Surveillance Station Reolink RLC-523WA keine Aufnahme bei Bewegungserkennung aber bei Schwenken

Chucky_GG

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2023
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
9
Hallo,
ich hoffe man kann mir bei meinem Problem weiterhelfen? Ich habe die Reolink RLC-523WA im Einsatz und kann über SS auch wie gewohnt auf die Kamera zugreifen und alles mit ihr machen. Aber SS nimmt keine Aufnahmen auf, wenn etwas an der Kamera vorbei läuft und ich verstehe nicht warum. Wenn ich in der Kamera den Patrouillenmodus aktiviere und die Kamera zum Beispiel alle 60 Sekunden schwenkt, dann nimmt SS jedes Mal dies als Bewegungserkennung war und es wird eine Aufnahme erzeugt. Steht die Kamera hingegen still und schaut nur auf eine Stelle dann passiert nichts mehr, keine einzige Aufnahme, selbst wenn man winkend vor der Kamera steht.

In der Reolink Software (Kamera) habe ich die Bewegungserkennung aktiviert und alles so eingestellt wie es vorgesehen ist, die Einstellungen von SS siehe Screenshots.

Ich möchte gerne, dass SS bei einer Bewegungserkennung eine Aufnahme durchführt. In der Kamera kann man auch ein auto Tracking aktivieren, dies so interpretiere ich es, würde die Kamera dem Objekt folgen richtig?
Alternativ soll die Kamera ihre Patrouillenfahrt durchführen aber SS nicht jede Fahrt aufnehmen sondern nur wenn eine Bewegung erkannt wird.

Ich bekomme das irgendwie nicht eingestellt, was mache ich falsch?
Muss die Kamera eine SD Karte haben damit alles in Verbindung mit SS funktioniert?
 

Anhänge

  • 2023-05-06 09_51_23-Window.png
    2023-05-06 09_51_23-Window.png
    30,1 KB · Aufrufe: 15
  • 2023-05-06 09_53_08-Window.png
    2023-05-06 09_53_08-Window.png
    30,5 KB · Aufrufe: 16
  • 2023-05-06 09_52_56-Window.png
    2023-05-06 09_52_56-Window.png
    29,2 KB · Aufrufe: 14
  • 2023-05-06 09_52_50-Window.png
    2023-05-06 09_52_50-Window.png
    25,2 KB · Aufrufe: 10
  • 2023-05-06 09_52_32-Window.png
    2023-05-06 09_52_32-Window.png
    22,8 KB · Aufrufe: 8
  • 2023-05-06 09_52_18-Window.png
    2023-05-06 09_52_18-Window.png
    34 KB · Aufrufe: 11
  • 2023-05-06 09_52_09-Window.png
    2023-05-06 09_52_09-Window.png
    36,9 KB · Aufrufe: 11
  • 2023-05-06 09_51_57-Window.png
    2023-05-06 09_51_57-Window.png
    33,7 KB · Aufrufe: 12
  • 2023-05-06 09_51_45-Window.png
    2023-05-06 09_51_45-Window.png
    37,1 KB · Aufrufe: 10
  • 2023-05-06 09_54_01-Window.png
    2023-05-06 09_54_01-Window.png
    22,7 KB · Aufrufe: 12

Chucky_GG

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2023
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
9
Hier die restlichen Bilder
 

Anhänge

  • 2023-05-06 09_54_27-Window.png
    2023-05-06 09_54_27-Window.png
    19,5 KB · Aufrufe: 9
  • 2023-05-06 10_04_05-Window.png
    2023-05-06 10_04_05-Window.png
    163,3 KB · Aufrufe: 9
  • 2023-05-06 10_04_24-Window.png
    2023-05-06 10_04_24-Window.png
    204,7 KB · Aufrufe: 9
  • 2023-05-06 10_04_34-Window.png
    2023-05-06 10_04_34-Window.png
    187,6 KB · Aufrufe: 8
  • 2023-05-06 10_04_46-Window.png
    2023-05-06 10_04_46-Window.png
    209,8 KB · Aufrufe: 6
  • 2023-05-06 10_05_22-Window.png
    2023-05-06 10_05_22-Window.png
    192,1 KB · Aufrufe: 7

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.450
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Muss die Kamera eine SD Karte haben damit alles in Verbindung mit SS funktioniert?
Nein muss sie nicht.

