Kamera Konfiguration Reolink Dual Lens--Empfindlichkeit einstellen

uj-ks

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe die o.g. Reolink Kamera.
Ich möchte Tiere ab größe eines Igels im gesamten Erfassungsbereich erkennen und aufnehmen.
Wenn ein Tier erkannt wurde, soll dies noch 15 Minuten lang gefilmt werden.
Momentan filmt die Kamera ständig, weil auch Motten oder Insekten die rumfliegen die Aufnahme auf Daueraufnahme halten.
Fragen:
Es gibt unter Bewegungserkennung/Empfindlichkeit
-Bewegungserkennung. Soll ich die auf max Hoch stellen oder ausschalten?
-Intelligente Erkennung. Da habe ich nur Haustier aktiviert mit 100. Ist das richtig?
-Dann gibt es da noch Objektgröße. Wie stellt man diese richtig ein?
Weit weg und dann winzig klein oder direkt nah an der Kamera mit ca. richtiger Größe?
Oder gilt für den gesamten Bereich nur die Objektfenstergröße?

2. Wunsch:
Meine Bewegungsmelder am Teich schalten Licht ein, wenn ein Tier erkannt wird.
Die sind näher dran und deshalb sensibler.
Kann ich der Kamera irgendwo sagen, dass sie beim Einschalten von Fremdlicht sofort aufzeichen soll?

Falls jemand das alles schon mal eingestellt hat, freue ich mich wirklich auf jeden Tipp.

Grüße Uwe
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.671
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Dein erstes Vorhaben kannst du begraben. Mit der Haustiererkennung bekommst du bestenfalls Hunde und Katzen detektiert.
Mit der Motion Detection brauchst du gar nicht anfangen. Da helfen auch Schwellwert und Sensibilität nicht - schon gar nicht im Aussenbereich. Auch die Größenerfassung bringt nichts. Du hast unterschiedliche Perspektiven im Bild. Eine Spinne direkt vor der Kamera ist genauso so groß wie ein Hund in 10m Entfernung.

Dein 2. Wunsch lässt sich nur realisieren, wenn die Kamera über i/o Kontakte verfügt und du diese mit der Lichtquelle verbinden kannst und entsprechende Regeln in der Kamera oder SS erstellst.
 
  • Like
Reaktionen: uj-ks

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Dein 2. Wunsch lässt sich nur realisieren, wenn die Kamera über i/o Kontakte verfügt
Als Ergänzung: Oder wenn der BWM und die Kamera z.B. bei einem Smarthome-System eingebunden sind/werden. Darüber lässt sich das Gewünschte natürlich ganz leicht/einfach mit ein paar Maus-Klicks realisieren. :)

Bsp. Home Assistant
HA_BWM_Kamera.png

VG Jim
 
  • Wow
Reaktionen: Yippie

uj-ks

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo @c0smo und @Jim_OS ,
Danke für eure Tipps.
Dein erstes Vorhaben kannst du begraben.
Hatte ich fast geahnt.
Ich stelle jetzt mal im Timer die Aufnahmezeit ein.
Dazu stelle ich "Umschaltschwelle zwischen Farbe und SW" so ein, dass es auf Farbe umschaltet,
wenn mein BW den Strahler anmacht.
Frage dazu:
Schaltet das bei mehr im Minus bei weniger Licht schneller auf Farbe?
Umschaltschwelle.jpg

Dann könnte ich zumindest den Filmteil anhand der Umschaltung auf Farbe leichter finden.

Oder wenn der BWM und die Kamera z.B. bei einem Smarthome-System eingebunden sind/werden.
Das geht leider nicht, weil das WLAN da daussen nicht besonders ist.

Danke für eure Hilfen.
Gruß Uwe



 

Anhänge

  • Umschaltschwelle.jpg
    Umschaltschwelle.jpg
    35 KB · Aufrufe: 3


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat