auch ohne hinzufügen...

Wenn ich aber nun eine hinzufügen möchte, dann übernimmt er die nicht.
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.330
Punkte für Reaktionen
410
Punkte
123
Gab keine Probleme beim hinzufügen bei mir.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.734
Punkte für Reaktionen
1.240
Punkte
254
Habe die Kameras hinzugefügt. Verwende die SS ansonsten nicht, da NVR im Netz.
 

Ghostislav

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe erstmal eine Dummycam installiert ohne Modelangabe etc.
Danach konnte ich alle Settings machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!