HDD SATA Regelmäßiges leises Klackern (WD4003FFBX)

SATA HDD

over9000IOPS

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2016
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo,

seit ein paar Tagen höre ich ein regelmäßiges leises Klackern aus meinem NAS. Die Festplatten sind noch nicht wirklich alt (~6 Monate) und haben erst ~4.300h auf der Uhr. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Geräusch erst seit kurzem da ist.

Ich habe es mit dem Smartphone aufgenommen, leider sehr leise: https://filehorst.de/d/elsvJDwh (152KiB, mp3)
Es ist ein "klick .. klack", dann ein paar Sekunden nichts, dann wieder "klick .. klack". Alle SMART-Werte und Synology Prüfungen sind OK.

Vielleicht könnt ihr ja Entwarnung geben? :)

Gruß
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.025
Punkte
544
Hast du die SMART-Tabelle gecheckt oder schenkst du nur dem "In Ordnung" Vertrauen?
 

Arwed!

Gesperrt
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Sowas hatte ich mal bei einer der Platten in meinem PC, die lief nicht mehr sehr lange.
Also das Klackern wird bald aufhören.
 

over9000IOPS

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2016
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hast du die SMART-Tabelle gecheckt oder schenkst du nur dem "In Ordnung" Vertrauen?
Ich habe sie mir auch angeguckt und konnte nichts feststellen. Hier Screenshots der Werte:

Disk 1
d1_1.pngd1_2.png

Disk 2
d2_1.pngd2_2.png

Also das Klackern wird bald aufhören.
Das Klackern hört ja auch teilweise auf, z.B. habe ich es den gesamten Nachmittag über nicht gehört und auch jetzt gerade ist Ruhe.

Kann das vielleicht ein Prozess o.ä. sein, der auf die HDD zugreift und damit für diesen Ton sorgt?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.025
Punkte
544
Die Platten sehen gut aus. Was für eine DS?
 
  • Like
Reaktionen: over9000IOPS

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.025
Punkte
544
Also ich kenne so ein Klackern. Meine 218+ macht das auch. Da liefen erst 2 WD Red + im SHR1. Aktuell läuft eine SSD und eine WD Red +. In beiden Fällen hat sie dieses Klackern. Meine 720+ macht das nicht
EDIT: Liegt wohl an Vibrationen. die auf das Gehäuse übertragen werden
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!