Kamera Konfiguration RTSP über verschiedene Netzwerke

DerErkster

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2022
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hi,

auch wenn es schon ähnliche Beiträge gibt, haben mir diese nicht wirklich weitergeholfen.

Ich habe in meinem Klein-/ Schrebergarten mehrere IP Cams vom selben Hersteller.

Ich nutze dort vor Ort einen mobilen Huawei Router mit SIM Karte und unbegrenztem Datenvolumen um die Internetverbindung zu gewährleisten. Aufgrund dessen dass die Cams usw durch Akkus auch bei einem Ausfall der Stromversorgung weiter aufnehmen können habe ich mich für einen mobilen Router entschieden da dieser auch einen Akku hat der als Fallback agieren kann.

Somit sind nur begrenzte Möglichkeiten der Einstellungen vorhanden.

Nun habe ich mein NAS aber zu Hause stehen.
Somit sind es zwei separate Netzwerke.
Ich möchte aber über die Surveillance Station nun die Cams via rtsp abrufen. Nun ist es ja so das die cams nur eine lokale ip in die rtsp url ausgeben.
ich habe es bereits probiert die IP adresse zu nutzen die der Router vom Anbieter bekommt statt der lokalen zu nutzen. Leider klappt dies nicht.

in einem anderen Beitrag stand was mit domain.de statt der IP aber da stand nichts weiter wie genau ich es umsetze das mein nas zu Hause auf die cams im garten zugreifen kann.

wenn eine Fritze als Router unvermeidbar ist, habe ich zur not eine LTE Fritze liegen die ich statt des mobilen routers verwenden kann.

aber vorweg wäre es erstmal wichtig ob es überhaupt klappt.

die Kameras selbst sind von eufy. Es ist die Haushaltsmarke von Anker Electronics die für die ladekabel und powerbanks etc bekannt sind.
in der surveillance station ist eufy net gelistet. Ich habe da halt benutzerdefinirt ausgewählt.

laut eufy selbst sind die cams mit synology kompatibel.

wäre echt klasse wenn mir jemand weiterhelfen kann. Vorzugsweise ohne diverse dns dienste sodass ich nicht zwangsweise auf die fritze umsteigen muss.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.761
Punkte für Reaktionen
1.254
Punkte
254
Optimalerweise sollte der Rekorder, NAS oder NVR an dem Standort stehen, wo auch die Kameras sind. Es ist immer "gefährlicher" oder aufwendiger die Kameras online zu bringen, als den NVR.
Wenn das absolut nicht machbar ist, solltest du dir im klaren sein, dass deine Bandbreite permanent belastet wird, ja, auch bei Motion Detection, da es immer einen Voralarm und Nachalarm geben wird. Heißt, es werden 24/7 Daten an den NVR/NAS geschickt.
Wenn das auch ok für dich ist, musst du den Syntax deiner Kamera für den rtsp Stream herausfiinden.
Wenn du den hast, muss die Methode der Übertragung festgelegt werden. rtsp over http, rtsp over https, etc. Die Übertragungsart mus von beiden Geräten unterstützt werden (NVR, Kamera). Bei rtsp over http(s) wird der reine Stream übertragen und zwar, je nach Kamera, auch nur der Mainstream. Das bedeutet für dich, wenn du eine 4k Kamera hast, werden 4k übertragen, falls diese Auflösung im Mainstream gewählt wurde. Die Motion Detection läuft bei rtsp over http(s) ausschließlich über den NVR. Etwaige KI Features oder sonstiger Schnickschnack, was der Kamerahersteller bewirbt, wird nicht funktionieren. Tonübertragungen werden nicht unterstützt. Das von dir aufgeführte Edge Failover, wird mit ziemlicher Sicherheit nicht untertützt.

Wenn dir diese Einschränkungen und der entsprechende Mehraufwand das alles Wert ist, musst du letztendlich im Router nur noch die http(s) Ports weiterleiten. Ach ja, in dem Zusammenhang vergiss nicht, dass dein Provider dir unter Umständen eine NICHT-öffentliche IPv4 (CGN, DSlite) verpasst und NAT damit so gut wie ausgeschlossen ist. Falls du eine native IPv4 bekommst, hast du dann aber noch vermutlich das Problem, das deine IP öfters ausgetauscht wird. Das bedeutet für dich, du brauchst einen DynDNS Anbieter.

Wenn du das alles überwunden hast, dann steht dir nichts mehr im Wege! ;)
Viel Erfolg! (y)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!