DSM 6.x und darunter Speicherfresser aufspüren

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DvdV

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2012
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Zusammen,

ich bin sicher, dass dies schon einmal behandelt wurde, aber ich kann es nicht finden. Über einen Verweis auf eine existierende Diskussion wäre ich dankbar.

Meine DS 112 läuft über und ich versuche herauszufinden welche Ordner für den Speicherverbrauch verantwortlich sind. Ich habe eine 2TB Festplatte und habe laut der Übersicht 1.625GB benutzt und (nachdem ich einiges unnützes gelöscht habe) noch ca. 205GB zur Verfügung. Ich habe die File Station benutzt um herauszufinden wo ich tatsächlich so viel Speicher verbrauche. Wenn ich allerdings die Größe aller Ordner zusammenzähle, komme ich auf knapp 270GB. Es "fehlen" mir also ca. 1.355GB die ich belegt habe, aber nicht finden kann und auch nicht weiß, wie ich dies freigeben kann.

Wie kann ich dies überprüfen?

Danke!
 

MaCoM

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2009
Beiträge
347
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Cloudstation aktiviert ?
 

DvdV

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2012
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja, die Cloudstation ist aktiviert. Ich habe aber auch die einzelnen Homes Ordner angeschaut.
 

MaCoM

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2009
Beiträge
347
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
dann hoffe ich das dein wert für "Maximale Versionen" in der Cloudstation nicht zu hoch ist ...
 

DvdV

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2012
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Der steht auf 5. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass dies mehr als 1TB ausmacht...
 

DvdV

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2012
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Was allerdings komisch ist, ist, dass ich Dateien finde, die mehr als 20 Versionen gespeichert haben, obwohl die maximale Anzahl auf 5 steht. Weißt Du, wie das sein kann und wo ich das korrigiere?
 

MaCoM

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2009
Beiträge
347
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich weiss nur das die datein unter /volume1/@cloudstation liegen.
stell den wert einfach mal auf 2 oder 3 und schau ob sich was verbessert.
 

noiasca

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2014
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16

DvdV

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2012
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wie finde ich @cloudstation? Über die File Station kann ich keinen Ordner entdecken. Die Maximal Anzahl der Versionen habe ich reduziert, aber bezogen auf den Speicher ist nicht viel passiert.

Ich glaube das Problem liegt in der Surveillance Station. Ich hatte diese so eingestellt, dass maximal 50GB pro WebCam gespeichert wird (400GB gesamt), wenn ich allerdings die Ordner der Cams im Surveillance Ordner angeschaut habe, lagen diese teilweise deutlich darüber. In der Surveillance Station selbst konnte ich allerdings gar keine Aufnahmen mehr finden. Ich habe nun die Surveillance Station mit allen Daten deinstalliert. Ist es möglich, dass noch irgendwo auf der Platte alte Surveillance Daten liegen? In der Vergangenheit habe ich die Beta der Surveillance Station benutzt. Vielleicht wurde da irgendwo was hingeschrieben und nicht gelöscht?

Gibt es keine Möglichkeit die Festplatte wirklich zu durchsuchen?
 

DvdV

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2012
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das hört sich richtig an. Leider kann ich mit nicht mit root anmelden...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.986
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Warum kannst du dich nicht mit root anmelden? Was wird als Fehler ausgewiesen?

Edit: Du bist aber schon mit Putty oder im Telnet unterwegs?
 

DvdV

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2012
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So, ich habe es geschafft mich über root anzumelden, nachdem ich geschnallt habe, dass ich dies über das Terminal am Mac mache. Folgendes wurde aufgelistet:
DS-112> du -sh /volume1/*
257.9M /volume1/@appstore
115.3M /volume1/@autoupdate
1.3T /volume1/@cloudstation
188.1M /volume1/@database
76.0K /volume1/@eaDir
3.1M /volume1/@pluginsearch.cg.core
12.0K /volume1/@spool
5.9M /volume1/@ssd.core
3.9M /volume1/@syncd.core
640.0K /volume1/@synovideostatio.core
112.9M /volume1/@tmp
2.7G /volume1/Backup Programme
72.0K /volume1/Time Backup
8.0K /volume1/aquota.group
12.0K /volume1/aquota.user
413.4M /volume1/homes
16.0K /volume1/music
72.0K /volume1/public
40.0K /volume1/video

Das Problem liegt also @cloudstation, die dort mit 1,3T angegeben ist. Die Frage ist nun, wie ich dies bereinige? Eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.986
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
CloudStation deinstallieren, dann sollte sukkzessive der Speicher freigegeben werden.
Danach dann wieder sauber aufsetzen und nicht zu viel in die Cloud, macht nämlich in den wenigsten Fällen Sinn sich die Versionierung anzutun (bsp. Media-Dateien).
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.064
Punkte für Reaktionen
1.352
Punkte
804
Die Versionierung der CloudStation ist das eine, die Verdopplung des Datenvolumens durch den Eintrag der Daten in eine Datenbank zusätzlich zu den Daten im Filesystem ist das andere, was gegen große Datenmengen in der CloudStation spricht.
 

DvdV

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2012
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die Versionierung der CloudStation ist das eine, die Verdopplung des Datenvolumens durch den Eintrag der Daten in eine Datenbank zusätzlich zu den Daten im Filesystem ist das andere, was gegen große Datenmengen in der CloudStation spricht.

Hallo, verstehe ich das richtig, dass ich die doppelte Menge des Datenvolumes für die Cloudstation einkalkulieren muss? Das ist ein guter Hinweis, da ich grade eine neue DS bestellen will. Danke!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.064
Punkte für Reaktionen
1.352
Punkte
804
Ja, so ist es. stefan_lx hat das sehr genau untersucht und im Forum dokumentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!