Ich kann wenig zu irgendwelchen Reolink Kameras sagen, aber ich würde an Deiner Stelle SS erst einmal außen vor lassen und testen was die Kamera selber eigentlich so kann und welche Probleme damit ggf. auftauchen. Wenn ich das hier richtig verstanden habe hast Du das noch nicht getestet. Also SD Karte in die Kamera und dann testen ob und was die Kamera selber aufnimmt und welche Einstellungen bei der Kamera sich wie auswirken. Sprich zeichnet die Kamera dann Bewegungen richtig auf? Werden dann Patrouillenfahrt immer noch als Bewegung erkannt usw.

Bekanntlich haben oder machen Reolink Kameras immer mal wieder irgendwelche Probleme (Anm.: Ja das kann auch bei anderen Herstellern der Fall sein.) :LOL: und es würde mich z.B. nicht wundern wenn die Kamera selber eine Patrouillenfahrt auch als Bewegung erkennt und somit eine Aufnahme startet.

Wenn aber all die Sachen die Du oben in Verbindung mit SS genannt hast bei der Kamera fehlerfrei und problemlos funktionieren, sofern diese direkt auf SD Karte aufnimmt, dann gibt es ein Problem im Zusammenspiel mit SS und der Kamera. Das kann dann natürlich unterschiedliche Ursachen haben, aber darauf kann man eigentlich erst dann eingehen wenn man weiß das das Problem ausschließlich bei der Kombination SS + Kamera vorkommt.

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.675
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Alternativ soll die Kamera ihre Patrouillenfahrt durchführen aber SS nicht jede Fahrt aufnehmen sondern nur wenn eine Bewegung erkannt wird.
Fahrten werden als Bewegung interpretiert und immer aufgezeichnet! Da führt kein Weg vorbei.

Ich vermute, dass deine "intelligenten" Regeln von Bild 2 Post 1 dazwischen funken. Deaktiviere diese mal zum testen.

Stelle Mal auf Bild 10 Post 1, die Quelle der Streaminginformationen um.
 

Chucky_GG

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2023
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
9
@Jim_OS Das ist ein guter Ansatz und das werde ich mal testen, sollte doch aber auch mit FTP gehen und ohne SD Karte oder?


@c0smo wenn ich die Quelle der Streaminginformationen von RTSP auf Streaming umstelle dann kann SS sich nicht mehr mit der Kamera verbinden. Steht die ganze Zeit auf getrennt dann.
Du meinst bei Ereigniserkennung > Erweitertes Ereignis (Smart Detection) soll ich alles deaktivieren?

Danke schon einmal für die Antworten von euch. :)

Also ich habe die Kamera nun soweit, dass bei Bewegung eine Aufnahme gestartet wird, allerdings ist sie momentan statisch auf einen Bereich gerichtet und ich hätte es gerne, dass über die Patrouillenfahrt oder ggf. mittels der PTZ-Steuerung > Überwachung die Kamera in gewissen Abständen zwischen zwei Bereichen hin und her schwenkt aber halt nur aufnimmt wenn dort Bewegung zu erkennen ist. Ich werde es mal nur mit der Kamera Software versuchen ob die Patrouillenfahrt selbst als Bewegung erkannt wird und eine Aufnahme auslöst. Wäre dem so, dann wäre das NAS ja bei 60 Sekunden Intervallen recht schnell voll und ich müsste Aufnahmen alle 2-3 Tage löschen lassen damit das NAS nicht voll läuft. Das wäre suboptimal, da ich finde, dass eine Aufnahme mindestens 7 Tage vorhalten sollte.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.450
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Fahrten werden als Bewegung interpretiert und immer aufgezeichnet! Da führt kein Weg vorbei.
Wobei man ggf. dazu sagen sollte das sich diese Aussage nur auf die Kameras bezieht die lediglich Motion Detection als Detektionsmöglichkeit haben. :) Soweit ich das jetzt gesehen haben trifft das auf die o.g. Reolink wohl zu, sprich andere Detektionsmöglichkeiten hat die nicht.
Wenn man z.B. Line Detection nutzt werden durch Kamerafahrten keine Aufnahmen ausgelöst. Zumindest nicht bei meinen Dahua Kameras.

