Suche script für Versionsbackup mit rsync, geeignet auch für verschlüsselte Ordner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Galileo

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2014
Beiträge
329
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,

wie der Titel schon sagt: Ich würde gerne ein Script erstellen, das ähnlich TB ein Versionsbackup mit Hardlinks erstellt, aber im Gegensatz zu TB auch verschlüsselte Daten verarbeitet.

Hat jemand vielleicht sowas schon gemacht, oder kann dazu etwas beitragen?

Sonstige Gedanken / Ideen zu dem Themenkomplex?
 

harders

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
243
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo

Gute Idee. Bin auch dabei / interessiert. Dann sind wir nicht mehr abhängig von Synology mit dem "unwissen" was mit Time Backup passiert.

So könnte man auch die Time Backup Funktionen abbilden und vielleicht auch verbessern / erweitern.

z.b.:

-Aufbewahrungszeit nicht nur 3 / 6 / 12 Monate sondern flexibel
-So in TB auch z.b. stündlich mit SmartRecycle
-funktioniert das vielleicht auch mit SSD Cache

Auf das Web GUI für den Restore kann ich verzichten.



Gruss
Jürg
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
nicht ganz das, was ihr sucht: duplicati (Version 2.x "beta")... allerdings muss noch Mono auf der Syno installiert werden, weil es eigentlich ein Windows/.Net-Programm ist. Läuft mit einer Web-GUI, kann versionieren, verschlüsseln, komprimieren, per ftp, sftp, webdav übertragen... ob man einen verschlüsselten Ordner (also so einen @ordner@) sichern kann, weiß ich nicht...
Außerdem kommt man auch z.B. mit einem PC wieder an das Backup..

Stefan
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.985
Punkte für Reaktionen
1.257
Punkte
754
Arbeitet das (auch unter Mono) mit Snapshots? Nutzt Du das unter Mono bzw. hast es schon einmal eingesetzt?
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
zumindest sind lvm-snaphot-Skripts dabei... :eek:
Läuft bei mir unter Mono und verrichtet momentan (testweise) das Backup, hab mir das mit den Snapshots noch nicht genauer angeschaut...
Allerdings braucht Mono schon mal ein "wenig" Speicher...

Stefan
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.985
Punkte für Reaktionen
1.257
Punkte
754
Hehehe, das liegt auf der Hand. Auf welchem Setup fährst Du es, wenn ich fragen darf?
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
eine 712+ ist am Anschlag, sowohl bei der CPU (50-80%, davon knapp 50% für mono) als auch beim RAM (teilweise über 400MB nur für mono), wenn man viele Daten wegsichern will. Für die diversen Server bleibt da nicht mehr viel...
Wie es auf einer 214+ läuft, wäre da interessant, RAM ist gleich, aber Dual-Core mit 1,33 statt Single-Core 1,79...?? Geht warscheinlich auch nur vernünftig, wenn man einige Dienste vorm Sichern beendet..
Auf der "kleinen" gepimpten DS-Wuchtbrumme bekommst du gar nicht mit, dass da gerade ein Backup läuft :p Frag mal Bordi ... :D:D

Stefan
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.985
Punkte für Reaktionen
1.257
Punkte
754
Das glaube ich sofort. Aber kannst Du der 712+ nicht noch RAM spendieren? Die 214+ schätze ich schneller ein als die 712+. Das wäre interessant, wenn Du das einmal ausprobierst.
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
da die CPU aber auch so recht häufig am Anschlag war, hab ich mal gleich für eine schnellere CPU entschieden..
Vielleich spendiere ich der kleinen noch Speicher ;)

Stefan
 

Galileo

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2014
Beiträge
329
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16

Galileo

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2014
Beiträge
329
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke für Eure Beiträge. :)


nicht ganz das, was ihr sucht: duplicati (Version 2.x "beta")... allerdings muss noch Mono auf der Syno installiert werden, weil es eigentlich ein Windows/.Net-Programm ist. Läuft mit einer Web-GUI, kann versionieren, verschlüsseln, komprimieren, per ftp, sftp, webdav übertragen...
Nochmal verschlüsseln bräuchte ich jetzt nicht, und auch komprimieren kostet vermutlich zu viel performance.

