Seit Update auf 6.1 werden Dateien nur noch mit 20 MB/ s kopiert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wallander

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2017
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Gemeinde,
ich hoffe ihr könnt mir einen Tip geben.
Seit dem Update auf die neue DSM 6.1 kann ich nur noch mit 20 MByte/ s Dateien (vornehmlich Videos) auf meinen Rechner kopieren.
Beide Geräte sind über einen GB Switch mittels geeignetem Kabel verbunden.
Kopiergeschwindigkeit vorher war 40- 45 MByte/ s.

Ist meine DS 212j (Prozessorleistung) nun zu schwach ?
Wie kann ich die ursprüngliche Geschwindigkeit wieder erreichen.

Vorab Danke.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.002
Punkte für Reaktionen
1.275
Punkte
804
Willkommen im Forum!

Wie hoch ist denn die CPU- und RAM-Auslastung?
 

wallander

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2017
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo dil88,

ich habe mal ein Screenshot gemacht.
Aus meiner Sicht ist die CPU- Last nicht so übermäßig hoch, schwankt aber zeitweise stark soweit man das aüber die Anzeige beurteilen kann.
DS212j-cpu.JPG

DS212j-cpu2.JPG
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.002
Punkte für Reaktionen
1.275
Punkte
804
Der Ressourcen-Monitor weißt m.E. I/O als limitierende Größe aus. Hast Du Dir einmal die SMART-Rohdaten der Platten angesehen?
 

wallander

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2017
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo dil88,

vielen Dank für Deine Unterstützung.
Anbei die Rohdaten meiner beiden Platten.
Für mich sieht das relativ normal aus, der Speichermanager zeigt jedenfalls keine Anormalitäten an.

Smart1.JPG

Smart2.JPG

Anbei nochmal ein Bild mit zwei Kopiervorgängen - Du hast wohl recht mit der I/O Geschichte:

DS212j-cpu3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.002
Punkte für Reaktionen
1.275
Punkte
804
Die SMART-Werte sehen aus meiner Sicht gut aus. Ansonsten fällt mir nichts mehr ein, wenn keine Pakete aktiv sind wie z.B. der Virenscanner. Schau vielleicht einmal im Ressourcen-Monitor die Prozess-Liste an.
B.
 

wallander

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2017
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gestern lief der Kopiervorgang kurzfristig wieder schneller bevor er wieder in den langsamen Modus verfiel.
Leider war die Zeit zu kurz um das Ganze zu analysieren.
Heute habe ich, bei erneut langsamem Kopiervorgang mal einen Screenshot der Prozesse gemacht.
Hier wechseln sich offenbar Samba mit irgendwelchen "synoscgi" Prozessen in der Hauptlast ab.

Prozesse.JPG
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Ich kann da nichts Außergewöhnliches entdecken. Hast du mal mit anderen Konstellationen (DS direkt am PC oder am anderen Client usw.) probiert, um die (gleiche?) Geschwndigkeit festzustellen?
 

wallander

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2017
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein,
aber ich will im Moment nicht deswegen meine ganze Installation "auseinanderpflücken".
Bevor ich DSM 6.1 installierte, war eine schnellere Übertragung möglich, daher ist es sehr unwahrscheinlich dass es an meiner Hardwareeinrichtung liegt - da ich hier seit Monaten nichts geändert habe.
Vielleicht spielt sich die ganze Geschichte ja noch ein.
Man weiss oft nicht, was das NAS im Hintergrund so macht.

Euch allen, vielen Dank für eure Hilfe!
 

denis1994

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2015
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mein Vater hat seit dem Update auf 6.1 das gleiche Problem. Die Geschwindigkeit zum Kopieren auf den NAS ist sehr langsam. Er benutzt ein iMac mit macOS 10.12.3 und ist mit Gigabit Verbindung am NAS verbunden. Weiß jemand an was es liegen kann ?
 

frodisk

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

habe das gleiche Problem.
Beim Download aus der File-Station beginnt der Kopiervorgang mit ca. 70MB/s und fällt nach kurzer Zeit kontinuierlich bis auf ca. 20MB/s ab.

Wenn ich den betreffenden Ordner mit „Mit Server verbinden…“ auf dem Mac mounte und dann kopiere, ist die Geschwindigkeit OK.


---------------------------------------
DS716+ 8GB, DSM6.1
DS214 DSM6.1
3x Foscam FI9804W
2x Foscam FI9805W
Fritzbox 6490 Cable
Netgear Plus Switch ProSAFE GS108E
Mac mini Late 2014, 3,0GHz, 16GB
macOS 10.12.3
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Das wäre jetzt auch meine Frage an die inzwischen zu dritt hier vertretenen "Geschwindigkeit ist langsam"-User. ;)

Wie, genau, kopiert ihr denn die Daten?

- Up/Download über die FileStation? (dann wundert der Wert nicht)
- gemapptes Laufwerk (welches Protokoll?)
- ...
 

frodisk

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe mein Download-Problem gelöst, in dem ich die Netzwerkschnittstelle von BOND wieder in LAN1/LAN2 aufgelöst habe.

Download: 8,22GByte in 02:08Minuten
 

denis1994

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2015
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mein Vater kopiert über AFP/SMB vom iMac (macOS 10.12.3) auf das NAS. Die Geschwindigkeit ist seit dem Update auf 6.1 einfach drastisch langsam geworden.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Also mit beiden Protokollen gleich schlecht?
 

denis1994

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2015
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hm gute Frage, habe ich nicht getestet. Werde das mal testen und berichten.

Hast du eine Idee was es sein kann ? Ich habe seit dem Update nichts geändert.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Nein, das lässt sich aus den spärlichen Fakten nicht wirklich ableiten. Und da ich selbst noch bei DSM 5.2 stehe, kann ich zu den akuten Problemen die mit 6.x Einzug hielten auch nur sehr wenig sagen,
 

maulsim

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2016
Beiträge
552
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
48
Ich hatte ein ähnliches Problem: (http://www.synology-forum.de/showth...rtragung/page2&p=703236&viewfull=1#post703236) bzw. einige Leute in dem Thread. Vielleicht hilft etwas davon.
Ich war mir nicht sicher ob es durch das Update auf 6.1 kam oder ob es durch ne Miration von 415+ zu 916+ kam oder keine Ahnung. Auf jeden Fall hatte ich beim Schreiben auch anfangs schnell, dann langsam (30MB/s). Dabei ist mir aber auch aufgefallen, dass die Festplatten nie schneller geschrieben haben - das heißt am Anfang hat er vermutlich alles in den RAM als Puffer geladen.
Letztendlich habe ich, wie man einige Posts weiter von mir lesen kann das ganze System neu aufgesetzt. Vielleicht hilft ja bei dem ein oder anderen der Trick mit dem SMB neu setzen wie er im gleichen Thread beschrieben ist.

Tritt das bei euch auch auf, wenn ihr intern von Volume 1 zu Volume 2 kopiert?
Wenn ihr könnt testet es vlt. auch nochmal mit einer temporären anderen Festplatte auf der ihr frisch installiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!