Edit:
@Chucky_GG Habe Deine Frage erst jetzt gesehen. Ja Du kannst natürlich auch per FTP oder SMB (sofern vorhanden) die Aufnahmen auf dem NAS speichern lassen, wenn gerade keine SD Karte zur Hand ist. Nur halt erst einmal alles mit der Kamera und deren Software (WebGUI, App) machen und SS außen vor lassen, damit man sieht was überhaupt wie funktioniert und wo es ggf. Probleme gibt.
Sollte es hinterher mit SS tatsächlich irgendwelche Dinge geben die Dich extrem stören und die sich nicht beseitigen lassen, dann könntest Du ggf. auch noch auf SS kompl. verzichten und das NAS nur als Speicherort für die Aufnahmen der Kamera nutzen.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.675
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
die Kamera in gewissen Abständen zwischen zwei Bereichen hin und her schwenkt aber halt nur aufnimmt wenn dort Bewegung zu erkennen ist.
Wie gesagt, das geht nicht.
Wenn dann so wie Jim es vorschlägt. Allerdings sind wir hier wieder bei dem alten Streitthema von uns zwei 😂

Jim ist der Verfechter der Aufzeichnung durch ivs. Ich bin der Verfechter der Motion Detection, zumindest für die Aufzeichnung. Alarme durch KI oder ivs.
 
  • Haha
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.450
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Ach das ist doch kein Streitthema. :) Viele Wege führen nach Rom - nur mein Weg ist "sicherer".:p:LOL:

VG Jim
 
  • Haha
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.675
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Ich hätte jetzt nichts mehr gesagt ABER das Wort "sicherer" ändert meine Meinung 😂

Sicherer wäre eine Daueraufzeichnung inkl ivs und / oder Motion Detection.
Kein System funktioniert zu 100%, daher würde ich mich niemals auf nur 1 Detektionsart für die Aufzeichnung verlassen.

Thema Ende.. Sonst artet es wieder aus 😂
 

Chucky_GG

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2023
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
9
Aber es macht doch wenig Sinn, wenn die Bewegung zwischen zwei Punkten als Motion erkannt wird und eine Aufnahme gestartet wird, wenn doch die Bewegung in 60 Sekunden Abständen passiert. Dadurch hat man doch am Tag tausende Aufnahmen die man erst Sichten müsste ob da wirklich was zu sehen ist an Bewegung bzw. Personen. Macht man den Abstand bis die Kamera wieder schwenkt zu groß geht einem viel Information an einem POI verloren.

Als Beispiel Hof + Haustür sind die beiden POI, wird zwischen den beiden POI alle 60 Sekunden hin und her geschwenkt hat man eine größere Fläche abgedeckt an Überwachung. Hingegen wenn der Schwenk nur all 60 Minuten passieren würde, wäre der Hof 60 Minuten unbewacht oder umgekehrt und das ist viel Zeit.

Bei 60 Sekunden hat man mind. 1440 Aufnahmen pro Tag die in der Regel nichts beinhalten weil die Kamerabewegung die Motion ist. Das kann doch nicht so gewollt sein oder?

Ich meine wofür hat man denn sonst eine Kamera die sich bewegen und drehen lässt wenn eine Patrouillenfahrt schon als Motion erkannt wird und dadurch eigentliche Motion im Bild übersehen werden?

Auch funktioniert bei SS das Einrahmen der Bewegungserkennung nicht, dachte das die Person dann markiert wird wenn Bewegung festgestellt wurde. Ich muss echt mal alles ohne SS testen aber dachte SS wäre so gut und brauchbar um alles besser managen zu können!?

Falls ich irgendwo einen Denkfehler habe, bitte ich um Korrektur.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.450
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Wenn man z.B. Line Detection nutzt werden durch Kamerafahrten keine Aufnahmen ausgelöst. Zumindest nicht bei meinen Dahua Kameras.
Damit man mal sieht was damit gemeint ist: Line Detection incl. KI-Funktion. In dem Fall nicht per Kamera sondern über einen Dahua NVR. Anm.: Meine älteren Dahua Kameras haben noch keine eigenen KI-Features, daher nutze ich die des NVR. Neue Dahua Kameras haben - je nach Modell - die KI-Features bereits selber implementiert, sodass man die unten gezeigten Features und Einstellungen (und z.T. auch noch mehr) auch direkt in der Kamera machen könnte.

