Surveillance Station Ressourcenbelastung Surveillance Station auf DS?

NAS-Newbee

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2013
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
8
Hallo,

ich möchte gerne in die Videoüberwachung einsteigen und das Thema scheint mächtiger zu sein, als ich es geahnt habe.

Die erste Frage, die ich mir stelle ist, ob ich ein NVR einsetze oder die Surveillance Station der DS. Ich habe auch schon den Leitfaden https://www.synology-forum.de/threads/leitfaden-fuer-eine-erfolgreiche-videoueberwachung.129896/ gelesen.

Ich kenne jetzt so ein bisschen die Vor- und Nachteile der beiden Ansätze, aber was offen blieb ist die Frage nach den Ressourcen auf der DS, die eine Kameraüberwachung mit sich bringt.

Ich plane mit max. 4 x 4K Kameras im Garten und Hofbereich. Ich habe verstanden, dass es Sinn macht, die Videoaufnahmen auf einer eigenen HDD zu speichern (z.B. WD Purple). Aber wie sieht es bei Speicher und Prozessorauslastung aus? Belastet das die Synology sehr? Kann doch eigentlich nicht, wenn ich sehe, dass auch kleine DS schon dafür empfohlen werden, oder?

Ich tendiere grundsätzlich zur Lösung über die DS (zumal ich eh gerade eine neue DS plane). Aber wenn mir die Surveillance Station zu viel Ressourcen zieht, dann gehe ich doch lieber über einen NVR (oder eine separate, kleine NAS?).

Meine Fragen mögen unbeholfen klingen. Seht es mir nach, ich bin bei der Videoüberwachung ganz am Anfang. Hab zwar schon viel gelesen darüber, aber irgendwie hab ich gerade mehr Fragen als Antworten bei dem Thema.

Danke

Marco
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.312
Punkte für Reaktionen
689
Punkte
154
zu viele Resourcen zieht das nicht .

Ich hab auf ner recht alten RS816 auch 12 Kameras lauf. Und die macht nebnebei noch bisl Cloudstation und so nen gerümpel.

Aber ja eigene Platten für die SS ist immer besser.


Ideal ist natürliche ne eigene NVR Synology . Da kannst auch die KI Funktionen nutzen die es nur dort gibt.
 
  • Like
Reaktionen: NAS-Newbee

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.718
Punkte für Reaktionen
1.232
Punkte
254
Meine persönliche Meinung dazu tendiert immer in Richtung autark laufendes System mit NVR oder einer DS, die dann aber nichts anderes macht.
Ein Produktivsystem, gerade ein NAS, wird schnell für das Allerheilmittel gehalten und für alle Dineste die möglich sind missbraucht. Heißt, am Anfang steht der Gedanke im Raum, ich möchte ein NAS mit einer Filestation. 2 Monate später kommt die Videostation, dann die Photostation, dann selbstgebastelte Skripte und und und. Dein NAS wird schnell zum Datengrab und Dienstemonster.
Auf so einem Gerät hat eine Videoanlage nichts zu suchen. Nicht nur wegen der Auslastung, sondern auch aus Sicherheitsbedenken.

Ein NVR hat zudem immer den Vorteil, du kannst aufrüsten ohne weitere Lizenzen und bist IMMER voll Kompatibel mit den Features des Kameraherstellers, zumindest wenn alles aus einem Haus kommt.

Niemand kennt deine persönlichen Vorzüge oder die Konfiguration der Kameras oder die des NAS. Eine verlässliche Aussage zum ressourcenverbrauch wäre von vornerein schon gelogen.

Und um gleich die KI-Frage vom Vorredner zu beantworten. KI läuft auf der Kamera und sollte nicht auf einem NAS oder NVR laufen. So eine Konstellation kann man in einem alten Bestandsystem anspreben, nicht aber, wenn alle Komponenten eh neu gekauft werden.
KI braucht Ressourcen und ist auf einem NVR oder NAS IMMER eingeschränkt von der möglichen Anzahl an Kanälen.
Wenn die KI auf der Kamera läuft, langweilt sich dein NVR oder NAS weiterhin, was auch gut ist. ;)
 
  • Like
Reaktionen: NAS-Newbee

NAS-Newbee

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2013
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
8
zu viele Resourcen zieht das nicht .

Ich hab auf ner recht alten RS816 auch 12 Kameras lauf. Und die macht nebnebei noch bisl Cloudstation und so nen gerümpel.

Aber ja eigene Platten für die SS ist immer besser.


Ideal ist natürliche ne eigene NVR Synology . Da kannst auch die KI Funktionen nutzen die es nur dort gibt.

Danke, das heißt ja, ich kann erstmal entspannt mit der DS Lösung anfangen und dann ggfs. umstellen auf eine NVR Lösung, Ich plane nur eine separate Platte ein.

Besteht denn ein funktionaler Unterschied zwischen der Synology NVR und einer NVR eines Herstellers (Reolink, Hikvision, o.ä.)? (Außer dass ich bei Reolink usw an die herstellereigenen Kameras gebunden bin.)
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.312
Punkte für Reaktionen
689
Punkte
154
Also bei den KI Funktionen bin ich auch nicht tief drin .
Aber ja sicher ist vieles besser auf der Kamera .
Hab es aber selbst auch noch nie genutzt .
mir reichen die funktionen der Normalen SS.


Ja du kannst auch so anfangen . Und später umschwenken und deine DS dann für Datenablage nehmen.


Je nach Hersteller haben die NVR Systeme der Hersteller meist schon den Vorteil das Sie gut auf das eigene System abgestimmt sind.
Die frage ist eher , willst du mehr eine Rundumlösung die Plug and Play ist .
Da bist meist bei den Hersteller NVRs besser aufgehoben.

Wenn du das über ne Synology machst ,dann ist es unter umständen etwas mehr zum einrichten .Dafür hast aber die möglichkeit andere Hersteller einzubinden.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.718
Punkte für Reaktionen
1.232
Punkte
254
Danke, das heißt ja, ich kann erstmal entspannt mit der DS Lösung anfangen und dann ggfs. umstellen auf eine NVR Lösung,
Wenn du Geld für Linzenzen übrig hast, dann ja :p
Enstpannt wäre eher die NVR Lösung von Dahua. Lies dich einfach mal quer hier im Forum - AUCH zum Thema Reolink in der SS.
 
  • Like
Reaktionen: NAS-Newbee

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
wenn man die Perspektive ein wenig ändert kann man aber auch anders argumentieren. Ich habe letzte Woche 4 gebrauchte 1er Lizenzen bei ebay für 35€ pro Stück gekauft ( alles iO), wenn Synology an ihrer Lizenzpolitik nichts ändert kann ich die auch in 10 Jahren für min. 35€ wieder verkaufen. Den 10 Jahre alten NVR kann ich nur noch entsorgen oder beim Schrott-Wichteln :ROFLMAO: wieder los werden.
Natürlich hast Du recht, das System sollte selbstständig sein und aus einer Hand. Das ist im gewerblichen Umfeld sicher auch gar kein Thema.
Du bist Vollprofi und Dahua Systeme sind Dein Tagesgeschäft, damit ist für Dich die Angelegenheit des TE mit Dahua Lösung entspannt einzurichten.
Aus dem Amazon WH-Deal hab ich ich Dahua mit dem Tele behalten und bin von den Möglichkeiten der Einstellungen erst mal erschlagen, das braucht Zeit und Wissensaneignung.
Zum Thema entspannt siehe @reha 500+ Beiträge Thema und immer noch nicht fertig 🧐 .
Ich bin komplett ohne Vorwissen in die Thematik eingestiegen und arbeite mich mit den günstigen gebrauchten Cams von Reolink in die Thematik ein. Brennweite Sichtwinkel Seitenverhältnis ( 5MP-8MP) dafür muß man erst mal ein Gefühl bekommen.
Bei der 5MP Cam fand ich das Bild immer irgendwie schwammig, 8MP Cam super Bild, ja denkste, die 5MP Cam hat sich mit 1024 kbps angemeldet, nach Umstellung auf min. 4096 auch ein super Bild. Muß man lernen.
Wenn ich weiß was ich genau brauche dann greife ich auch gerne tiefer in die Tasche.
@c0smo und @Jim_OS beim Thema Reolink seid ihr wie eine Stiehl Kettensäge, springt immer an 🤣 Ich verstehe immer noch nicht warum.

Gruß Götz
 
Zuletzt bearbeitet:

NAS-Newbee

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2013
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
8
Vielen Dank für Eure ganzen Hinweise. Hier wird einem wirklich gut geholfen.
Ich werde jetzt erstmal eine Kamera kaufen, sie an der DS anschließen und mich erstmal in die Grundsatzthematik einarbeiten. Dazu kann ich meine DS nutzen ohne Mehrkosten. Die Kamera werde ich dann von Dahua oder Hikvision nehmen, dann bin ich auf der sicheren Seite, wenn ich doch auf einen NVR umsteigen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: metalworker

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.473
Punkte für Reaktionen
1.768
Punkte
214
@c0smo und @Jim_OS beim Thema Reolink seid ihr wie eine Stiehl Kettensäge, springt immer an 🤣 Ich verstehe immer noch nicht warum.

