rsync Backup kann nicht mehr neu Verknüpft werden

hatrue

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2009
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hallo



Ich hatte auf meinen Raspi ein Hyperbackup auf einer USB HD laufen. Das die USB HD schon ziemlich alt ist und die Kapazität bald nicht mehr reicht habe ich diese ersetzt, mit ext4 formatiert und das Synology Backup File (ca. 1.6 TB) kopiert.

Nun erhalte ich bei der Neuerstellung des Backup Jobs auf der Synology folgenden Fehler:

Die Privilegien für den Zugriff auf diesen freigegebenen Zielordner sind nicht ausreichend. Wenden Sie sich zwecks Hilfe an den Administrator des Ziels.



Naja, der Admin des Ziel bin ja ich
:)
auf dem Raspberry und ich bin so vorgegangen wie damals bei der Ersteinrichtung.

Eingebunden habe ich die USB HD auf "/media/syno_backup" und habe dann auch "sudo chmod -R 777 /media/syno_backup" die volle Berechtigung gegeben. Da das Backupfile eh Passwortgeschützt ist und in diesem Ordner sonst keine anderen Daten vorhanden sind darf hier jeder lesen, schreiben und ausführen können. Das stört nicht.


Für einen Test habe ich auf der neuen USB HD ein neues Test-Backup erstellt. Das funktioniert problemlos. Was läuft da falsch mit dem Setzen der Berechtigungen auf bestehenden Backup-File auf der USB HD?

Jetzt steh ich im Moment so ziemlich auf dem Schlauch
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.400
Punkte für Reaktionen
5.020
Punkte
544
  • Like
Reaktionen: Benie und ottosykora

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.400
Punkte für Reaktionen
5.020
Punkte
544
Vielleicht kannst du mal in die Logs kucken: /var/log/synolog/synobackup.log
 

hatrue

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2009
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Ich hab mir die Logs angeschaut. Da steht jedoch nichts drin vom Verbindungsversuch. Der letzte Eintrag ist von heute morgen um 01 Uhr von meinem 2. Backup
ich kann den ganzen Datensicherungs-Assistent durchgehen und bei der letzten Bestätigung der Zusammenfassung kommt eben diese Meldung
Ein erneuter Versuch mit nur einen Ordner sichern und ohne Applikationen geht genau so nicht.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.614
Punkte für Reaktionen
1.308
Punkte
224
Überprüfe nicht nur die Rechte des Ordners, sondern auch des Backupfiles. Wer ist dort der Besitzer?
 

hatrue

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2009
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Die USB HD ist mit dem selben Raspberry verbunden an welchen die alte USB HD dran war. Die Rechte habe ich vergeben wie damals auf die leere HD mit
"R 777 /media/syno_backup"
Die Rechte sind ausgelesen: drwxrwxrwx 6 1026 users 4096 5. Dez 00:21 DS718Plus.hbk
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.614
Punkte für Reaktionen
1.308
Punkte
224
1026 ist User oder die Gruppe, weiß ich aus dem Kopf heraus nicht
 

hatrue

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2009
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Keine Ahnung was da für Rechte fehlen sollen

"Chmod” steht für “change mode” und ist ein Unix-Befehl, mit dem Sie die Zugriffsrechte für Dateien festlegen können. Die Zahl „777” ist hier Teil von „chmod” und wird eingesetzt, um dem Eigentümer, der Gruppe und anderen Personen Lese-, Schreib-, Ausführungs- und Änderungsrechte für Dateien oder Verzeichnisse zu erteilen"
 

hatrue

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2009
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Keine Ahnung weshalb diese Rechte nicht reichen sollten

Chmod” steht für “change mode” und ist ein Unix-Befehl, mit dem Sie die Zugriffsrechte für Dateien festlegen können. Die Zahl „777” ist hier Teil von „chmod” und wird eingesetzt, um dem Eigentümer, der Gruppe und anderen Personen Lese-, Schreib-, Ausführungs- und Änderungsrechte für Dateien oder Verzeichnisse zu erteilen
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!