In dem Fall ist auf meinem Hof per Linie ein Bereich markiert (könnten auch mehrere sein). Hier die kleinen blauen Linie die auf der rechten Bildseite noch zum Teil zu sehen sind. Sobald etwas diese Linie überschreitet wird das detektiert und eine Aktion ausgeführt. In dem Fall eine Aufnahme gestartet. Nicht nur bei Motion Detection, sondern auch bei Line Detection, gibt es noch die KI-Features. Diese erkennen ob es sich um eine Person oder ein Fahrzeug handelt. Wenn die KI-Features aktiviert sind (siehe gesetzen Haken) wird auch nur das erkannt, sprich z.B. ein Vogel oder eine Katze löst keine Aktion und somit Aufnahme aus.

KI_Line_Detection.png

Im Gegensatz zu Motion Detection, bei dem eine Bewegung innerhalb des definierten Bereiches eine Aktion und somit z.B. eine Aufnahme auslöst, passiert das bei Line Detection nicht. D.h. dort kann man also z.B. die PTZ-Funktion einer Kamera und z.B. Presets oder Touren nach belieben nutzen

KI_Line_Detection_Tour_PTZ.png

ohne das das ein Aktion und somit Aufnahme auslöst.

Da mich nur interessiert wenn eine Person oder ein Fahrzeug meinen Hof betritt bzw. befährt und nicht wenn ein z.B. Vogel durchs Bild fliegt, oder eine Katze über den Hof läuft, ist das für mich genau die richtig Art der Detektion, die bei mir problemlos und zuverlässig funktioniert. Ich brauche weder Motion Detection noch 24/7 Aufnahmen. Ich will auch nur die Aufnahmen von den Ereignissen (Person oder Fahrzeug hat Linie überschritten) haben die ich vorher für einen bestimmten Bereich festgelegt haben. Wer mehr oder etwas anderes braucht oder möchte, der kann das natürlich auch machen, denn wie schon gesagt führen viele Wege nach Rom. :LOL:

Ja ich hatte früher auch mal mit der Kombination Motion Detection + KI-Features Versuche gemacht und das eine kurze Zeit lang genutzt, aber nur bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich festgestellt habe, dass die PTZ-Funktion meiner Kameras dann Aufnahmen ausgelöst hat (z.T. unabhängig von Personen oder Fahrzeugen) die ich gar nicht haben will. Somit macht bei mir Line Detection + KI-Features genau das was ich will und Motion Detection + KI-Features halt nicht.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

Chucky_GG

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2023
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
9
Also bei der Reolink Software kann ich einstellen, dass er nur Objekte die innerhalb eines gesetzten Parameter liegen als Bewegung wahrnehmen soll. Siehe Screenshot, wäre das so etwas in der Art wie du beschrieben hast? Oder könnte man damit mehr anfangen?

So eine Line Detection müsste doch auch SS können bzw. warum kann die das nicht?
 

Anhänge

  • 2023-05-06 20_13_50-Window.png
    2023-05-06 20_13_50-Window.png
    136,7 KB · Aufrufe: 6

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.675
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Die Intelligenz kommt immer von der Kamera, ausser du hast einen KI NVR oder das Pendant von Synology. Die SS für sich allein, ist ein dummes Stück Brot.

Du musst auch unterscheiden zwischen Aufnahme-Szenario und Alarm-Szenario. Eine Motion Detection ist ersteres, eine KI oder ivs Regeln sind letzteres.
Eine Motion Detection ist bestenfalls eine Möglichkeit Speicher zu sparen, weil man auf 24/7 records verzichten möchte.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.450
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
wäre das so etwas in der Art wie du beschrieben hast? Oder könnte man damit mehr anfangen?
Moin,

nein das hat nichts mit Line Detection zu tun.

Vorab noch einmal der Hinweis: Reolink ist eigentlich nicht meine Baustelle, d.h. ich kann mich bei meinen Aussagen immer nur darauf beziehen was Reolink selber zu ihren Produkten schreibt.

