Standard Datensicherung vs. Time Backup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maigo

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2014
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo,

gehe ich Recht in der Annahme, dass bei der Standard Datensicherung immer nur der letzte Stand verfügbar ist?
Mit Time Backup kann man ja ja Daten zu verschiedenen Ständen wiederherstellen. Hatte aber irgendwo gelesen, dass Time Backup ab der nächsten DSM-Version nicht mehr unterstützt wird...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.969
Punkte für Reaktionen
1.239
Punkte
754
Es gibt zwei Varianten der Datensicherung. Die eine (alte) sichert ins Filesystem (auf einen gemeinsamen Ordner) und unterstützt keine Versionierung. Die andere (neue) unterstützt Versionierung, schreibt aber in eine Datenbank direkt aufs Volume. Time Backup hat demgegenüber den Vorteil, dass es Versionierung unterstützt und ins Filesystem schreibt, so dass man die Daten auch dann restaurieren kann, wenn man keine DS bzw. Time Backup verfügbar hat.
 

maigo

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2014
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
- woran erkenne ich alt und neu?
- was genau heisst eigentlich "nicht mehr unterstützt", dass man es nicht mehr über die Paketzentrum beziehen kann oder dass es ab der nächsten DSM-Version nicht mehr funktioniert?
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Das wird durch das Backupziel (Backup Destination) definiert, beim Anlegen des Backup-Tasks. Entweder in einen shared Folder (alt) oder in ein Volume (neu).
https://help.synology.com/dsm/?section=DSM&version=5.2&link=BackupApp%2Frepository.html (Habe ich auch erst gestern gelernt :))

Darf ich mich mit einer Frage anschließen? Wenn ich als Backupziel Volume (also Datenbank) auswähle, komme ich überhaupt noch irgendwie an meine Daten ran, wenn ich nur noch das Backupvolume (Festplatte) besitze? bzw. ggf. eine neue DS kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.969
Punkte für Reaktionen
1.239
Punkte
754
Wenn man sich nicht selbst in die Datenbank 'reinfuchst, braucht man eine Synology, um die Volumensicherung zurückzuspielen. Ob und wie diese die Sicherung dann erkennt bzw zur Auswahl stellt im Fall der Fälle, kann ich nicht sagen, weil ich eine Sicherung ins Filesystem vorziehe.
 

maigo

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2014
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
- was genau heisst eigentlich "nicht mehr unterstützt", dass man es nicht mehr über die Paketzentrum beziehen kann oder dass es ab der nächsten DSM-Version nicht mehr funktioniert?
könnt ihr mir dazu Näheres sagen...?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.969
Punkte für Reaktionen
1.239
Punkte
754
Ich habe den O-Ton jetzt nicht mehr im Kopf, aber aus meiner Sicht verhält es sich so: Synology hat Time Backup bereits einmal abgekündigt. Das hatte zur Folge, dass das Paket zwar noch unter den aktuellen DSM-Versionen lief, aber nicht mehr für neue Modelle (z.B. 415play) zur Verfügung gestellt wurde. Es gab dann offensichtlich so viel negatives Feedback (auch von professionellen/kommerziellen Anwendern), dass die Entscheidung zurückgezogen und das Paket wieder bereitgestellt wurde. Jetzt sieht es so aus, als würde Synology es erneut auf die gleiche Weise versuchen. M.W. gibt es das Paket beispielsweise nicht für die 215+, wobei man möglicherweise ein anderes Annapurna-Paket doch installieren kann. Synology ist da sehr zurückhaltend in der Kommunikation. Vordergründig scheint es so, als würden sie die volumenbasierte Datensicherung als Nachfolger in Stellung bringen. Für mich (und wohl auch einige andere) ist das keine gute Idee - vor allem deshalb, weil ein Backup nicht bestimmte Software für einen Restore voraussetzen sollte und insofern ins Filesystem schreibt. Möglicherweise kommt Synology in absehbarer Zeit aber auch mit einer neuen Software, die auf den Snapshot-Möglichkeiten von btrfs basieren. Das wiederum könnte interessant sein.
 

maigo

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2014
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
So, hab jetzt einen Volume-Job angelegt.
Was mich allerdings wundert: wo finde ich das Backup auf der Ziel-DS?!? (siehe Grafik)
Im Job steht als Volume "/volume2", aber rechts im Screenshot sieht man, dass zwar ein Ordner NetBackup angelegt wurde, allerdings auf volume1...?!
problem_backup.jpg
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.969
Punkte für Reaktionen
1.239
Punkte
754
Hast Du Dich per Shell einmal auf der DS etwas umgeschaut - u.a. unter @appstore? Die Datenbank, in die gesichert wird, liegt unter einem Volume aber nicht in einem gemeinsamen Ordner.
 

maigo

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2014
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Woher kommt dann der NetBackup-Ordner?

Ahhhh, wenn ich ihn löschen will kommt folgende Meldung:
problem_backup1.png
Als ich die Sicherung eingerichtet habe kam die Meldung, dass der Datensicherungsdienst auf der Ziel-DS nicht aktiviert ist, dies habe ich dann gemacht, daher kommt der Ordner!
Aber wozu brauche ich den, wenn gar nicht da rein gesichert wird...?!
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.969
Punkte für Reaktionen
1.239
Punkte
754
Der Netzwerksicherungsdienst weiß ja nicht, mit welcher Sicherung er eingesetzt wird. Das ist einfach ein rsyncd, der tut, was man ihm übers Netz 'rüberschiebt. Für die Datensicherung in einen gemeinsamen Ordner wird offensichtlich dieser Ordner verwendet. Für die (neue) versionierungsbasierte Datensicherung bleibt er vermutlich leer, die Daten landen in einer Datenbank auf dem Volume.
 

maigo

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2014
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.969
Punkte für Reaktionen
1.239
Punkte
754
ls -l /volume1/@appstore - ggfs. ls -l /volume2/@appstore. Du kannst auch erst einmal per cd /volume1/@appstore ins Verzeichnis wechseln und dann ein ls -l oder ls -l . absetzen. Beschreibung von Unix-Shell-Kommandos findest Du im Wiki. Löschen kannst Du wohl auch - siehe Hilfe unter "Datensicherung auf Volume".
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.034
Punkte für Reaktionen
289
Punkte
393
Hallo,
das Backup landet in
/volumeX/@img_bkp_repo
wobei X Nummer des volume.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!