Speed Hyperbackup >> Amazon Drive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

phelan

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ersten beiden bilder 5 min davor hochgeladen mit dem Tool von Amazon

NAS UPload ein Film von 5GB
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Ach Mist überlesen siehste .. .
Hast ja sicherlich auch Gigabit aktiviert, sodass die DS voll senden/empfangen kann oder?

Wenn ja, dann würde ich die Screenshots einfach mal an Synology schicken und fragen was das sein kann.

Auslastung ist ja nicht sehr hoch.
 

phelan

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gigabit ist aktiviert, Könnte vieleicht sein weil ich die Verschlüsselung anhabe ??
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Ja das kann auch sein, kannst ja einmal ohne probieren und berichten.
 

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
Habe eine Kabel Deutschland 200.000 / 25.000 Leitung, bekomme 2.5 mb/s ist das richtig
 

hatschiii

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2012
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Habe eine Kabel Deutschland 200.000 / 25.000 Leitung, bekomme 2.5 mb/s ist das richtig

Rechnerisch müsstest Du 3,1 mb/s bekommen... aber die Frage ist ob bei dir wirklich 25.000 erreicht werden kann? Die Angaben sind ja immer "bis zu" Werte der Anbieter. Denke mal das passt so. Habe die gleiche leitung und nur 0,2 mb/s
 

benoga

Gesperrt
Mitglied seit
20. Jan 2013
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ein wesentlicher Punkt für die Backup Geschwindigkeit ist auch die Latenz der Pakete und das Routing von euch bis zu Amazon.
Im CMD von Windows kann man mal einen
Rich (BBCode):
 tracert 54.76.79.60
machen.
Ich schätze, wenn da über 50ms stehen und/oder über 15 Hops, dürfte der Speed schon stark zurück gehen.

Nachtrag: Auch QoS und Kinderschutz auf dem Router können den Speed natürlich beeinträchtigen...
 

hatschiii

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2012
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ein wesentlicher Punkt für die Backup Geschwindigkeit ist auch die Latenz der Pakete und das Routing von euch bis zu Amazon.
Im CMD von Windows kann man mal einen
Rich (BBCode):
 tracert 54.76.79.60
machen.
Ich schätze, wenn da über 50ms stehen und/oder über 15 Hops, dürfte der Speed schon stark zurück gehen.

Nachtrag: Auch QoS und Kinderschutz auf dem Router können den Speed natürlich beeinträchtigen...


Das ist mal ein guter Hinweis. Die ms sind glaube ich gerade nicht aussagekräftig da ja der Upload mit Hyper Backup gerade zu Amazon läuft. Ich habe allerdings 30 Hops. Kann ich die Anzahl der Hops irgendwie beeinflussen?
 

benoga

Gesperrt
Mitglied seit
20. Jan 2013
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein, an der Anzahl Hops kann du nichts ändern, das ist Sache des Providers. Wenn dein Provider den Traffic zu Amazon über Madagaskar leitet, würde ich den Provider wechseln :rolleyes:
Das Backup wird bei Amazon in 52MByte Teile gesplitet, die dann auf unterschiedliche Server gespeichert werden. So kann es sein, dass der Speed hin und her schwankt, je nach dem, auf welchen Server Du gerade hochlädst und wie dieser Ausgelastet ist.
Die einzelnen 52MByte Dateien sind dann zu deinem Account verlinkt. So funktioniert halt Cloud.
 

hatschiii

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2012
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Providerwechsel steht eh Anfang November an :)

trace.jpg
 

phelan

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin, hab es heut mal ohne Verschlüsselung probiert, das selbe.
wende mich mal an synology

......
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Jap dann liegt das sicherlich direkt am Synology Paket.
 

muckdererste

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

bin auch am überlegen ob bei mir der Amazon Upload Speed "stimmt"

mal zur Hardware
alles Gigabtit, logo
Router Fritzbox3490 daran direkt via cat6 die ds215j (Router bekommt via LAN1 LTE Internet per Huawei Router mit LTE-A, also theoretisch bis 300mbit etc)

Zum Backup:
clientseitig verschlüsselt
Summe ca 60GB

Zum ISP:
Tarif theoretisch bis 300/50Mbit
praktisch, wie immer, bei verschiedenen Tests ca 60/20-30Mbit (ohne laufende Cloud Sicherung)


nun zum Punkt eins: die Screenshots der Speedtests anbei sind WÄHREND der laufenden DS Sicherung gemacht worden (natürlich hintereinander) - dh da ist auf der Leitung noch definitiv Luft nach oben (!?) weil sonst müssten die Bandbreiten ja "einbrechen"

zum zweiten Punk:t Ressourcen Monitor, des immer laufenden Backups auf AD (auch Screenshots anbei)
da komme ich eigentlich nie über 1,3-1,4mb/s (meist eher 600kb-1mb) im Upload (sind nach meiner Rechnung ca 10Mbit, was ja wieder dafür spricht das wenn die Leitung ca 20-30Mbit bieten würde ca 2,5-3,7MB/s drin sein müssten auf der DS Uploadseite?!

Irgendwer Ideen?
oder einfach Amazon Drive ist überlastet?!
oder DS irgendein Fehler im Hyper Backup?!

Danke
lg

EDIT:
Hatte ich noch vergessen zu erwähnen, habe gestern mal einen Test laufen lassen, alles gleich aufgebaut, nur als Ziel einen WEBDAV statt AD; da kam ich zumindest zeitweise auf Spitzen bis 1,7MB/s im Up..

ScreenClipSpeedtest.jpg
ScreenClip_RM.png
 
Zuletzt bearbeitet:

hatschiii

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2012
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Irgendwer Ideen?
oder einfach Amazon Drive ist überlastet?!
oder DS irgendein Fehler im Hyper Backup?!

EDIT:
Hatte ich noch vergessen zu erwähnen, habe gestern mal einen Test laufen lassen, alles gleich aufgebaut, nur als Ziel einen WEBDAV statt AD; da kam ich zumindest zeitweise auf Spitzen bis 1,7MB/s im Up..

Genau das versuche ich ja auch raus zu finden mit dem Thread hier... leider haben die sich alle auf die Leitung eingeschossen weil ich keine Beweise als Screen gepostet habe das meine Leitung mehr kann. Man glaubt halt nur was man sieht und vertraut nicht drauf was man gesagt bekommt... sogesehen hast Du das schon klasse gemacht.

Dein Test mit Webdav ist top... der zeigt schonmal das es nicht an den Settings in der Diskstation liegt. Hoffe Amazon ist gerade nur überlastet da die gerade auf unbegrenzt umgestellt haben.... hoffentlich haben die die Speed nicht generell limitiert. Fehler Hyper Backup wäre ja nicht so wild, der kann ja mit nem Update behoben werden.
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
zu Punkt eins: Das so zu ermitteln halte ich für "ungenau". Warum nicht einfach max. Speed ermitteln, wenn gar nichts anderes läuft? Aber den max. Speed hattest Du ja schon erwähnt. Gehen wir mal davon aus, dass der stimmt,

was mich stört in den Screenshots, ist dass der Upload der DS so stark schwankt, bei mir ist das eine viel "geradere" blaue Linie.

Was hast Du denn für eine DS? Schon mal probiert etwas testhalber ohne Verschlüsselung, bzw. oder auch mal legacy hoch zu laden? Wie sieht es dann aus?

Heute ist eine neue HyperBackup-Version raus gekommen mit einigen Bugfixes. Mal mit der probieren.

2016-08-30 11_55_22-VC Special EMEA - Desktop Viewer.png
 

muckdererste

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Genau das versuche ich ja auch raus zu finden mit dem Thread hier... leider haben die sich alle auf die Leitung eingeschossen weil ich keine Beweise als Screen gepostet habe das meine Leitung mehr kann. Man glaubt halt nur was man sieht und vertraut nicht drauf was man gesagt bekommt... sogesehen hast Du das schon klasse gemacht.

Dein Test mit Webdav ist top... der zeigt schonmal das es nicht an den Settings in der Diskstation liegt. Hoffe Amazon ist gerade nur überlastet da die gerade auf unbegrenzt umgestellt haben.... hoffentlich haben die die Speed nicht generell limitiert. Fehler Hyper Backup wäre ja nicht so wild, der kann ja mit nem Update behoben werden.