Wenn ich das richtig sehe gibt es von Reolink gar keine IP Kamera die Line Detection hat oder kann. Das Modell was Du hast kann Motion Detection und hat dabei noch KI-Features in Form von Personen und/oder Fahrzeugerkennung. Mehr leider nicht.

Motion Detection basiert immer auf Pixel-Veränderungen im Bild, bzw. in dem dafür festgelegten Bildausschnitt. D.h. bei einer einfacher Motion Detection Funktion reicht es schon wenn sich im Bild ein Ast oder Busch im Wind bewegt, oder wenn z.B. eine Katze durchs Bild läuft, oder wenn z.B. Nachts irgendwelche Motten oder Fledermäuse sich vor der Kamera tummeln. :LOL: All das verursacht Pixel-Veränderungen im Bild und wenn diese den vorher festgelegten Schwellwert überschreiten wird eine Aktion - also z.B. eine Aufnahme - ausgelöst. Mit dem benutzen der PTZ-Funktion einer Kamera werden ebenfalls Pixelveränderungen im Bild ausgelöst, sodass dies eben auch eine Aktion (z.B. Aufnahme) auslöst.

Jetzt kommen noch die KI-Features (hier Personen und Fahrzeugerkennung) bei Motion Detection ins Spiel. Die Basis dafür ist weiterhin das normale Motion Detection, sprich die Pixelveränderungen, nur das jetzt zusätzlich versucht wird Personen und Fahrzeuge zu erkennen und nur wenn diese erkannt werden soll eine Aktion (z.B. Aufnahme) ausgelöst werden. Wie gut das dann funkioniert ist natürlich von div. Faktoren abhängig.

Bei Dahua sind das die SMD-Funktionen (Smart Motion Detection). Hier ein Video Dazu: https://www.youtube.com/watch?v=VErFZ_F4hG4

Motion Detection + KI-Features (hier Personen und Fahrzeugerkennung) ist im Fall einer statisch positionierten Kamera sicherlich eine gute Sache und eigentlich sollten bei Verwendung der PTZ-Funktion einer Kamera das auch weniger Aktionen (z.B. Aufnahmen) auslösen. Soweit die Theorie. In der Praxis sieht, bzw. kann das aber häufig anders aussehen.

Was jetzt das Thema Line Detection betrifft, das einige Hersteller (z.B. Axis, Dahua, Hikvision, ...) bereits seit Jahren anbieten, sind hier ein paar Beispielvideos:
- Dahua Line Detection
- Hikvision Line Detection
- Dahua Missing object and Intrusion Detection

Motion Detection ist quasi die "einfachste" und wahrscheinlich auch älteste Detektionsform die eine Kamera anbieten kann und die es schon seit vielen Jahre gibt. Motion Detection + KI-Features gibt es seit ein paar Jahren und heutzutage gehört das fast schon zum Standard einer IP-Kamera, aber es ist halt weiterhin lediglich Motion Detection und somit die "einfachste" Detektionsform die eine Kamera haben kann.

BTW: Wenn früher eine IP Kamera Motion Detection und Line Detection hatte lautete die Empfehlung (aller Experten) immer: Motion Detection ist Mist, benutz lieber Line Detection. Motion Detection führt unweigerlich zu Falschalarmen. :D Natürlich hat sich die Technik in den letzten Jahren weiterentwickelt und es kamen immer mehr KI-Features hinzu, aber für mich und meinen Einsatzzweck/-ort, erweist sich Line Detection weiterhin als die bessere/sinnvollere Lösung. :)

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.675
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
aber es ist halt weiterhin lediglich Motion Detection und somit die "einfachste" Detektionsform die eine Kamera haben kann.
Die KI als einfachste Art der Detektion zu bezeichnen ist schon hart 😂

Das KI-Trainingsmodell von Axis, für deren Object Analyser oder dahua, für deren WizMind- und WizSense-Serie, umfaßt zig Millionen von Bildern und tausende Stunden Qualifizierung dieser. Die Genauigkeit der Klassifizierung wird dadurch immer besser >95%. Dank immer stärkerer CPUs, wie dem ARTPEC-8, wird Deep Learning alles andere ersetzen.
Die klassische Line Detection, Tripwire oder den FenceGuard, die ebenfalls von Pixelveränderungen leben, wird es bald nur noch mit KI oder der bewährten Analytik geben.