Moin,

ich bin mir nicht sicher ob das hier jetzt OT ist, insbesondere weil ich hier gar nichts gepostet hatte, aber ich gehe dann doch mal kurz darauf ein. :)

Ich springe nicht nur bei Reolink an, sondern ich beantworte hier viele Fragen zum Thema Kameras, NVR usw., unabhängig vom Hersteller. Da hier häufiger Beiträge zu Reolink gepostet werden, ist es logisch das es dann auch von mir dazu häufiger Postings gibt. Das wäre bei irgendeinem anderer Hersteller dann aber auch nicht anders.

Falls sich das "immer wie eine Stihl Kettensäge anspringen" darauf beziehen sollte das ich hier etwas zu Reolink poste, (nur) um dann ggf. etwas Negatives schreiben zu können, wäre das nicht richtig. Von mir gibt es hier keine pauschalen Negativ-Aussagen zu Reolink, ala "Reolink ist Schrott", oder "kauf Dir bloß keine Reolink Kamera", oder auch "Reolink macht mit SS nur Probleme", sondern ich habe hier schon häufig genug begründet warum ich mir keine Reolink Kamera kaufen würde. Nur ein paar Beispiele:
https://www.synology-forum.de/threads/reolink-rlc-810a.122240/page-3#post-1016714
https://www.synology-forum.de/threa...kt-ptz-ansteuerung.120062/page-2#post-1090503
https://www.synology-forum.de/threa...kt-ptz-ansteuerung.120062/page-2#post-1090665
Allerdings schreibe ich auch nicht bei jedem Posting erneut eine extra und ausführliche Begründung dazu. ;)

Ich versuche hier jedem User zu helfen, egal ob er eine Reolink Kamera benutzt, oder die Kamera eines anderen Herstellers. Das versuche ich so neutral wie möglich zu machen, allerdings gehört dazu auch das man auch negative Dinge teils wiederholen muss, sofern diese weiterhin bestehen und/oder auf bekannte Probleme erneut eingehen muss und/oder darauf hinweist.

BTW: Ich benutze privat Husqvarna Kettensägen und die springen auch immer an. :LOL:

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.718
Punkte für Reaktionen
1.232
Punkte
254
@goetz

Ich war doch jetzt gar nicht sooo negativ was Reo angeht. Gab schon schlimmere Zeiten :ROFLMAO:
Ich hatte schon überlegt mir eine zu besorgen, damit ich endlich mal persönliche Erfahrungen sammeln kann. Was mich an Reolink stört ist das Marketing und die "Versprechungen". Aber das soll hier nicht Thema sein.

Mit der Lizenz hast du natürlich recht, die läuft ewig. Das NAS kommt abr auch mal an seine EOL-Zeit ;)

Und zum Thema "Entspannt einrichten". Da verweise ich mal wieder auf mein VMS-Liebling von NetworkOptix, sorry @Jim_OS. 🙈 Wenn man bereit ist Lizenzen zu kaufen, ist das die erste Wahl. Das System ist in 5min komplett eingerichtet, selbst von einem "Kind".

Reha ist da so ein Spezialfal, im postiven Sinn. Da eigne Neugier und Forschungsdrang ja nie etwas negatives sein darf. So lernt man am besten, allerdings fliegt man halt auch schneller und öfters auf diue Schnauze.

Ich habe auch nichts gegen ein NAS mit der SS. Das ist ein gutes System, das sich in den letzten Jahren toll enrtwickelt hat. Es gibt aber für meinen Geschmack noch zu viele Kleinigkeiten, die einem oft das Leben "versauen" können. Zum Beispiel die Tatsache, das nur ein Codec verwendet werden kann. Es werden zu oft Updates gefahren, die plötzlich Dinge verändern, die Jahrelang funktioniert hatten.
Im Forum werden auch immer die Updates hintergfragt bzw. man möchte Erfshrungeswerte von andern Usern bekommen. So was kenne ich von meinem NVR nicht. Da wird einfach das Update installiert und gut ist. Ich kann mich nicht daran erinnern, das ich mal größere Schwierigkeiten mit meiner Überwachung bekommen habe, nach einem Update.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.312
Punkte für Reaktionen
689
Punkte
154
Ich denke jeder hat nun mal auch so seine Hersteller die er gern verwendet . Das ist auch nichts schlimmes .

Ich selbst z.b. setzt zum Größtenteil AXIS Kameras ein , Kaufe nur Seagate Platte, BENQ Monitore .usw.

Das da jeder etwas vorbelastet ist gehört zu einem gutem Forum dazu ;-)
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!