Ja hast Recht, wobei die "anderen" auch nicht wirklich unrecht hatten; du hattest da schon bisschen das eine oder andere verwechselt ;) aber seis drum, sind ja alle hier um sinnvoll vorwärts zu kommen... in diesem Sinne:

@webdav, ja aber halt auch nicht ganz das "feine" noch ;)

mal sehen was es noch so bringt
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Genau das versuche ich ja auch raus zu finden mit dem Thread hier... leider haben die sich alle auf die Leitung eingeschossen weil ich keine Beweise als Screen gepostet habe das meine Leitung mehr kann. Man glaubt halt nur was man sieht und vertraut nicht drauf was man gesagt bekommt... sogesehen hast Du das schon klasse gemacht.

Hoffe Amazon ist gerade nur überlastet da die gerade auf unbegrenzt umgestellt haben.... hoffentlich haben die die Speed nicht generell limitiert. Fehler Hyper Backup wäre ja nicht so wild, der kann ja mit nem Update behoben werden.


Es wurde ja auch ein wenig was verwechselt am Anfang nä, da könntest du ja auch einfach deinen Tarif nennen bzw. ein Screen poste, sei es vom Routersync oder Speedtest aber egal ..

Klar kann es sein, dass Amazon überlastet ist aber mit dem Tool soll es ja schneller sein und da auch "keine" Verschlüsselung mehr Speed bringt, liegt es wahrscheinlich direkt am Paket selbst. Sonst hätte ich noch gesagt der eine Kern ist mit der Verschlüsselung leicht überfordert.
 

muckdererste

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
zu Punkt eins: Das so zu ermitteln halte ich für "ungenau". Warum nicht einfach max. Speed ermitteln, wenn gar nichts anderes läuft? Aber den max. Speed hattest Du ja schon erwähnt. Gehen wir mal davon aus, dass der stimmt,

ja vergiss, ist klar ermittelt; alles zig fach durch getestet, ohne dass anderes lief etc... also die max werte stimmen schon so ca ;)



was mich stört in den Screenshots, ist dass der Upload der DS so stark schwankt, bei mir ist das eine viel "geradere" blaue Linie.


Anhang anzeigen 32445

ich dachte auch schon dran, danke fürs feedback... evtl weil viele einzelne Dateien bei mir(!) und bei dir größere blöcke ?! oder unlogisch die Theorie


Was hast Du denn für eine DS? Schon mal probiert etwas testhalber ohne Verschlüsselung, bzw. oder auch mal legacy hoch zu laden? Wie sieht es dann aus?

Heute ist eine neue HyperBackup-Version raus gekommen mit einigen Bugfixes. Mal mit der probieren.

Anhang anzeigen 32445

DSM version: letzte für DS215j, immer uptodate

Ohne Verschlüsselung und das Hyper Backup sind schon in PLanung - sobald das momentan laufende Backup abgeschlossen ist ;)
Das Hyper Backup schließt hoffentlich auch ein anderes Problem; bei mir stoppten die Uploads immer unwillkürlich entweder nach einigen Stunden oder evtl bei großen Dateien... steht zumindest jetzt auch im changelog drin :) mal sehen später... bin beim Backup bei 80% also.....

ScreenClip.jpg
 

hatschiii

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2012
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das neue automatische Update von Hyper Backup hat mir meinen Backup Prozess zerschossen... jetzt starte ich erneut. So ein misst, sowas sollte nicht per default so eingestellt sein bzw ein Update darf nur stattfinden wenn kein Backupprozess läuft. Wenn ein Backup läuft muss halt ein Update solange verschoben werden oder Hyper Backup macht danach da weiter wo es aufgehört hat und fängt nicht wieder von vorne an. Sieht so aus das Synology da noch einige Hausaufgaben hat. Ich habe jetzt die automatischen Updates deaktiviert *grummel*

Danke für die Screens. Darauf was Synology geändert hat hatte ich nicht geachtet.
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
2016-08-30 12_46_34-VC Special EMEA - Desktop Viewer.png noch Fragen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat