sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht? Kaufberatung Synology NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MasterJM

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2016
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo,

will für das Heimnetzwerk eine NAS kaufen. Habe mich schon immer mal wieder mit dem Thema beschäftig, ist meine erste NAS. Wahl ist eigentlich auf Synology gefallen.
Aber durch die ganzen Modelle und Unterschiede blicke ich nicht mehr durch. Je mehr ich lese, desto unsicherer werde ich.

Vielleicht kurz zur Situation:
meine Frau und ich haben PC, Laptops, Smartphones und Tablets,
Apple (OSX / iOS), Windows 7 und 10, Android - alles vorhanden. Dazu noch ein Smatz TV von Samsung

Was möchte ich mit der NAS?
Fotos und Videos auslagern, die derzeit auf meinem Desktop liegen. Smart TV greift auf serviio (DLNA) zurück, damit schaue ich die Files auf dem TV.
Das soll quasi ersetzt werden - PC soll dafür nicht mehr laufen müssen.
Außerdem möchten wir beide von den ganzen Geräten Files auf der NAS lagern und damit auch eine gewisse "Backup" möglichkeit nutzen.
Ich weiss. Backup ist das nicht wirklich. Anders ausgedrückt, möchte nicht das Daten weg sind, wenn man eine Platte abraucht.

Im Idealfall würde ich gerne eine Atr private "Dropbox" haben, wo alle Geräte drauf können. Jetzt weiß ich halt nicht, was muss die Box hardwäremässig mitbringen?
Was habe ich übersehen? Brauche ich nur 2bay, oder doch 4bay - oder eine Box nehmen, die man notfalls von 2bay auf mehr erweitern kann (auch das gibt es ja).
Sonst noch wichtige Infos nötig?

(Da ich die 3 TB Platte im Desktop in den Ruhestand schicken will - da ist noch etwas frei, würde ich wohl so 2 bis 2,5 TB brauchen, habe schon eine NAS 4 TB hier liegen, die
ich nutzen will und vor 3 Wochen schon gekauft habe für Backup Zwecke.)

Hoffe ihr könnt mir mal etwas helfen, wieder etwas Licht ins Dunkel bringen. Ewig diese ganzen neuen Modelle und der Vergleich des NASen auf der Homepage von Synology bringt mich kaum weiter.
Danke!

Gruß
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.994
Punkte für Reaktionen
1.268
Punkte
754
Was kommt denn so pro Jahr grob dazu an Datenmenge?

Ich würde mir überlegen, so viele Daten wie möglich auf das NAS zu bringen und nur diejenigen, die man unterwegs braucht und bearbeiten will, über so etwas wie die CloudStation (statt Dropbox) auf mehere Geräten zu syncen.
 

MasterJM

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2016
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Was kommt denn so pro Jahr grob dazu an Datenmenge?

Ich würde mir überlegen, so viele Daten wie möglich auf das NAS zu bringen und nur diejenigen, die man unterwegs braucht und bearbeiten will, über so etwas wie die CloudStation (statt Dropbox) auf mehere Geräten zu syncen.

Das kann ich schwer sagen, vielleicht 500GB pro Jahr - hängt halt sehr stark davon ab, wie viele Zeit ich finde um Fotos zu machen z.B.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.994
Punkte für Reaktionen
1.268
Punkte
754
500GB ist schon eine ganze Menge. Da Du schon eine 4TB gekauft hast, die dann nicht lange reichen würde, würde ich zu einer 2-bay raten, damit Du ggfs. mit einer zweiten Platte Speicherplatz hinzufügen kannst, falls Du nicht mit gespiegelten Platten arbeiten willst.
 

eddie irvine

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
500GB ist schon eine ganze Menge. Da Du schon eine 4TB gekauft hast, die dann nicht lange reichen würde, würde ich zu einer 2-bay raten, damit Du ggfs. mit einer zweiten Platte Speicherplatz hinzufügen kannst, falls Du nicht mit gespiegelten Platten arbeiten willst.
Ich würde dir auch zu einer 2-Bay raten.
Entweder DS215j (die habe ich, derzeit nur mit einer HD) oder die neue DS216j.
Das sollte für die meisten Leute ausreichend sein!

