RAID aus SSD und HDD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

groovtnix

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen!
Ich überlege, von der DS211j auf die RS815+ umzusteigen.
Ist es möglich in einer RS815+ ein RAID einzurichten aus 2 SSDs die mittels RAID 1 auf 2 HDDs gespiegelt werden (als Datensicherung). Gehen im Serverbetrieb überhaupt handelsübliche SSDs (z.B. Samsung Evo 850 Pro) im 24/7 Betrieb oder sollte man doch lieber bei den HDDs bleiben?
Ich betreibe auf dem Server eine Firmen-Verwaltungs-Software, die von 5 Clients aufgerufen wird und zeimlich rechenintensiv ist. Die CPU der DS211j ist bei 4 Client-Zugriffen schon zu 90% ausgelastet - bringen die SSDs da einen Vorteil oder liegt das nur an der CPU?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps.

PS:
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.148
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Ein RAID dient der Verfügbarkeit nicht der Sicherung.
Ein RAID würde ich immer Sortenrein betreiben, also entweder SSD oder HDD (hinsichtlich Timings und Verhalten bei Lesefehler etc.). Ein objektives Paper habe ich dazu nicht parat.

Du solltest mal schauen, ob bei den 90% CPU auch die Datenträger ausgelastet sind. Vermutlich nicht. Deshalb bringt da eine stärkere CPU deutlich mehr als eine schnellere Festplatte.
Von daher würde ich persönlich erstmal auf die neue RS umsteigen und wenn die Performance dann noch nicht reicht auch noch auf SSDs. Kannst du ja testen, bevor du umziehst.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.026
Punkte für Reaktionen
1.295
Punkte
804
Wenn Du per RAID spiegelst - sei es per RAID-10 über alle vier SSDs/Platten oder paarweise per RAID-1 -, wirst Du nichts von der Performance der SSD haben. Du müsstest schon eine Sicherung von der SSD auf die HDD machen, um von der SSD zu profitieren.

Bei der Software wäre die Frage, ob sie CPU- oder I/O-intensiv ist. In ersterem Fall bräuchtest Du eine stärkere CPU, in letzterem sollte eine SSD helfen und/oder RAM.
 

groovtnix

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Könnte man dann 2 SSDs als RAID 1 anlegen und die beiden HDDs ebenfalls als RAID 1 und dann die HDDS als
Sicherungsvolumes nehmen, sozusagen eine 2+2 Lösung?
Dann würde man nur auf die SSDs zugreifen, hätte die volle SSD Performance und würde kein externes Sicherungsvolume brauchen.
Bezüglich der Software müsste ich nochmal beim Hersteller nachfragen, was mehr belastet ist, CPU oder I/O (Platten).
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.026
Punkte für Reaktionen
1.295
Punkte
804
Ja, das ginge, aber für wichtige Daten würde ich immer auch ein externes Ziel verwenden, das räumlich getrennt aufbewahrt wird.
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Bezüglich der Software müsste ich nochmal beim Hersteller nachfragen, was mehr belastet ist, CPU oder I/O (Platten).
schau doch einfach selbst im "Ressourcen-Monitor"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!