SSH-Schlüssel von DS entfernen

PeterPanther

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2014
Beiträge
314
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo.

Ich habe einen SSH-Schlüssel mittels Raspberry Pi erstellt und auf der DS gespeichert (siehe hier: https://www.synology-forum.de/threa...ausschalten-statt-standby.124531/post-1048412 )

Nun möchte ich den wieder entfernen. Kann mir jemand sagen, wie das geht?

Weitere Verständnisfrage(n): Wenn ich SSH mittels der DS-Oberfläche deaktiviere, müsste doch eigentlich ein Zugriff so oder so unmöglich sein? Ist der SSH-Schlüssel unbrauchbar, sobald ich den dazugehörigen Benutzer lösche?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.169
Punkte für Reaktionen
1.122
Punkte
314
Hi!
Ohne mir jetzt das verlinkte Video in deinem o.a. Link angeschaut zu haben und ich somit nicht jedes Detail mitgeschnitten habe, sollte es i.d.R. reichen, den SSH Dienst auf der DS einfach zu deaktivieren. Sollte der Pi als einziger Zugriff auf deine DS per SSH haben, könntest du auch einfach den SSH-Ordner ~/.ssh komplett löschen, dann wäre alles auf Anfang. Oder aber du löschst nur den Puplic Key des Pi's aus der ~/.ssh/authorized_keys deiner DS. Ganz, wie du magst.

Solltest du jedoch noch weitere Dinge verändert haben, wie z.B. einen Eintrag in der sshd_config erstellt haben, der die Passwortabfrage unterbindet, musst du dies natürlich im Vorfeld rückgängig machen. Sonst kommst du am Ende überhaupt nicht mehr auf die Konsole oder nur durch einen Reset am Gehäuse.

Tommes
 

PeterPanther

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2014
Beiträge
314
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ja, die config habe ich auch manipuliert. Die drei Einträge hatte ich eh vor, zurückzuändern.

Also wäre die richtige Reihenfolge, erst die config wiederherzustellen?
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.458
Punkte für Reaktionen
442
Punkte
109
Kannst du alles mit einmal machen, anmelden, sshd_config ändern, ~/.ssh löschen, anschliessend ssh dienst oder Station neu starten.
Sollte was schief gehen hast du immer noch die möglichkeit dich über Telnet mit der Konsole zu verbinden.
 
  • Like
Reaktionen: PeterPanther

PeterPanther

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2014
Beiträge
314
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hm. Also, wenn ich in das (versteckte) Verzeichnis ~/.ssh gehe, dann ist das leer.

In /etc/ssh befinden sich diverse ssh-Dateien, u.a. auch "*.key".

Muss ich da was ändern?

Ansonsten habe ich die Sache "zurückabgewickelt". Also die config hatte ich eh umbenannt noch vorliegen und habe das einfach zurückgedreht und den NOPASSWD-Eintrag aus der sudoers entfernt.

Fehlt nur noch das sauebere Entfernen des Schlüssels.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.169
Punkte für Reaktionen
1.122
Punkte
314
In /etc/ssh befinden sich diverse ssh-Dateien, u.a. auch "*.key".

Muss ich da was ändern?
Bis auf das du deine Änderungen in der sshd_config rückgängig machst, brauchst du hier nichts zu ändern.

Man kann hier zwar die Server-Schlüssel (ssh host keys) ändern bzw. neu konfigurieren, halte dies in deiner Situation aber nicht für notwendig. Falls dich das Thema dennoch interessieren sollte, hab ich auf die Schnelle mal diesen Link für dich gefunden

Und solltest du dich im richtigen Benutzerverzeichnis befinden und der Ordner .ssh keine Daten mehr enthält, sollte alles Chic sein

Tommes
 
  • Like
Reaktionen: PeterPanther

PeterPanther

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2014
Beiträge
314
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Naja gut, aber ich kann mich ja immer noch passwortfrei vom Pi auf die Syno drauflogen per ssh. Der Schlüssel ist also ja irgendwo vorhanden?
Was durch die "Rückabwicklung" jetzt schon nicht mehr geht ist das Ausführen des Kommandos "shutdown", dafür muss ich jetzt wieder das (root-) Passwort eingeben.



Nachtrag:
Im Verzeichnis /etc/ssh befindet sich eine Datei "ssh_host_zzzz_key". Wenn ich die umbenenne, kann ich mich nicht mehr per ssh verbinden. Vermutlich ist das dann wohl der Schlüssel, richtig?
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.458
Punkte für Reaktionen
442
Punkte
109
Hm. Also, wenn ich in das (versteckte) Verzeichnis ~/.ssh gehe, dann ist das leer.
Dann bist du im falschen Homeverzeichnis, du musst in das von dem PI-Benutzer und da sollte eine "authorized_keys" datei sein, die muss weg.
Nach deinen Änderungen musst du den SSH-Dienst neu starten.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.169
Punkte für Reaktionen
1.122
Punkte
314
Meine Güte… ich weiß echt nicht, wie man sowas immer schafft. Tu dir selbst einen Gefallen und lies dich in das Thema ein und orientiere dich, wo welche Dateien liegen und welche Aufgaben bzw. Funktion diese haben. Hier einfach lustig drauf los zu löschen und zu ändern bringt überhaupt nichts.

Wie @Rotbart schon sagt… du befindest dich sicherlich im falschen Benutzer-Home-Ordner, denn sonst wäre eine Verbindung von deinem Pi nicht mehr möglich.

Tommes
 

PeterPanther

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2014
Beiträge
314
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Dann bist du im falschen Homeverzeichnis, du musst in das von dem PI-Benutzer und da sollte eine "authorized_keys" datei sein, die muss weg.
Nach deinen Änderungen musst du den SSH-Dienst neu starten.
Du meinst auf dem Pi, nicht auf der Syno?

Meine Güte… ich weiß echt nicht, wie man sowas immer schafft. Tu dir selbst einen Gefallen und lies dich in das Thema ein und orientiere dich, wo welche Dateien liegen und welche Aufgaben bzw. Funktion diese haben. Hier einfach lustig drauf los zu löschen und zu ändern bringt überhaupt nichts.

Wie @Rotbart schon sagt… du befindest dich sicherlich im falschen Benutzer-Home-Ordner, denn sonst wäre eine Verbindung von deinem Pi nicht mehr möglich.

Tommes

Sowohl auf dem Pi als auch auf der Syno scheinen die Daten im Verzeichnis /etc/ssh zu liegen. In den Verzeichnissen liegen jeweils gleichnamige Dateien "*.key" und "*.key.pub".
Mein Laienverständnis ist jetzt, dass das die Schlüsselpaare sind. Ich versuche ja gerade, das ganze zu verstehen. Mea culpa.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.643
Punkte für Reaktionen
768
Punkte
154
Du müsstest auf der Synology unter /home/userMitDemDuDichAnmeldest/.ssh gucken.
 
  • Like
Reaktionen: PeterPanther

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.458
Punkte für Reaktionen
442
Punkte
109
auf der Syno
auf dem Pi ist ..."id_rsa.pub" dein Schlüssel
auf der Syno ist ... "authorized_keys" das Schloß
wenn das Schloß nicht mehr da ist (gelöscht) kannst du mit dem Schlüssel nix mehr anfangen (sinnbildlich)
 
  • Like
Reaktionen: PeterPanther

PeterPanther

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2014
Beiträge
314
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Du müsstest auf der Synology unter /home/userMitDemDuDichAnmeldest/.ssh gucken.
Das habe ich jetzt gefunden /volume1/homes/.ssh.

Nach umbenennen der Datei (die lösche ich dann jetzt endgültig), geht es nicht mehr ohne Passwort. Soweit, so gut.

auf der Syno
auf dem Pi ist ..."id_rsa.pub" dein Schlüssel
auf der Syno ist ... "authorized_keys" das Schloß
wenn das Schloß nicht mehr da ist (gelöscht) kannst du mit dem Schlüssel nix mehr anfangen (sinnbildlich)

OK. Soweit verstanden. Zum Verständnis / aus Neugier: Was hat es mit den gleichlautenden Dateien in den jeweiligen Verzeichnissen /etc/ssh auf sich (siehe oben)? Sind das einfach Standarddateien oder wurden die auch im Rahmen der Schlüsselerzeugung "hergestellt"?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.169
Punkte für Reaktionen
1.122
Punkte
314
@alexhell
Wobei man erwähnen sollte, das es den Ordner /home bzw. homes/[Benutzer] auf einer DS nicht wirklich gibt, sondern nur in der FileStation so abgebildet bzw.. verlinkt wird. Die Benutzer-Home-Ordner liegen tatsächlich unter /var/services/homes/[BENUTZER]. Der Benutzer-Home-Ordner von root liegt hingegen im Ordner /root

@PeterPanther
Unter /etc/ssh liegt der eigentliche SSH-Server. Ohne diesen wäre der Aufbau einer SSH-Verbindung überhaupt nicht möglich. Bis auf die sshd_config - und selbst diese ist Vorsicht zu genießen - sollte man schön die Finger von diesem Ordner lassen, außer man möchte den SSH-Server rekonfigurieren. Den Link dazu hatte ich dir ja bereits mitgegeben.

Jeder Benutzer inkl. root konfigurieren im jeweils eigenen Benutzer-Home-Ordner eigene SSH Schlüssel sowie diverse Konfigurationsdateien um sich entweder mit anderen Clients zu verbinden, oder aber damit entfernte Clients Zugriff auf die lokale Maschine erhalten. Die Frage wäre jetzt … da du einen Shutdown auf der DS auslösen wolltest … ob du nicht besser man unter /root/.ssh schauen solltest. Denn für einen Shutdown benötigt man meines Wissens root Rechte. Und das ist genau das was ich vorhin meinte… mach dich schlau, wo genau du was eingerichtet hast und lösch es dort, wo du es konfiguriert hast. Lass dabei aber den Ordner /etc/ssh aus dem Spiel… bis auf die sshd_config. Denn wenn du nicht weißt, was du da gemacht hast, wer soll das dann wissen? Wir bestimmt nicht.

Tommes
 
  • Like
Reaktionen: PeterPanther

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.217
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Die Benutzer-Home-Ordner liegen tatsächlich unter /var/services/homes/[BENUTZER].
Nö, das stimmt so nicht ...
1678639239917.png
Das echte 'homes' liegt bei mir unter /volume3/homes
Darin dann die eigentlichen User-Verzeichnisse
Unter /var/services gibt es 'nur' einen Link auf das echte Verzeichnis 'homes'
 
  • Like
Reaktionen: PeterPanther

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.448
Punkte für Reaktionen
2.931
Punkte
423
Ihr müsst von der Angabe in der /etc/passwd aus starten. Da ist das Home-Verzeichnis jedes Benutzers hinterlegt.
Meist zeigt das bei "normalen" Benutzern auf /var/services/homes/<Benutzername>, wobei /var/services/homes wiederum ein Link auf /volumeX/homes ist, wie @AndiHeitzer schon zeigte. Beispielsweise "root" ist aber unter /root "zu Hause".
 
  • Like
Reaktionen: AndiHeitzer

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.169
Punkte für Reaktionen
1.122
Punkte
314
Hä? Jetzt bin ich raus @Benares
Liegt das Ur-Verzeichnis jetzt unter /var/services/homes/ oder unter /volumeX/homes ?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.448
Punkte für Reaktionen
2.931
Punkte
423
Hab ich doch geschrieben. Schau in die /etc/passwd rein, Beispiel:
Code:
admin:x:1024:100:System default user:/var/services/homes/admin:/bin/sh
Der vorletzte Parameter (zwischen den : ) ist das Home-Verzeichnis.

Dann hangel dich den Pfad herunter. Ab /var/services/homes wird mittels Link auf /volumeX/homes abgebogen. Aber nicht jeder User ist dort "zu Hause".
 
  • Like
Reaktionen: Tommes

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.169
Punkte für Reaktionen
1.122
Punkte
314
  • Like
Reaktionen: Benares


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!