SMART Status Fehler bei 2 TB HDD WD20EARS - Austausch notwendig? Falls ja - wodurch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TrickyM

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2011
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Forengemeinde,

ich nutze meine Synology DS 211+ nun bereits seit mehren Jahren und bin auch voll zufrieden damit. Darin verbaut sind 2x WD20EARS Green (jeweils 2 Terabyte, 5.400 rpm), welche im RAID 1 laufen. Leider habe ich nun einen Hinweis vom SMART-Monitor bekommen. Dort ist der im Anhang aufgeführte Fehler verzeichnet. Bei der betroffenen Platte handelt es sich um eine WD20EARS-07MVWB0.

Mein Vorhaben: Austausch der defekten Platte gegen eine WD Red 20EFRX (2 Terabyte, 5.400 rpm).

Sollte irgendwann die andere WD20EARS Green das Zeitliche segnen würde ich selbige ebenfalls durch eine WD Red 20EFRX ersetzen.

Meine Fragen nun an euch: Könnt ihr dies so absegnen? Gibt es andere Vorschläge oder gibt es evtl. Probleme aufgrund der unterschiedlichen Festplatten-Typen (WD Red 20EFRX - WD Green 20EARS), die ja dann im Verbund als Raid 1 weiterlaufen sollen?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Marcus
 

Anhänge

  • smart test.jpg
    smart test.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 115
  • HDD-Info.jpg
    HDD-Info.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 113

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Hi TrickyM

ja, Platte muß raus.

Du solltest darauf achten, dass beide Platten entweder 4K Sektoren haben oder eben nicht. Ein Mischbetrieb ist da nicht vorgesehen.
Ansonsten, wenn beide Platten in der Kompatibilitätsliste aufgeführt sind, sollte das klappen.

Du hast einen extrem hohen Load-Cycle-Count bei der Platte.
Es gibt ein WD-Tool mit dem man die Plattenparameter diesbezüglich anpssen kan. Ich meine, dass heißt wd-idle.
Dass solltest Du unbedingt prüfen, ob es auch für die EARX im System gebraucht wird (auch mal die Smart Daten ansehen)

Grüße
Jörg
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Du hast einen extrem hohen Load-Cycle-Count bei der Platte.
Nein, der LCC ist bei dem Alter der Platte völlig normal - er liegt bei ca. 5 Parkvorgängen pro Stunde, was wenig ist!

Hier muss das Augenmerk auf die Multi-Zone-Fehler gehen, die nicht korrigierbaren Sektorfehler und die Raw-Lesefehler. Die Platte zeigt Degeneration in der magnetischen Schicht und sollte schleunigst ausgetauscht werden. Wenn Du aktuell kein Backup der Daten hast, solltest Du besser eines anlegen. Wenn's geht, kannst Du die DS auch herunterfahren, bis Du eine neue Platte hast, aber die defekte Platte würde ich sofort entnehmen, weil Konsistenzprobleme im RAID1 vorprogrammiert sind.
Wenn die zweite Platte ebenfalls ein solches Alter hat, würde ich gleich beide tauschen.
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Hi,

Hmm,. bei 160.000 Landungen, selbst bei 5 mal die Stunde, sind das ,äähh 32.000 Stunden, gut, das würde mit dem Power-On korrospondieren.

Ich hab mal meine Platten gecheckt
da komme ich bei
- 23.000 Stunden auf ~9.000 LCC
- 25.000 Stunden auf 19200 LCC


das ist um Größenordnungen kleiner. Also ich halte den schon für bedenklich.
Aber egal, die restlichen Werte sehen auf alle Fälle auch nicht so aus, als hätte man da wirklich eine Wahl ;-)

Und ein vorhandenes Backup würde meinen Puls an Deiner Stelle deutlich senken.
Wenn es keines gibt, frage ich mich, ob es mehr Stress für die verbleibende Platte ist ein Backup zu machen, oder das Raid neu aufzubauen.

Grüße
Jörg
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wie hoch der LCC dann tatsächlich ist, hängt auch von der individuellen Nutzung und Zugriffshäufigkeit ab. Wie gesagt, typisch für Festplatten ist es, die Köpfe nach 5min zu parken, somit ist ein LCC-Schnitt von 5/Stunde sehr gering und unbedenklich. Die meisten Platten sind für einige Hunderttausend Parkvorgänge spezifiziert - da ist auch in diesem Fall also noch Luft nach oben.
 

TrickyM

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2011
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke schonmal für die zeitnahen Antworten :) Die andere, derzeit noch fehlerfreie Platte wurde vor ca. 3 Jahren noch innerhalb der Garantiezeit kostenfrei von WD ersetzt, nachdem diese auch schon fehlerbehaftete SMART-Status-Meldungen produzierte. Je länger ich darüber nachdenke umso mehr manifestiert sich bei mir die Meinung, dass es tatsächlich evtl. das Beste wäre, die zwar noch funktionierende aber doch schon 3 Jahre alte Festplatte ebenfalls zu tauschen.

Somit würde ich dann 2x die WD Red 20EFRX (2 Terabyte, 5.400 rpm) verbauen und wieder im Raid-1-Verbund laufen lassen. Vorher natürlich Backup der vorhandenen Daten auf meine externe WD My Book Home. Das ist vielleicht auch ganz gut so, da kann ich meine Filmsammlung mal ausmisten - hab ich bis dato immer vor mir hergeschoben :rolleyes:

Oder würde auch folgendes gehen: Backup der Daten auf externe WD My Book Home - Defekte Platte raus - neue WD Red 20EFRX rein - synchronisieren - die alte, noch funktionierende WD20EARS Green raus - eine zweite WD Red 20EFRX rein - synchronisieren - fertig?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Das sollte so gehen, ja.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.076
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
189
Das geht auch, braucht halt entsprechend Zeit und sicherheitshalber hast Du Dein Backup. In aller Regel geht das aber ohne Probleme über die Bühne, hatte ich auch schon.
 

