SHR-Raid um eine Platte verkleinern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hammermensch

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin, die Frage klingt vielleicht etwas komisch, aber ist es möglich ein SHR-Raid von 4 auf 3 Platten zu verkleinern, sofern genug freier Festplattenspeicher vorhanden ist?!

Es geht darum, dass ich eine DS213j mit 2x2TB auf 414j upgraden möchte und erstmal 2x3TB dazu kaufe. GGg. würde ich aber die 2x2TB später durch eine 3TB ersetzen wollen. Geht sowas dann oder muss ich dann immer mindestens 4 Platten eingebaut haben?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Nein, das geht mit den Bordmitteln nicht.

Evtl. geht es mit Handarbeit auf der Konsole, wenn man denn genau weiß, was man da tut.
 

jerryxp

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Gemeinde,

ich habe die gleiche Frage. Ich habe aktuell in meiner RS812 alle 4 Bays mit Platten in einem SHR+1 Volume belegt und würde diese gerne auf 3 Platten verkleinern. Hintergrund ist, dass ich das Volume mit den 3 Stk 8TB Platten aus Kostengründen (Energie) gerne über Nacht runterfahren würde und meine Surveillance Station dann auf eine SSD speichern lassen würde.
Ohne, dass ich eine der 4 Platten aus dem SHR+1 Volume bekomme kann ich aber meine SSD nicht einbauen.
Hat sich in der Zwischenzeit vielleicht etwas getan und es gibt einen Weg das zu bewerkstelligen?
Mir kommt der Anwendungsfall nicht so absurd vor.
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
nein, das geht nicht. du kannst aber sowieso nicht nur eine Platte in der DS laufen lassen. Es laufen immer alle Platten.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.013
Punkte für Reaktionen
1.284
Punkte
804
Beides geht nicht. Du kannst keine Platte aus einem SHR-/RAID-Verbund herausnehmen. Und Du kannst die internen Platten nicht schlafen lassen, während die interne SSD arbeitet, weil das Betriebssystem DSM auf allen internen Platten gespiegelt gespeichert wird.
 

jerryxp

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Oh Mann, das mit dem Ruhemodus stimmt natürlich!
Danke für die raschen Antworten!
Aber so wie es aussieht kann DSM die internen HDDs und die USB Disks separat runterfahren.
Kann ich ein Volume für meine Surveillance Station auf einer USB Disc einrichten? Das müsste doch eigentlich klappen, oder?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Irrelevant, weil die Surveillance Station eine aktiverte NTP-Funktion im DSM benötigt, die einem Ruhezustand der internen Platten - selbst wenn auf eine externe Platte gespeichert werden könnte (was meines Wissens nicht geht) - entgegensteht.
 

jerryxp

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Leute ihr seid wirklich super, danke!
Die Antworten machen mich zwar nicht glücklich, aber so ist das Leben nunmal :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!