Motion Detection ist und bleibt in der heutigen Zeit nur ein Aufnahme-Szenario. Firmen die immer noch darauf setzen und dies als Alarm-Szenario bewerben, haben die letzten Jahre verpennt und werden sich am Markt auch nicht mehr halten können.
 

Chucky_GG

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2023
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
9
Danke für die ganzen Erklärungen, bin ich wieder etwas schlauer geworden.

Aber eine Frage dazu, Line Detection Kameras sind in der Regel teurer oder nicht? Habe mir die Dahua Modelle angeschaut und die beweglichen davon sind schon recht teuer. Da fand ich Reolink ist ein guter Kompromiss. Bin noch nicht dazu gekommen alles über Reolink zu steuern, etc. aber wenn es soweit ist werde ich berichten.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.675
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. In einem von beiden ist der Wurm drin 😂
Das wäre quasi der Medion PC gegen einen Dell. Der Polo gegen einen Mercedes.

Teuer ist relativ. Ich finde Dahua sehr preiswert im Vergleich zu Axis oder Mobotix.

Da fand ich Reolink ist ein guter Kompromiss
Finde ich nicht.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.450
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Die KI als einfachste Art der Detektion zu bezeichnen ist schon hart 😂
Bitte richtig lesen.:ROFLMAO: Ich habe nicht die KI als einfachste Art der Detektion bezeichnet, sondern das bezog sich ziemlich eindeutig auf Motion Detection. ;)
Line Detection Kameras sind in der Regel teurer oder nicht?
Pauschal kann man das so nicht sagen. Im Fall von Dahua und Hikvision und OEM-Modellen davon, gehören die Line Detection Funktionen - wie schon gesagt - bereits seit Jahren quasi zu der Standardausstattung. D.h. Kameras dieser Hersteller ohne PTZ-Funktion, aber mit Line Detection, gibt es natürlich schon ab rund € 100.

Zumindest bei Dahua (bei Hikvision habe ich die Entwicklung und die Preise in den letzten Jahren nicht wirklich verfolgt) ist es dann aber so das, wenn PTZ + KI ins Spiel kommt, es schnell teuer werden kann. Was aber dann auch daran liegt das Dahua in seine PTZ Kameras oftmals gleich alle möglichen Features reinpackt und sich das dann natürlich auch entsprechend bezahlen lässt. Das liegt u.a. auch daran das Dahua weniger für den SoHo-Markt produziert, sondern eher in Richtung gewerbliche/professionelle Anwendung.

Wenn ich mal davon ausgehe das Du für Deine Reolink RLC-523WA rund € 250 gezahlt hast - das ist zumindest der aktuelle Straßenpreis für das Teil - wirst Du in Deutschland weder von Dahua, noch von Hikvision, eine PTZ-Kamera mit KI-Features für den Kurs bekommen. Da gehen die Preise eher so ab ~ € 350 bis € 400 aufwärts los. "Restposten/Auslaufmodelle" mal außen vor.

Ein vergleichbares Nachfolgemodell für meine Dahua SD49225T-HN, die mich vor rund 5 Jahren

Dahua_Lebensdauer_Statistik.png
gerade mal rund € 350 gekostet hat, kostet heute auch schon rund 500 bis 600 Euro. :cry:

Es gab und gibt von Dahua zwar immer mal wieder Versuche auch für den SoHo-Markt entsprechende günstige Geräte anzubieten - z.B. Dahua SD3A205-GNP-PV (in D unter € 300 zu bekommen) - aber das sind dann Geräte die bei vielen Sachen abgespeckt wurden. D.h. nicht das sie fürchterlich schlecht sind und ich würde die z.B. einer Reolink immer noch vorziehen, :LOL: aber man muss dann immer mit Kompromissen leben.

Ich pers. würde mir für meine Zwecke hier lieber das Nachfolgemodell meiner Dahua SD1A203T-GN-W, sprich die Dahua SD1A404XB-GNR(-W) kaufen und zwar aus China für rund € 200 und somit z.B. auf irgendeine eingebaute Sirene oder Spotlight verzichten, statt so eine Reolink RLC-523WA. Bei Dahua weiß ich was ich bekomme, sprich ich kenne deren Bildqualität, Zuverlässigkeit und evtl. Einschränkungen. Bei Reolink ist m.M.n. vieles Marketing und am Ende eher ein "Überraschungsei", was häufig - aufgrund der verwendeten "minderwertigeren" Hardware und schlechteren Software-Entwicklung, eher zu Problemen und Frust führt. Das ist aber meine ganz pers. Meinung und vielleicht wären für mich Reolink Kameras ja auch ok, wenn ich nicht die m.M.n. wesentlich bessere Qualität von Axis, Dahua und Hikvision kennen würde. :)Meine allererste IP-Kamera stammte z.B. von Foscam. Das war damals so ziemlich der einzige Kamera-Hersteller den man in Deutschland für bezahlbares Geld bekommen konnte. Heutzutage würde ich mir auch keine Kamera von Foscam mehr kaufen, obwohl auch User aktuelle Modelle von Foscam benutzen und damit durchaus zufrieden sind.

VG Jim
 

Chucky_GG

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2023
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
9
So ich melde mich mal zurück und ich bin langsam am verzweifeln...

Habe die Kamera nun von SS abgekoppelt und alles soweit eingestellt.
Die Patrouillenfahrt wird von der Kamera direkt als Bewegung interpretiert und eine Aufnahme gestartet, allerdings entsteht daraus eine komische Aufnahme wo der Anfang fehlt.

Ich habe ein FTP Zugang aufs NAS eingerichtet und das funktioniert aber leider nur als normaler FTP. Reolink kann kein SFTP...

Während ich diverse Einstellungen über die Reolink Software gemacht habe, ging dann plötzlich auch das Tracking. Das war die ganze Zeit aktiviert aber erst nach ein paar Tagen fing dann die Kamera auch an Personen zu folgen.

Durch einen Fehler bei den WLAN Einstellungen, wollte das die Kamera sich mit dem Repeater verbindet der zwischen Router und Kamera hängt um ein besseres Signal zu haben, ging die WLAN Verbindung ganz weg und ich musste die Kamera auf Werkseinstellungen zurücksetzen und komplett neu einrichten.

Nun geht das Tracking wieder nicht, die Kamera folgt keinen Objekten obwohl es aktiv ist. Kamera auch mehrmals neu gestartet ohne Effekt.

Habe auch den Bereich eingestellt wo Bewegung registriert werden soll und wo nicht. Letzte Nacht sehr viele Fehlalarme gehabt, da die Kamera offensichtlich auch auf Lichtveränderungen reagiert und das als Bewegung wahrnimmt. Sehr komisch, die Kamera hängt schräg über einem Fenster und hat das Fenster in seinem Sichtbereich unten Links im Blick, wenn man in dem Zimmer nachts Licht an macht, ist das eine Aufnahme obwohl der Bereich vom Fenster nicht als Bereich zur Bewegungserkennung festgelegt ist. Selbes Spiel mit der Einfahrtsbeleuchtung um die Ecke, wenn die an geht dann verändert sich die Helligkeit der Pflastersteine und die Aufnahme wird gestartet. Alles schön in den Aufnahmen zu erkennen.

Katzen werden auch als Menschen und Bewegung erkannt - hier fehlt wohl die Intelligenz der KI !?

Mein Vater geht morgens immer mit dem Hund und löst beim verlassen des Hofs die Aufnahme auf, beim zurückkehren wird keine Aufnahme gemacht, die fehlt einfach. Somit würden fremde Personen beim betreten des Hofs nicht erkannt und aufgenommen werden.

Also entweder ist Reolink einfach nur schlecht oder ich erwarte zu viel?
Ich hatte vorher eine statische Kamera mit NVR montiert und dort war die Bewegungserkennung um längen besser und die Fehlalarme nur sporadisch vorhanden. Allerdings bin ich kein Fan von NVR Lösungen.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich die Reolink zurückschicken und was anders ausprobieren sollte?
Möchte halt nur keine 300+ Euro ausgeben für eine Kamera die nur einen Bereich überwacht bzw. zwei wenn eine Patrouillenfahrt keine Aufnahme auslösen würde.