TrickyM

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2011
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sauber, danke für eure Hilfe. Dann werde ich mal bestellen und die Sache die nächsten Tage angehen.

Noch eine stressfreie kurze Restwoche euch und dann schöne Ostern :)
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.076
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
189
Ich habe zur Zeit auch einen Fall mit einer ST4000DM000, wo der SMART-Test sogar abgebrochen wird. Die Werte sind :

SMART-LW8.jpg

Bis auf die Error-Rates kann ich das noch nicht recht deuten. Was meint ihr dazu?
 

TrickyM

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2011
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Noch eine Frage hätte ich: Backup auf eine externe HDD hab ich jetzt von den Daten. Ich habe die beiden Platten in der DS ja im Raid-1-Verbund laufen. Jetzt ist die Platte im Slot 1 defekt. Kann ich ohne weiteres die neue RED-Platte in Slot 1 einsetzen und dann wird die Synchronisierung ausgeführt (so würde ich es jetzt machen)? Oder muss ich erst die funktionierende Platte von Slot 2 in Slot 1 stecken, damit der Sync im Anschluss dann korrekt durchläuft? Kurzum: Spielt es eine Rolle, in welchem Slot die Platte steckt, von der die neue Platte das Abbild bekommen soll?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
alte Platte raus, neue Platte rein, fertig. Die funktionierende bleibt wo sie ist.

Gruß Götz
 

TrickyM

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2011
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke Götz - Reparatur der neuen Platte im Volume läuft bereits :)
 

TrickyM

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2011
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jetzt geht gar nichts mehr! :eek: Hatte ja bereits berichtet, dass ich die defekte Platte (WD Green) gestern durch eine WD Red ersetzt habe. Nach dem Starten der DS hatte ich die Volume-Reparatur angeworfen. Die Parität wurde im Anschluss automatisch geprüft - der Vorgang dauerte mehrere Stunden. Als die Volumereparatur abgeschlossen war zeigte die DS an, dass alles okay sei. Auch der SMART-Status der einzelnen Platten war okay. Alles gut dachte ich mir und war zufrieden. Ich habe die DS bei mir so eingestellt, dass sie immer um 23:30 Uhr herunterfährt und immer um 7:00 Uhr Früh bootet.
Als ich heute Morgen aufgestanden bin habe ich die DS schon gehört. Sie gab immer einen Warnton aus - aller 3 Sekunden einen kurzen Piepton. Als ich mich auf die DS im Backend angemeldet hatte zeigte mir der Speichermanager den Fehler "Degraded Volume". Also habe ich die DS heruntergefahren und einfach mal neu gebootet. Nun verhält es sich wie folgt: Nach dem Neustart der DS braucht selbige mehrere Minuten, um überhaupt über den Browser aufgerufen werden zu können. Hat man sich dann angemeldet und ruft den Speichermanager auf (Volume, HDD-Verwaltung) so wird entweder gar nichts angezeigt oder aber der Hinweis "Wird geladen..". Hin und wieder wird auch angezeigt "Verbindung fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie Ihre Netzwerkeinstellungen". Im Bereich "Benachrichtigungen" ist noch der Hinweis "Volume 1 on Diskstation has entered degraded mode [1/2]" aufgeführt. Was soll ich nun machen? :confused:
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Mach bitte mal nen Screen der Übersicht und der Smart Werte der Platten.
 

TrickyM

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2011
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@ThonaV: Wie bereits geschrieben erhalte ich nicht die Standardansichten der Bereiche Smart-Status und Volume. Entweder wird nichts angezeigt oder "Wird geladen.." - also keine Angaben/Werte zu den Platten wie sonst üblich (Größe, Status, Temperatur etc.). Bin echt ratlos.. :(
 

TrickyM

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2011
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Abschließend konnte das Volume doch noch erfolgreich repariert und wiederhergestellt werden. Warum es beim ersten Versuch nicht funktionierte? Keine Ahnung. Nach dem jeweiligen Tausch der alten gegen die neue HDD und anschließender Reparatur wurde beide Male nach ca. 5 Stunden eine Erfolgsmeldung ausgegeben. Jedoch erst nachdem ich die Prozedur mit beiden RED-Platten wiederholte war das Volume auch nach einem Neustart der DS verfügbar und zeigte normalen Status an. Vielen Dank noch mal an dieser Stelle für euren Support :D
 

TrickyM

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2011
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen. Ich habe ja Anfang April meine beiden WD Green Platten durch 2 neue WD RED Platten ersetzt. Nun habe ich seit vergangener Woche wieder einen Fehler auf dem Volume 1. Anbei der Screenshot des SMART-Status. Kann es sein, dass schon wieder eine der beiden neuen Platten defekt ist? :confused:

HDD_SMART_info.jpg
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.986
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
754
Ja, die sieht nicht gut aus (vor allem ID 1, aber auch ID 197).
 

TrickyM

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2011
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und kann ich die defekte Platte ausbauen und an einen beliebigen PC anschließen und somit die darauf gespeicherten Daten sehen? Oder geht das nicht wegen dem DSM-Betriebssystem von Synology? Ich würde auch mal gern einen HDD-Scan via einer Linux-CD durchführen, um sozusagen eine "Zweitmeinung" (nichts gegen die HDD-Verwaltung des DSM) einzuholen bzgl. des HDD-Zustands und der fehlerhaften Sektoren..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!