RoundCube Webmail meldet plötzlich SMTP-Fehler 535

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jahlives

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wurde ev durch einen reboot die main.inc.php geändert? Hast du mal nachgeguckt ob dort immer noch die gleichen Werte stehen wie gestern?
 

TopTobi

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So sieht sie aus:

Rich (BBCode):
// Log SMTP conversation to <log_dir>/smtp or to syslog
$rcmail_config['smtp_debug'] = false;
$rcmail_config['smtp_server'] = '127.0.0.1';
$rcmail_config['smtp_port'] = 587;
$rcmail_config['smtp_user'] = '%u';
$rcmail_config['smtp_pass'] = '%p';
$rcmail_config['smtp_auth_type'] = '';
$rcmail_config['smtp_helo_host'] = '';
$rcmail_config['smtp_timeout'] = 0;
 

jahlives

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steht aktuell in deiner Konfig Port 587? Du hast oben geschrieben der Server lausche nur auf Port 25.
Probier sonst mal auf der Konsole als root den Postfix Server neuzustarten
Code:
/usr/syno/mailstation/sbin/postfix stop
/usr/syno/mailstation/sbin/postfix start
zwischen den beiden Kommandos ein paar Sekunden warten
 

TopTobi

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Ja in der Konfig steht Port 587. Über den hats auch immer geklappt. Leider kann ich in der Konfig nichts ändern, irgendwie klappt der "Befehl" zum schreiben nicht.

Der neustart hat nicht's gebracht.

Edit:

Habe im Admin Bereich von RounCube WebMail in der Administration von Port 587 auf Port 25 umgestellt, im Admin Account funktioniert es jetzt, das senden der E-Mails, nur bei den anderen nicht.

Edit 2:

Musste die Nutzer alle nocheinmal neu anlegen damit es funktioniert. Naja, jetzt geht alles, ich hoffe das bleibt auch so.
 
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Homer MB

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Hallo zusammen,

ich habe das DSM von 3.0 zu 3.1 aufgespeilt. Die main.cf und smtp_auth habe ich die Änderung vorgenommen wie zuvor – Selfhost User. Das Versenden von Roundcoube mit dem User1 wird mit den Fehler SMTP 535 abgebrochen, und das Versenden von Admin wird mit

maildir delivery failed: create maildir file
/var/services/homes/User1/.Maildir/tmp/1309160114.P12568.xxx:
Permission denied
Abgebrochen. Dieses Verzeichnis ist vorhanden, und ein löschen und Neueingabe des Passwortes brachte keine Änderung.

So langsam geht mir die Puste aus wo ich noch Suchen soll. Vielleicht habt ihr ja eine Ahnung wo der Fehler liegen könnte.

