RAID5 HDD Tausch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DrCarsonBeckett

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2014
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Moin alle zusammen,

ich muss bei meiner DS 2 HDDs tauschen da sie einen beunruhigenden S.M.A.R.T. Fehler aufweisen.
Ich bin nun am überlegen wie ich vorgehe da ich mir zwei Wege gedacht habe.
1. Erste HDD entfernen und Rebuild des RAIDs machen. Danach die zweite austauschen und einen Rebuild machen.
2. HDDs an PC anschließen und auf neue HDDs klonen und danach wieder in die DS einführen.

Ist der zweite Schritt bei der RAID5 Konfiguration möglich? Mir würde zwar nichts dagegen einfallen, jedoch will ich gerne auf Nummer sicher gehen ob sonset nicht ein Rebuild besser wäre.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Wenn Du ein Backup hast, würde ich Variante 1 vorziehen, weil Du während des Rebuilds die DS weiter nutzen kannst, wenn auch mit reduzierter Performance. Um Variante 2 umzusetzen, muss die DS während des Clonens heruntergefahren bleiben, um die Konsistenz sicherzustellen.
 

DrCarsonBeckett

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2014
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Backups sind immer vorhanden, keine Sorge!^^
Das die DS während des klonens nicht erreichbar ist würde nicht das Problem darstellen.
Ich kann mir vorstellen, dass die Rebuilds sicherlich 10 Stunden brauchen (jeweils), wenn nicht mehr. Da würde das klonen schneller gehen oder nicht?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Ich könnte mir vorstellen, dass der Rebuild pro Platte eher einen kompletten Tag dauert. Das Clonen schätze ich auf etwa die Hälfte.
 

DrCarsonBeckett

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2014
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich hoffe nicht.^^
Ich habe ein Programm von Paragon fürs klonen, gibts da aus Erfahrung probleme oder kann ich das problemlos machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Du gehst beim Clonen ja kein Risiko ein. Erstens hast Du ein Backup, zweitens solltest Du beim Einstecken sofort merken, ob es funktioniert oder nicht. Willst Du auf Nummer sicher gehen, wählst Du die Reparatur. Wenn Dich Rebuild-Zeiten interessieren, dann schau Dir einmal die NAS-Tests von Anandtech an. Da liegen die Zeiten zwischen 10,5h für die 415+ und 59h für die 414j. Die 414 wurde dort nicht getestet, deshalb meine Schätzung auf Basis der 1513+ (23h).
 

DrCarsonBeckett

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2014
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Erster Rebuild hat knapp zwölf Stunden gedauert. Zweiter erfolgt morgen.
Also mit 10,5 Stunden warst nicht so verkehrt. :)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Gut zu wissen, hängt natürlich auch an den Platten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!