RAID5: Festplattentausch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Diggle

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2011
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine Frage zu RAID5 und Festplattentausch. Und zwar habe ich derzeit 4 Festplatten eingebaut, die allesamt im RAID5 laufen. Wenn ich nun eine Festplatte austauschen möchte (aus welchem Grund auch immer), muss ich irgendwas beachten? Oder einfach eine Festplatte raus, neue rein?

MfG
Diggle
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Die neue Platte darf auf keinen Fall auch nur ein Byte kleiner sein als die alte, sonst funktioniert es nicht. Nach dem Wechsel musst Du im Speichermanager des DSM das Raid reparieren lassen.
Ein Backup sollte für den Notfall vorhanden sein, da natürlich nach der Entnahme einer HDD keine Redundanz mehr besteht.
 

Diggle

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2011
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also wenn die alte Platte 1TB hatte, kann sie auch 2TB sein? Wie sieht es den mit Platten des gleichen Modells aus? Gibt es da nicht immer irgendwelche Abweichungen?
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Beim gleichen Modell sollte es keine Probleme geben. Bei einem anderen Modell würde ich vorher beim Hersteller nachfragen.

Eine größere Platte geht immer, allerdings hat man nicht mehr Speicherplatz zur Verfügung solange nicht alle Festplatten getauscht wurden. Erst nach Austausch aller Platten kann auch das gesamte Volume erweitert werden.
 

Diggle

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2011
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Okay... Also wenn man dann irgendwann mal mehr Speicher möchte, immer schön eine Platte nach der anderen Tauschen, Reparieren, Tauschen, Reparieren?

Ich weiß zwar, dass RAID5 keine Datensicherheit bietet, sondern nur eine Datenredundanz. Aber ist es nicht - sofern nur eine ausfällt und diese ausgetauscht wird - nicht das selbe? ;)
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Wenn nur die Platte ausfällt, kommt es aufs gleiche raus. Bei anderen Arten von Datenverlust hilft Dir das Raid nicht.

Okay... Also wenn man dann irgendwann mal mehr Speicher möchte, immer schön eine Platte nach der anderen Tauschen, Reparieren, Tauschen, Reparieren?
Genau so wirds gemacht.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Versehentliches Löschen, Virenbefall, ein fehlerhaftes Programm, Feuer, Diebstahl, Wasserschaden...
 

INHA

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2011
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusuammen,

Trotz der oben stehenden Infos möchte ich nochmals nachfragen:

Kann ich eine Festpalatte aus meinem RAID5 + Spare System entfernen und einfach durch eine neue grössere Platte ersetzen? Wunsch: Mehr Speicherkapazität!

Fakten:

Vorhanden: 2x3 TB + 2x2 TB
Ziel: 4x3 TB

Wenn ich es richtig verstanden habe, so führt eine Mischbestückung nur zu nicht genutzem Datenvolumen, richtig?
Austausch wie oben beschrieben, eine nach der anderen Platte austauschen.

Danke für die Rückmeldungen.

Gruss
INHA
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
@INHA,

wenn du eine Sicherung hast, dann kannst deine Platten auch ganz neu mit SHR aufsetzen (DSM 3.1 empfohlen). Dabei sind auch Mischkonfigurationen möglich.

Itari
 

INHA

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2011
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Festplattentausch bei RAID5 + Spare

Hi itari,

Danke für die Antwort.
Welches Raid-System könntest du mir denn empfehlen.
Bin noch immer dran mich mit der Synology DS411+II vertraut zu machen.
Habe mich einfach mal für Raid 5 + Spare entschieden, ist SHR besser?
Verwende derzeit DMS 3.2-122.

Noch könnte ich bestimmt mit kleinerem Aufwand umstellen.

Nebenbei erwähnt, die 2 neuen 3 TB-Platten sind schon bestellt!

Was kannst du mir empfehlen? Darf ich da um deinen Rat fragen.

Danke schon mal.

Gruss
INHA
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
SHR ist auch nur RAID1/5/5+ ... aber halt mit mehreren Partitionen, so dass man auch unterschiedlich große Platten zusammen verbauen kann. Ansonsten wäre meine Meinung, gar kein RAID und die Platten ineinander mounten (Stichwort mount --bind) Da du ja sowieso eine Backupstrategie mit externen Platten hast (haben solltest), ist es kaum erforderlich einen Redundanz in der DS zu haben.

Itari
 

RedMoon

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2015
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
ich hole dieses Thema mal wieder hoch, da ich das gleiche vorhabe. Raid 5 mit 4x 5TB Desktop HDD. Habe mir jetzt 4x6TB NAS HDD gekauft.
Muss ich beim Tausch jedes mal die DS herunterfahren (DS916+) oder kann die DS hot-swap
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.992
Punkte für Reaktionen
1.265
Punkte
754
Sie kann Hot-Swap, aber manche empfehlen, den Plattentausch in einem RAID-5 o.ä. dennoch bei heruntergefahrener DS vorzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!