Auszug aus dem mail.log

postfix/smtpd[12911]: connect from localhost[127.0.0.1]
postfix/smtpd[12911]: 839B51421AB1: client=localhost[127.0.0.1], sasl_method=LOGIN, sasl_username=admin
postfix/cleanup[12915]: 839B51421AB1: message-id=<c443ba51c85f720ac304a67800dca227@xxx.de>
postfix/qmgr[9820]: 839B51421AB1: from=<admin@xxx.de>, size=566, nrcpt=1 (queue active)
postfix/smtpd[12911]: disconnect from localhost[127.0.0.1]
dovecot: IMAP(admin): Disconnected: Logged out bytes=427/151
spamd[9810]: spamd: connection from localhost [127.0.0.1] at port 33156
spamd[9810]: spamd: setuid to spamfilter succeeded
spamd[9810]: spamd: processing message <c443ba51c85f720ac304a67800dca227@xxx.de> for spamfilter:783
dovecot: imap-login: Login: user=<admin>, method=PLAIN, rip=127.0.0.1, lip=127.0.0.1, secured
spamd[9810]: spamd: clean message (3.5/5.0) for spamfilter:783 in 0.7 seconds, 547 bytes.
spamd[9810]: spamd: result: . 3 - ALL_TRUSTED,TVD_RCVD_IP,TVD_RCVD_IP4 scantime=0.7,size=547,user=spamfilter,uid=783,required_score=5.0,rhost=localhost,raddr=127.0.0.1,rport=33156,mid=<c443ba51c85f720ac304a67800dca227@xxx.de>,autolearn=no
IMAP(admin): Disconnected: Logged out bytes=25/187
Jun 27 09:45:34 DS211_Server postfix/pickup[12233]: D8B861421AB4: uid=783 from=<admin@xxx.de>
postfix/pipe[12916]: 839B51421AB1: to=<User1@xxx.de>, relay=spamassassin, delay=1.4, delays=0.13/0.13/0/1.2, dsn=2.0.0, status=sent (delivered via spamassassin service)
postfix/qmgr[9820]: 839B51421AB1: removed
postfix/cleanup[12915]: D8B861421AB4: message-id=<c443ba51c85f720ac304a67800dca227@xxx.de>
postfix/qmgr[9820]: D8B861421AB4: from=<admin@xxx.de>, size=885, nrcpt=1 (queue active)
spamd[9733]: prefork: child states: II
postfix/local[12927]: warning: maildir access problem for UID/GID=1026/100: create maildir file /var/services/homes/User1/.Maildir/tmp/1309160735.P12927.DS211_Server: Permission denied
postfix/local[12927]: warning: perhaps you need to create the maildirs in advance
postfix/local[12927]: D8B861421AB4: to=<User1@xxx.de>, relay=local, delay=0.24, delays=0.06/0.11/0/0.07, dsn=5.2.0, status=bounced (maildir delivery failed: create maildir file /var/services/homes/User1/.Maildir/tmp/1309160735.P12927.xxxxx: Permission denied)
postfix/cleanup[12915]: 168D71421AB3: message-id=<20110627074535.168D71421AB3@xxx.de>
postfix/qmgr[9820]: 168D71421AB3: from=<>, size=2776, nrcpt=1 (queue active)
postfix/bounce[12928]: D8B861421AB4: sender non-delivery notification: 168D71421AB3
postfix/qmgr[9820]: D8B861421AB4: removed
postfix/local[12927]: 168D71421AB3: to=<admin@xxx.de>, relay=local, delay=0.02, delays=0.01/0/0/0.02, dsn=2.0.0, status=sent (delivered to maildir)
postfix/qmgr[9820]: 168D71421AB3: removed
dovecot: imap-login: Login: user=<admin>, method=PLAIN, rip=127.0.0.1, lip=127.0.0.1, secured
dovecot: imap-login: Login: user=<admin>, method=PLAIN, rip=127.0.0.1, lip=127.0.0.1, secured
IMAP(admin): Disconnected: Logged out bytes=320/2973
IMAP(admin): Disconnected: Logged out bytes=71/555
dovecot: imap-login: Login: user=<admin>, method=PLAIN, rip=127.0.0.1, lip=127.0.0.1, secured
dovecot: IMAP(admin): Disconnected: Logged out bytes=552/4326
dovecot: imap-login: Login: user=<admin>, method=PLAIN, rip=127.0.0.1, lip=127.0.0.1, secured
dovecot: IMAP(admin): Disconnected: Logged out bytes=71/530

Gruß Homer
 

Homer MB

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Hallo zusammen,
kann es sein das die Rechte am mailbox-Verzeichniss nicht stimmem? Wenn ja wie kann ich diese lösen?

Gruß Homer
 

Homer MB

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Hallo zusammen,

Nachdem ich den User1 und den Home ordner gelöscht habe, und neu angelegt, funktioniert der E Mail verkehr vom Roundcoube admin zu User1, aber nicht umgekehrt was mit dem Fehler Smtp 535 Fehler abgebrochen wird.

Vielleicht hat einer von euch eine Erklärung.

Danke im vorraus.

Auszug aus dem mail.log
dovecot: IMAP(User1): Disconnected: Logged out bytes=8/43
dovecot: imap-login: Login: user=<User1>, method=PLAIN, rip=127.0.0.1, lip=127.0.0.1, secured
postfix/smtpd[31260]: connect from localhost[127.0.0.1]
postfix/smtpd[31260]: disconnect from localhost[127.0.0.1]
dovecot: IMAP(User1): Disconnected: Logged out bytes=8/43
postfix/anvil[31172]: statistics: max connection rate 1/60s for (smtp:195.4.92.99) at Jul 5 16:01:22
postfix/anvil[31172]: statistics: max connection count 1 for (smtp:195.4.92.99) at Jul 5 16:01:22
postfix/anvil[31172]: statistics: max cache size 1 at Jul 5 16:01:22

Auszug aus der auth.log

saslauthd[5512]: do_auth : auth failure: [service=smtp] [realm=] [mech=shadow] [reason=Unknown]
dovecot-auth: pam_unix(dovecot:auth): authentication failure; logname= uid=0 euid=0 tty=dovecot ruser=admin rhost=127.0.0.1 user=admin
saslauthd[5509]: do_auth : auth failure: [user=User1] [service=smtp] [realm=] [mech=shadow] [reason=Unknown]
saslauthd[5509]: do_auth : auth failure: [user=User1] [service=smtp] [realm=] [mech=shadow] [reason=Unknown]
saslauthd[5509]: do_auth : auth failure: [user=User1] [service=smtp] [realm=] [mech=shadow] [reason=Unknown]
saslauthd[5509]: do_auth : auth failure: [user=User1] [service=smtp] [realm=] [mech=shadow] [reason=Unknown]

Gruß Homer
 

Homer MB

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Hallo

Problem gelöst in dem ich wie oben beschrieben die Ordner und Benutzer neu angelegt habe, und in den SMTP Einstellungen die IP der DS eingetragen habe. Es funzt wieder voll und ganz, auch mit Outlook.

Gruß Homer
 

MartinB86

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Hallo,

bei mir hilft Benutzer löschen und Ordner löschen und neu anlegen nichts.

Kann nur über Admin Email im Webinterface verschicken.

Per Outlook gehen Mails verschicken und empfangen aller Benutzer.

Ich brauche leider auch das webinterface.

Vielen Dank!

Liebe Grüße Martin
 

Homer MB

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Hallo Martin,

was du auch noch mal kontrollieren kannst ware ob der Port 25 weitergeleitet wird, und auf Groß/Kleinschreibung im webinterface achten ( Benutzer )
Gruß Homer
 

MartinB86

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Hallo,

das hilft leider auch nicht. Nur mit dem Admin klappt das Benutzer löschen inklusic Home verzeichniss hilft auch nicht. Hat jemand noch eine idee?

LG Martin
 

ElGreko

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Hi,

ich hab mich nun auch 2 Tage damit gespielt den smtp zum laufen zu bekommen und immer beim versenden ist der Auth-Fehler 535 gekommen.

Bei mir war das Problem das die Benutzer in der DS groß geschrieben waren, also mit großem Anfangsbuchstaben.
Nach der änderung der Benutzer nur auf Kleinschreibung klappts auch mit dem senden.

Bisschen seltsam aber vielleicht hilfts jemanden.

Lg Erik
 

MartinB86

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hey es funktioniert nun wunderbar danke für den tipp:):):)
 

DjCrasher

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Ok, jetzt muss ich alle meine User informieren das Sie ich nur noch mit kleinen Namen schreiben dürfen?
echt klasse, möchte wieder etwas mehr sicherheit haben! So das man wieder auf die Groß und Klein schreibung achten sollte.
Wegen der Kleinschreibung haben sie damls schon mal meine Mail konten geknackt!

gibt es nicht einen anderen weg???
 

Homer MB

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Hallo DjCrasher,
Ich habe in den Smtp und POP Einstellungen folgende dinge eingestellt, und es geht auch mit Groß und Kleinschreibung.
Smtp Einstellung:
Smtp Einstellungen.jpg

POP 3 Einstellung
POP3.PNG

Ich kann in den User Anmeldung Groß/Kleinschreibung unterscheiden.

Gruß Homer
 

DjCrasher

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leider klapt es bei mir immer noch nicht!
Habe mal das system komplet neu aufgesetzt und keine lösung in sicht, das selbe Problem ist immer noch da.

bei mir melden sich die User so an (Vorname."erster buchstabe des Nachnamens")(z.B. User.B) diese kombie geht nun nicht mehr.
Warum nur????????

weis einer einen Rat?
 

deeply

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@ElGreko: Absolut genial, DANKE für diesen unglaublichen Tipp!:D
Ich habe auch schon mind. 2 Tage hinter mir. 2 neue User angelegt (Namen klein geschrieben) und wollte die Kommunikation per RoundCube ankurbeln. Bei den 2 neuen und beim admin (wohl bemerkt auch klein) ging das Senden einwandfrei. Bei den Bestandsusern (beide groß geschr.) ging es nicht! Ist mir nie aufgefallen, da ich bisher TB benutzte.
Und dann der Tipp. Sofort fiel mir auf, dass ich mich bei RC sowohl mit Klein/Großschreibung anmelden konnte, obwohl der Username groß angelgt war. Was habe ich alles getrieben! Menno... Nun habe ich den beiden Usern klein geschriebene Namen verpasst uuund... siehe da - es funzt! :rolleyes::confused:

Vielleicht findet ja noch jemand heraus, warum das so ist, ansonsten würde ich sagen - Fehler lokalisiert und behoben :)
 

deeply

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Übrigens wurde der Bug mit der Groß-/Kleinschreibung des Usernamens mit dem Update auf DSM 4.0 behoben! :)
 

jahlives

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Übrigens wurde der Bug mit der Groß-/Kleinschreibung des Usernamens mit dem Update auf DSM 4.0 behoben! :)
Die Unterscheidung zwischen Gross-Kleinschreibung ist gemäss den RFCs für Mail absolut korrekt. Es macht zwar nicht viel Sinn aber für Mail ist user@domain.tld und User@domain.tld nicht dasselbe. Das Problem war, dass RC in alten Versionen den Usernamen vor der Übermittlung an den Server für den Login zu usernamen gemacht hat. Damit konnte der Login niemals klappen. Das habe ich schon vor gut 2 Jahren an RC gemeldet und als Fix vorgeschlagen den Usernamen nur dann zu usernamen zu machen wenn der erste Login mit Usernamen nicht klappt. Das wurde auch recht schnell gefixed. Von daher wundert es mich schon, dass Synology diesen Bug bis heute mitgeschleppt hat. Gibt mir ein wenig zu denken :)
 
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