Was ist Mono?

ob man einen verschlüsselten Ordner (also so einen @ordner@) sichern kann, weiß ich nicht...
Dürfte eher nicht das Problem sein. In der shell kann man die Dinger ganz normal ansprechen.

Außerdem kommt man auch z.B. mit einem PC wieder an das Backup..
Wäre für mich jetzt nicht das dringende Kriterium, aber ok.
 

Galileo

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2014
Beiträge
329
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
Duplicati verschlüsselt glaube ich grundätzlich, die Komprimierung kann man abschalten. Es gibt eine Menge Schalter, die ich mir noch nicht im einzelnen angeschaut habe...
Mono ist die .Net-Umsetzung für Linux, so können Windows-.Net-Programme unter Linux laufen.
Da das Teil im Prinzip als root läuft kommt man an jedes Verzeichnis, also auch an die versteckten Verzeichnisse und Systemverzeichnisse, getestet hab ich das aber nicht...
Link: www.duplicati.com , aber die 2er-Preview-Version nehmen... trotz "Preview" läuft das ganz gut...
Von der Website:
Duplicati can make proper backups of opened or locked files using the Volume Snapshot Service (VSS) under Windows or the Logical Volume Manager (LVM) under Linux. This allows Duplicati to back up the Microsoft Outlook PST file while Outlook is running.

Stefan
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
rsnapshot macht ziemlich genau das, was ihr haben wollt. Sollte sich im Wiki / Forum diverses zu finden.

duplicati macht dagegen inkrementelle Backups und man braucht es auch immer zum Wiederherstellen. Die Verschlüsselung ist optional.
 

Galileo

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2014
Beiträge
329
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
rsnapshot macht ziemlich genau das, was ihr haben wollt. Sollte sich im Wiki / Forum diverses zu finden.
Danke Merthos.

Mich irritiert etwas der Name, "rsnapshot" klingt als würde das Tool einen snapshot anlegen und kopieren, wenn ich die Beschreibung richtig verstehe tut es das aber nicht, oder?



Duplicati can make proper backups of opened or locked files using the Volume Snapshot Service (VSS) under Windows or the Logical Volume Manager (LVM) under Linux.
Kann duplicati auch LVM snapshots von RAID-Volumes ohne Diskgruppe und SHR anlegen? In der shell ist mir das noch nicht gelungen.

Und wie ist die Performance beim parallelen Schreiben auf das Volume? Bei angelegtem LVM snapshot bin ich bisher auf max. 14 MB/s gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
momentan läuft das bei mir nur im Testbetrieb (seit zwei Wochen), deswegen kenn ich auch noch nicht alle Optionen, auf Merthos Hinweis hin, habe ich --no-encryption jetzt auch gefunden :eek:
Ich muss heute Abend mal schauen, wie der Durchsatz ist...

Stefan
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
der Datendurchsatz ist bei mir genauso schlecht... duplicati schreibt nicht wie rsnapshot oder rsync die Dateien in einem weg, sondern zerlegt das in kleine Päckchen, die dann weggeschrieben werden.... da enstehen viele viele zip-Dateien
Für lokal ohne Verschlüsselung würde ich dann an deiner Stelle doch mal rsnapshot testen..

Stefan
 

Galileo

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2014
Beiträge
329
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Bei verschlüsselten Ordnern könnte ich mir das so vorstellen, dass rsync bzw. ggf. rsnapshot auf dem Zielsystem direkt wieder in einen verschlüsselten Ordner mit gleichem PW sichert. Dann könnte man auf dem Zielsystem auf die Daten direkt zugreifen.

Spricht da was dagegen?
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Nö, sollte so gehen.
 

Galileo

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2014
Beiträge
329
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!