sehr viele IPv6 Adressen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MotoRacer

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2015
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen Zusammen,

ich suche gerade nach möglichen Geschwindigkeitsbremsen und da ist mir unter Netzwerk -> Netzwerk Schnittstelle -> LAN aufgefallen, dass unter IPv6 Adressen 8 von ihnen stehen. alle 2003:f2:7be5:fa...ab dann ändern sich die Ziffern am ende .../64. und eine fe80:211.....

Ist das normal?

Danke im voraus

Grüße Andy

NAS DS215j
 

Friis

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2014
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Andy(MotoRacer),

wo hast du die IP's her? Ist das von der Diskstation?
Die fe80: ... ist eine locale IPv6 die kann nicht geroutet werden - ähnlich 192.168.xxx.xxx.

Hast du die anderen(2003: ...) IP's mal angesprochen? Ping, Tracert, ...?
Falls der Router nicht darauf eingestellt ist den IPv6 Traffic zu blocken sind diese Geräte unter Umständen aus dem Internet erreichbar.

Hast du andere Geräte(8 Stk.) in deinem Netzwerk? Router, DLan, WLAN Repeater, M-Switch, Internetradios, DVD-,BluRay Player, TV, ..... Netzwerkdrucker. Es kann sein das diese schon IPv6 fähig sind und somit eine IPv6 besitzen.

IPv6 scanner mal suchen lassen was sich dahinter verbirgt. Leider bieten die Fritten keinen Schutz um von innen nach außen die Kommunikation zu überwachen und dicht zu machen. Die sind halt nur Router und keine richtigen Firewalls.

VG
Friis
 

Nomad

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2008
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei Fritzbox sehe ich für meine PCs auch meist über einen Duzend IPv6 Adressen für jede NIC.

Ich bin dem nie nachgegangen weil ich bisher nur IPv4 nutze und IPv6 nur durch Routerzwang durch mein Provider aufgedrückt bekommen habe.

Eine Anfrage bei Google mit "multiple ipv6 addresses" scheint anzudeuten, dass das normal ist.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.999
Punkte für Reaktionen
583
Punkte
134
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!