Seagate 4TB im 2,5"-Formfaktor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Seagate hat neue 2,5"-Platten vorgestellt - zunächst als externe Variante im Gehäuse, da sie mit einer Dicke von 15mm für viele Notebooks etwas zu dick wird (dort gehen häufig nur 9 bzw. 12mm hinein). Auch in einer DS slim wird sie nicht passen, hingegen in einer normalen DS dann schon. Sie wird auf jeden Fall wegen der geringen Geräuschkulisse auch für den internen Betrieb in einer DS interessant sein. Konkrete Preise sollten innerhalb der nächsten Woche aufgerufen werden, 3 Jahre Garantie sind jedenfalls dabei.
Technisch ist das ein erheblicher Schritt - die Platte enthält 800GB-Platter (wobei aktuell noch nicht klar ist, ob hier SMR oder PMR zum Einsatz kommt), was zwar wenig klingt gegenüber den aktuellen 1200GB-Platter der 3,5-Modelle bspw. in der 6TB-Red von WD. Doch bezogen auf die geringere Fläche der Scheiben ist die Speicherdichte in der neuen Seagate deutlich größer - übertragen auf eine 3,5"-Platte wären das 1,6 TB pro Platter. Damit dürften dann auch in absehbarer Zeit im 3,5"-Segment Platten von ?10TB aufwarten.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
WD hat offenbar eine 3TB 2,5" Platte - ebenfalls zunächst in einer externen Platte - auf den Markt gebracht: My Passport Ultra 2015. Lieferbar ist sie offenbar aber noch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat