Raid 1 erweiterung - technische Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gnasch

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ich möchte auf dem DS413 ein SHR Raid 1 mit 2*1TB Wd Red auf 2*2TB Wd Red erweitern. Der Grund ist die Kapazität, die nach 4 Jahren gefüllt ist.
Das Vorgehen ist mir soweit klar:

- Backup habe ich extern!
- eine Disk aus dem Raid-Verbund durch neue, genullte, grössere ersetzen.
- warten bis Rebuild komplett.
- 2. Disk durch neue, genullte, grössere ersetzen.
- warten bis Rebuild komplett.
- Volume erweitern.

Nun die Fragen:
- Werden beim Erweitern die Partitionen wirklich vergrössert, oder wird mit lvm eine 2. Struktur angehängt.
Grund der Frage ist, ich möchte möglichst eine einfache Struktur haben am Ende, damit ich im Notfall mit Linux-PC darauf
zugreifen kann.

- Ist ein Sektor auf der alten Disk beim 1. Rebuild nicht lesbar, geht dann alles kaputt, oder ist das Verfahren fehlertolerant?


Danke für die Informationen im Forum und schönen Abend

gnasch
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.965
Punkte für Reaktionen
1.236
Punkte
754
Vorweg: Nach dem Plattentausch musst Du manuell die Reparatur des Volumes starten.

Zu 1. Die Partitionen werden nicht vergrößert. Stattdessen wird eine neue Partition erstellt, die mit der alten per LVM verbunden wird. Das ist aber per Live-Linux dennoch auslesbar (siehe Synology Tutorial). Wenn man das öfter macht, hat es aber durchaus Nachteile (siehe hier).

Zu 2. Ein Defekt einer Platte sollte eigentlich vorher auffallen. Geht sie während des Rebuilds kaputt oder hat defekte Sektoren, die die Platte nicht mehr durch Reservesektoren ersetzen kann, gibt es ein Problem, weil die verbleibende Platte ja Quelle für das Spiegeln auf die zweite Platte ist und keine Redundanz mehr vorliegt. Aber dafür hast Du ja das Backup.
 

gnasch

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo dil88

Vielen Dank für Deine Antwort. Das gibt mir gerade etwas zu denken.
Vielleicht ist es doch besser, ein zweites Volumen mit den neuen Disks zu machen und dann die Daten herüberzukopieren?

Gruss, gnasch
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.965
Punkte für Reaktionen
1.236
Punkte
754
Das wäre eine Möglichkeit. Allerdings wird das neue Volume dann Volume 2 heißen. Für mich wäre das wurscht, aber manche stört das.
 

gnasch

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke, dann werde ich den Speicherort meiner gemeinsamen Ordner ändern. "Volume 2" ist mir eigentlich egal, denn der Freigabename auf den Clients ändert sich ja nicht.

Danke nochmals, Gruss, gnasch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!