Und ich würde mir gleich auch noch eine USB HD für das Backup zulegen (ich habe eine Intenso Memory Center 4 TB, die an der DS ohne Probleme läuft)!
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
@MasterJM
@eddie irvine
bitte keine Vollzitate und erst recht nicht wenn Du direkt antwortest.
Danke.

Gruß Götz
 

MasterJM

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2016
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Gespiegelte Platten möchte ich ja auf jeden Fall, wie gesagt - der Ausfall einer Platte - die neuen machen es ja nicht mehr so lange wie früher - soll nicht zu Verlusten führen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.994
Punkte für Reaktionen
1.268
Punkte
754
Dann würde ich mir überlegen, gleich zwei größere Platten zu kaufen und die 4TB per Docking Station als Backup Platte zu verwenden. Bei 500GB pro Jahr sind 4TB sonst in 2-3 Jahren voll und Du musst gleich zwei Platten tauschen.
 

MasterJM

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2016
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo, hier mal ein Update.
Über den Speicherplatz mache ich mir eher weniger Sorgen. Kann ja grosse Platten kaufen oder erweitern. Geht mit eher um die Features der NAS ansich.
Habe mich jetzt wohl für die DS716+II entschieden.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Wenn du bereit bist, eine DS716+II zu kaufen, dann würde ich vielleicht eher über eine DS415+ o.Ä. nachdenken!?
Da ist die mögliche "Erweiterung" für nur ein paar € mehr schon drin. ;)
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Würde auch sagen: DS216j mit 2x4 TB und dann in 2-3 Jahren wenn diese voll sind durch 2x8 TB ersetzen, die dann bezahlbar sein werden.

DS7xx ist aus meiner Sicht nicht notwendig...aber ist dein Geld.
 

MasterJM

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2016
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo,
danke für eure Anmerkungen.

Wenn du bereit bist, eine DS716+II zu kaufen, dann würde ich vielleicht eher über eine DS415+ o.Ä. nachdenken!?

Gut, sind 50 Euro mehr. Aber die hat dann ja auch nicht die Möglichkeit zur Erweiterbarkeit.
Und wenn ich mir das anschaue:
https://www.synology.com/de-de/products/compare/DS716+II/DS415+
Keine Hardware-Transkodier-Engine.

Würde auch sagen: DS216j mit 2x4 TB und dann in 2-3 Jahren wenn diese voll sind durch 2x8 TB ersetzen, die dann bezahlbar sein werden.

Hm, kein Btrfs - keine Hardware-Transkodier-Engine

Wie gesagt, ich weiss nicht ob ich das wirklich alles brauche, aber wenn doch und die 300 Euro sind ausgegeben ärgere ich mich?
Zumal die kleine auch keine zwei LAN Ports hat - keine Link Aggregation.
Hab hier extra alles mit Cat6A verkabelt und in den Technikschrank schon zwei Verbindungen für die NAS gelegt.
Klar, der Preis sagt mir bei dei 216j mehr zu :)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.994
Punkte für Reaktionen
1.268
Punkte
754
Doch die Möglichkeit hat die 415+, denn sie hat einen eSATA-Anschluss. Du kannst nur nicht ein DS-Volume mit DX-Platten erweitern, was ich aber sowieso nicht empfehlen würde. Ein DX-internes Volume läßt sich mit der 415+ betreiben.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Und wozu brauchst du die "Hardware-Transcodier-Engine"?
Der Fernseher sollte per DLNA die meisten Formate ohne Trancscodierung abspielen.

Sowas habe ich noch nie wirklich gebraucht.
Würde auf meinen Geräten ja auch eh nicht funktionieren.
 

MasterJM

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2016
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ja, genau das ist ja mein Problem, das man zwar alle möglichen Features findet, vom Namen sich etwas vorstellen kann, ich aber eben nicht weiss, ob ich es brauche oder doch nicht.
Vornehmlich soll die NAS in dem Bereich meinen PC mit serviio ersetzen, sprich der PC soll nicht mehr laufen müssen um Bilder / Videos auf smart TVs zeigen zu müssen.
Also brauche ich das nicht?

Btrfs hörte sich aber gut an, was ich las - das können die kleinen ja auch nicht?

Und die kleinen kann man halt nicht erweitern. Habe jetzt hier zwei 4 TB Platten, will sie im RAID so nutzen, das der Ausfall und Austausch einer Platte zu keinem Verlust führt.

Danke, Gruß
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.994
Punkte für Reaktionen
1.268
Punkte
754
BTRFS gibts derzeit ab der 216+, die kann man m.E. schon als "Kleine" bezeichnen. ;) Und auch die kann man nach einigen Jahren kapazitätsmäßig erweitern, indem man die Platten durch größere ersetzt. Ob 4-bay nötig ist, hat m.E. in erster Linie etwas mit dem Platzbedarf heute und dem jährlichen Datenwachstum zu tun. Bei 4TB Bedarf muss das jährliche Wachstum schon enorm sein, um mit einer 2-bay nicht auszukommen. Just my 0.02$.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Schau nach, welche Video-Formate dein TV ohne weiteres abspielen kann. Wenn du gelegentlich mal ein Format haben solltest, welches dein TV nicht kennt, kann man das immer noch am Rechner konvertieren und auf der DS abspeichern.
Mein TV spielt alle wichtigen Formate problemlos ab. Und zur Not habe ich z.Z. auch noch einen alten WD-TV Mediaplayer, der demnächst mal durch einen vernünftigen Bluray-Player ersetzt werden soll.
 

MasterJM

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2016
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hm, okay.
Wenn ich die zwei (drei) vergleiche fallen mir folgende Sachen auf:
https://www.synology.com/de-de/products/compare/DS716+II/DS216+II/DS216+

Nur die 716 kann per DX erweitert werden, geschaut kostet ja ~140 Euro das Gehäuse. Müsste ich also abschätzen, wie weit ich mit 4 TB komme.
Wenn 216, dann neue HDD oder neue NAS, wenn 716 dann kann man die DX mal kaufen. - Richtig?

Die Hardware-Transkodier-Engine haben ja alle. Sieht auch gleich aus, was die Codecs angeht.

Wie macht sich die kleine CPU, der kleine RAM bemerkbar. Wir haben im Grund 1 Desktop, 2 Laptops, 2 iPad, zwei Smartphones und zwei Smart TVs, die auf die NAS zugreifen werden.

Die 216er haben keinen 2. LAN port. Was macht das Speedmässig denn aus? (Wenn im Max 2 Leute mit drei Geräten auf die NAS zugreifen zeitgleich - wenn auch selten)

Der Rest sieht ja relativ gleich aus. Meine Frau hat einen MAC, das sollte ja bei beiden Modellen kein Problem werden oder?

Dank euch, Gruß
 

virtubit

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Dein Einsatzbereich beschreibst du relativ umfangreich. Plötzlich kommst du auf den Geschmack mit CloudStation, Plex oder VideoStation, PhotoStation und so weiter noch mehr zu machen.
Ich würde dir deshalb zu einer 4-Bay raten mit einem "+" also 415+ oder 916+, welche du zu Beginn mit 2-3 Platten (SHR1) ausrüsten kannst. Ausserdem hast du bei einer 4-Bay (oder sogar 5/8 Bay...) die Freiheit auch mal eine SSD als Cache zu nutzen.

Oder du suchst dir eine günstige gebrauchte 412+ oder 212+ um dich mal mit dem DSM 6 und den Apps vertraut zu machen.

Link Aggregation wird oft überbewertet.... 1 Gigabit reicht in der Regel längst für alles was du machen willst - auch parallel.

1-2 GB RAM reichen völlig für deine paar Geräte und Benutzer. Erst wenn du mit Docker oder Virtual-DSM arbeiten willst brauchst du deutlich mehr RAM.

Edit:
Vergiss die Kosten bzw. Notwendigkeit des Backups nicht - ein Raid bzw. SHR ersetzt kein Backup! Und nicht alle Apps lassen sich zuverlässig backupen... (mehr findest du im Forumbereich der jeweiligen Apps).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ich kann virtubit nur zustimmen.
Die Möglichkeit mit der DS415+ habe ich ja auch schon hier erwähnt und halte die auch für sinnvoller als eine 2-Bay plus später mal eine DX dazu.

Wenn du eh das Budget für eine DS716 geplant hast, dann sollte auch die 415+ (auch erstmal mit 2 Platten) im Bereich des Möglichen liegen. Mit diese DS bist du für wirklich alle Eventualitäten gewappnet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!