Wobei wenn ich zwei statische Kameras nehmen, die so montiert sind, dass beide Bereiche permanent abgedeckt sind sollte es auch gehen aber wie gesagt mehr als 300 Euro wäre mir das Gesamtprojekt nicht wert. Auch wenn Sicherheit Geld kostet denke ich kann man immer übertreiben, je nach Einsatzort und Zwecke.

Gibt es denn eine Dahua Kamera die Line Detection hat und statisch ist, die nicht so viel kostet? Könnte dann ja 2 Dahua nehmen und wieder über SS betreiben oder?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.450
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Habe auch den Bereich eingestellt wo Bewegung registriert werden soll und wo nicht. Letzte Nacht sehr viele Fehlalarme gehabt, da die Kamera offensichtlich auch auf Lichtveränderungen reagiert und das als Bewegung wahrnimmt. Sehr komisch, die Kamera hängt schräg über einem Fenster und hat das Fenster in seinem Sichtbereich unten Links im Blick, wenn man in dem Zimmer nachts Licht an macht, ist das eine Aufnahme obwohl der Bereich vom Fenster nicht als Bereich zur Bewegungserkennung festgelegt ist. Selbes Spiel mit der Einfahrtsbeleuchtung um die Ecke, wenn die an geht dann verändert sich die Helligkeit der Pflastersteine und die Aufnahme wird gestartet. Alles schön in den Aufnahmen zu erkennen.

Katzen werden auch als Menschen und Bewegung erkannt - hier fehlt wohl die Intelligenz der KI !?
Motion Detection lässt grüßen. :) @cosmo Sorry der musste jetzt sein. :LOL:
Also entweder ist Reolink einfach nur schlecht oder ich erwarte zu viel?
Vielleicht beides, wobei m.M.n. das "schlecht" überwiegen dürfte. :) Wenn man sich mal die Erfahrungswerte von Usern in Foren, oder auch bei Amazon Rezension zu Reolink so anschaut und man mal die (gesponsorten) "Jubelposting" und die Postings außen vor lässt die eher auf Fehlbedienung hindeuten, dann bleibt das was ich hier schon mehrfach geschrieben habe: Reolink schwächelt (um es netter auszudrücken) sowohl bei der Hardware, als auch bei der Software-Entwicklung. Somit ergeben sich immer wieder die unterschiedlichsten Probleme. Für manche User ist das ok und andere User können und wollen damit nicht leben. Ja auch andere Hersteller wie z.B. Dahua oder Hikvision machen Fehler und sind nicht perfekt, aber - wie cosmo ja schon das Beispiel mit den Autos gebracht hat: Bei einen preisgünstigen Dacia werden nun mal andere Materialien und sicherlich auch andere Entwicklungs- und Support-Anwände betrieben wie für z.B. einen BMW. Ob die gesamten Mehrkosten für einen BMW dann gerechtfertigt sind ist eine andere Frage.

Gibt es denn eine Dahua Kamera die Line Detection hat und statisch ist, die nicht so viel kostet? Könnte dann ja 2 Dahua nehmen und wieder über SS betreiben oder?
Da sollte es in der Preisklasse zwischen 100 und 200 Euro schon etwas Passendes geben. Schau einfach mal nach Kameras der WizSense (steht für KI-Features) Serie von Dahua. Verzichte lieber auf so Dinge wie Sirene, Spotlight usw. und schau auch bei schon etwas älteren Modellen die vielleicht nicht eine 4k, sondern nur eine 1080P Auflösung bieten. 4k muss m.M.n. nicht wirklich immer sein und so lässt sich auch der Preis reduzieren. Falls Du ein etwas älteres Modell gefunden haben solltest schau auf der Webseite von Dahua das das möglichst nicht schon EOL ist und von wann die letzte Firmware-Version ist. Auch ein Modell dessen letzte Firmware-Version noch von 2021 sein sollte dürfte immer noch ok sein.
Edit: Was dann genau für Deine örtlichen Gegebenheiten in Frage kommt musst Du halt selber sehen.

Edit 2: Wenn Du umfangreiche Infos zu IP Kameras haben möchtest lies hier https://ipcamtalk.com/forums/ip-cameras.4/ bzw. wenn es um Dahua geht dann hier https://ipcamtalk.com/forums/dahua.8/ Dort findet dann dann auch viele echte (keine "Fake") Reviews mit Beispiel-Videos.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat