Speicherort Fotos

cgroughy

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo miteinander
Ich habe für meine Fotos bis jetzt einen eigenen freigegebenen Ordner erstellt. Mit der neuen Synology Photos wird dieser Ordner auch angezeigt. Nun würde ich diesen Ordner aber gerne für andere Personen freigeben. Irgendwie kriege ich es nicht hin, dass dieser Fotoorder freigegeben werden kann. Muss ich ihn zuerst ins Verzeichnis Homes/User/Photos verschieben?
Danke für die Hilfe & beste Grüsse!
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Ich habe für meine Fotos bis jetzt einen eigenen freigegebenen Ordner erstellt.
Wo und mit welchen Rechten?

Irgendwie kriege ich es nicht hin, dass dieser Fotoorder freigegeben werden kann. Muss ich ihn zuerst ins Verzeichnis Homes/User/Photos verschieben?
Für wen willst du freigeben? Öffentlich für alle oder nur für Nutzer die ein Konto auf der Synology haben?
Normal legt man das in /photo ab. In der PhotoStation kann man dann und von da aus teilen, gemäss Handbuch.
Derjenige der freigeben will, muss natürlich die Rechte dazu haben. Auch das ist zu konfigurieren.

Bilder der Personal Photostation sind normal unter der Rechteverwaltung des Nutzers dessen Personal Photostation es ist.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Muss ich ihn zuerst ins Verzeichnis Homes/User/Photos verschieben?

also Photos, nicht Photo Station

wenn du was in dein /home legst, dann kannst du es nicht wirklich anderen zugänglich machen

Aber Photos verwendet auch anderen Bereich, das was vorher /photo für Photo Station war.
Nur musst du halt jetzt dies an Benutzer oder Gruppen freigeben. Die Benutzer und Gruppen musst du halt vorher in DSM anlegen.
Es gibt dort keine 'nur Bilder Besucher' mehr wie es in Photo Station möglich ist.
 

cgroughy

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hmm, dann müsste es eigentlich gehen. Aber wenn ich eine Gruppe mit den entsprechenden Berechtigungen erstelle, dann wird diese in „Synology Photos“ nicht in der Liste der “eingeladenen Personen“ angezeigt. Da erscheinen immer bloss “Admin“ und „Administrators“.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Guten Abend

1.) Haben die anderen Benutzer, die eingeladen werden sollen, die Berechtigung, um auf das Paket Photos zuzugreifen?

2.) Wenn 1. das Problem nicht behoben hat, schon mal probiert, die Dateien einfach über die FileStation freizugeben?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat