SHR Raid "erweitern" mit neu HDD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blackmamba38

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2016
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin noch blutiger Anfänger und weiß im Moment nicht so recht weiter.

Ich habe mir vor 2 Wochen ein 211J gekauft und es mit einer 3 TB HDD versehen. Es wurde ein SHR Raid (ohne Datenschutz) erstellt, habe danach sämtliche Mediendateien auf die Platte gespielt und nun gemerkt,das sie fast voll ist.

Nun habe ich mir eine 2. HDD besorgt und wollte das erste Volume eigentlich um diese 2 TB erweitern, um einfach mehr Datenspeicher zu haben. Aber das simple erweitern des Volume 1 geht nicht,der Button ist weiterhin blass,ich konnte also nur ein Volume 2 erstellen. Nun weiß ich aber leider nicht,wie ich es hin bekommen kann,das ich für meine Ordner (Filme,Musik,Dokumente) einfach mehr Speicherplatz zur verfügung habe. Die erweiterte Platte ist nirgends sichtbar,halt nur im Speichermanager!

Wie muß ich jetzt vorgehen,bin da leider mit meinem Latein am Ende?!

MFG
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.967
Punkte für Reaktionen
1.236
Punkte
754
Du musst einen gemeinsamen Ordner (oder mehrere) auf dem Volume einrichten, dann kannst Du die Platte nutzen.
 

Joaquim

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2016
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Unter "Verwalten" ein Volume ergänzen wäre in deinem Fall ohnehin die flasche Variante gewesen. Ausgegraut ist (war) es deswegen, weil bei einer Erweiterung mit Datenschutz die neue Platte mindestens gleich groß sein muss, wie die bereits bestehende. Deine neue Platte hat aber nur 2TB. Somit hattest du sogar noch Glück. Hättest du nämlich unter "Verwalten" das bestehende SHR erweitert, was bei 2 Platten immer eine Daten Spiegelung ergibt, könntest du das jetzt nicht mehr einfach so trennen und hättest wieder einiges an Arbeit vor dir.
 

Blackmamba38

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2016
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok,aber wie stelle ich das an? Ich habe ja bereits Ordner auf der 3 TB,wo auch sämtliche Daten drauf sind. Wo genau erstelle ich diesen Ordner,bzw wie weise ich diesem Ordner dann beide Volumes zu?
Muß ich meine ganzem Daten wieder umkopieren,das wäre eine unglaubliche Arbeit?!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.967
Punkte für Reaktionen
1.236
Punkte
754
Du kannst im DSM einen gemeinsamen Ordner nicht beiden Volumes zuweisen. Aber Du kannst gemeinsame Ordner auf Volume 1 im DSM auf Volume 2 umkonfigurieren (im Bereich "Gemeinsame Ordner"). Das DSM verschiebt die Daten dann.
 

Joaquim

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2016
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Du brauchst nichts umkompieren, sondern nur neue "gemeinsame Ordner" erstellen.

Unter "Systemsteuerung/gemeinsamer Ordner/Erstellen" eine neuen Ordner anlegen und dann kannst du im Reiter "Allgemein" unter "Ort" das Volume auswählen.

EDIT: Du kannst aber, wenn das Volume 1 schon entsprechend Voll ist "einen Teil" der Ordner dem neuen Volume 2 zuweisen (wie von dill88 bereits geschrieben), dann hast du auf Volume 1 wieder mehr Luft.
 

Blackmamba38

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2016
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja genau,das habe ich vor,was Du als letztes geschrieben hast. Ich würde da natürlich am besten den Ordner mit meinen Filmen z.B. zuordnen. Wie muß ich mir das denn rein technisch vorstellen? Wenn ich nichts umkopieren muß? Die dateien sind ja zur Zeit auf Volume 1(HDD 1) abgespeichert.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.967
Punkte für Reaktionen
1.236
Punkte
754
Natürlich muss umkopiert werden, wie soll sonst auf der ersten Platte Platz frei werden. Wie es geht, habe ich ja schon geschrieben.
 

Joaquim

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2016
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Doch, in dem Fall werden diese schon verschoben und somit kopiert.

Du musst unter "Systemsteuerung/gemeinsamer Ordner" den bestehenden Ordner auswählen, der verschoben werden soll und dann unter "Bearbeiten/Allgemein/Ort" das neue Volume 2 wählen und mit OK bestätigen.
 

Blackmamba38

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2016
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok ich glaube jetzt hats klick gemacht ;-) Er kopiert nun die Dateien aufs 2 Volume,prima!

Leider ist der Ordner "Filme" größer als die Gesamtkapazität der 2. Platte,aber so kann ich zumindest schonmal einiges an Speicherplatz frei machen. Einzelne Unterordner kann man wahrscheinlich nicht verschieben oder geht das auch?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.967
Punkte für Reaktionen
1.236
Punkte
754
Dafür müsstest Du dann in der FileStation den gemeinsamen Ordner der Remote-DS als Remote-Ordner einbinden. Dann kannst Du innerhalb des gemeinsamen Ordners frei kopieren bzw. verschieben.
 

Joaquim

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2016
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich weiß nicht genau wie du das Ganze handhabst, organisiert und wo und wie eingebunden hast. Aber mitunter das Volume 2 als Ergänzung nutzen und (nur als Beispiel) einen neuen Ordner auf Volume 2 anlegen ... "Filme 2". Vielleicht ist dann ein Verschieben gar nicht nötig. Oder einen neuen Ordner wie (auch nur als Beispiel) "Familien Filme", oder "TV-Shows" anlegen und somit nur einen Teil der Filme/Serien auf Volume 2 umkonfiguieren.

Oder nicht den Filme Ordner auf Volume 2 verschieben, sondern die/den "gemeinsame(n) Ordner" mit weniger Datenvolumen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blackmamba38

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2016
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das würde evtl gehen,da ich in "Filme", zwei Unterordner habe,einen "Filme Kinder" und einen mit "Filme Erwachsene",das könnte ich wohl gut splitten,solange die Dateien alle aber den einen Hauptordner haben,da dieser Hauptordner halt vom Medienplayer vorgegeben wurde!

@dil88 ich denke das wäre wohl für meinen Fall das Beste,gibt es dafür eine step by step Anleitung für Anfänger?
 
Zuletzt bearbeitet:

Joaquim

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2016
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Wenn es einen Hauptordner, "einen gemeinsamen Ordner" geben sollte, dann hätte man ein Volume als JBOD anlegen müssen. Was jetzt in deinem Fall ohne entsprechenden Aufwand auch mehr nicht geht. Eine JBOD kann aber Vorteil, wie Nachteil sein. Bei getrennten Volumes gibt es auch immer getrennte "gemeinsame (Hauptordner) Ordner".

Kannst du dem Mediaplayer nicht vielleicht auch verschiedene Ordner (Pfade) zuweisen? Wie eben "Filme Kinder" und "Filme Erwachsene"? Bei einem Mediaplayer, der z.B. mit Kodi läuft, können mehrere Gemeinsame Ordner eingebunden werden.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.967
Punkte für Reaktionen
1.236
Punkte
754

Joaquim

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2016
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Da ich JBOD angesprochen habe, vielleicht doch noch kurz eine Erklärung dazu.

JBOD ist für die "Vereinigung" meherer Platten konzipiert um so "ein" großes Volume zu bilden (ohne Ausfallschutz). Wenn du z.B. (wie in deinem Fall) eine 3 TB und eine 2 TB als "ein" JBOD Volume anlegst, hast du ein Volume mit 5 TB. Wär dann quasi wie eine 5 TB Platte. Hier ist es dann auch möglich mit nur "einem" gemeinsamen Ordner zur arbeiten. Die Daten in diesem Ordner werden dann automaisch auf beide Platten verteilt. Wenn dir aber in einem JBOD Verbund eine Platte ausfällt, dann ist das ganze Volume hinüber und muss neu hergestellt werden (Rückspielung durch Backup).

Wenn du "zwei" Volumes hast (SHR, oder BASIS mit je eine Platte) und dir hier eines der Volmes ausfällt, dann ist das zweite Volume, mit der noch intakten Platte, vollkommen in Ordnung und es kann auf die Daten zugegriffen werden. Im Gegensatz zum JBOD muss hier auch nur das "defekte" Volume wieder hergestellt werden, was entsprechend weniger Aufwand bedeuten kann. Je nachdem, welche der beiden BASIS/SHR Volumes ausfällt, müssen Anwendungen (Packete) wieder neu installiert und konfiguiert werden. Als Standard werden die Packete auf Volume 1 installiert (ist aber konfiguierbar).

Wie schon erwähnt, ein JBOD kann Vor- wie Nachteil sein, aber in gewissen Situationen durchaus Sinn machen. Wichtig ist einfach, dass einem bewußt ist was man hier macht und warum man es macht. Habe selbst einen JBOD Volume mit zwei Platten in Einsatz.
 

Blackmamba38

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2016
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich muß jetzt halt heraus finden,wie ich die file ordner,zu einem gemeinsamen machen kann,um ihn auf volume 1 und 2 nutzen zu können
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.967
Punkte für Reaktionen
1.236
Punkte
754
Wie schon gesagt, bietet das DSM diese Möglichkeit mit Deinen beiden Volumes nicht. Du kannst entweder auf der Systemebene darunter - also unter Linux - mit mount bind arbeiten (siehe Wiki) oder ein Backup ziehen, die beiden Volumes löschen, ein neues JBOD-Volume - wie von Joaquim beschrieben - einricht, das Backup restaurieren und fehlende Pakete installieren und konfigurieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!