Quickconnect

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Immer diese geht nicht Mentalität. :p
Wenn es nur 2-3 Rechner sind ist das ja kein Aufwand, betrifft ja nur Rechner im eigenen LAN.

Bezüglich Router. Bei welchem Anbieter bist du denn gerade und was hast du für ein Anschluß?
Wenn du bei Kabel Deutschland bist hast du z.B. erst ab August (als Neukunde) die freie Routerwahl und eine Lösung mit Router hinter Router (Router-Kaskade) finde ich persönlich auch nicht berauschend.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
@Fusion. Na klar, Ich habe schon wieder in großen Dingen gedacht. Aber du hast Recht - es betrifft nur die internen lokalen Rechner. Also mit vertretbaren Aufwand zu realisieren.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ja, ich habs auch gern sauber. Hab bei mir auch ein DNS server laufen, auch wegen Mobile Devices etc. Bei mir spinnt nämlich komischerweise die Fritte in der Richtung auch manchmal rum (keine Ahnung was da an der Firmware für Unitymedia gedreht wurde). Ist halt verwunderlich, weil die 6490 und die 7490 bis auf das Modem baugleich sind und bei meinen Eltern kein Problem besteht.
Router-Kaskade will ich auch nicht und freie Routerwahl gibt es auch noch nicht.
Hab mich dann halt für die pragmatisch komfortabelste Lösung entschieden. :)
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
welche Firmeware läuft auf der 7490, vielleicht mal recovern wenn du viel mit dem Teil experimentiert hast
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Die 7490 ist in Ordnung. Ich selbst habe aber die 6490 von Unitymedia. Das lgi Branding ist inzwischen bei 6.50 angelangt, also nicht ganz aktuell und halt irgendwie kastriert.
Hatte halt immer mal wieder, dass ich nicht mehr von außen verbinden konnte bis ich wieder zu Hause war und ein PowerCycle gemacht habe. War halt noch nicht so nervig, dass ich mich tiefer mit beschäftigt hätte und aktuell läuft sie auch gutmütig. Ich werde es weiter beobachten. Aber is ja eh off-topic eigentlich.
 

Frenzi80

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2016
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, habe MAL WIEDER nur die Hälfte verstanden... :)

Also ich nutze ja eine Easybox ----> folglich bin ich bei Vodafone angemeldet. Ich habe eine 50.000ner Leitung.

So, und ich brauche also einen Router, der für meine Belange kompartiebel ist. Ich habe noch eine Easybox 803 hier rumzuliegen. Aber ich bin auch bereit Geld zu investieren, damit es ordentlich funktioniert. Also: Welchen Router empfehlt ihr mir?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Die letzten 5 posts hatten auch nichts mit deinem Problem zu tun. Kannst auch ignorieren. :)

Bezüglich Router Empfehlung ist nicht so einfach, weil der ja nachher an deinem Anschluß laufen sollte. Sprich sowohl die Technik muss passen, Vodafone muss die Zugangsdaten rausrücken und einen alternativen Router zulassen und du musst ihn selbst konfigurieren. So einfach wie das mit der Easybox war (Installationscode eingeben, warten, fertig) ist dies dann nicht mehr.
Deshalb muss man da erst mal ein wenig recherchieren.
Zur 803 finde ich leider widersprüchliches, bei manchen geht es, bei manchen nicht. Kann man ja mal in der Hinterhand behalten.

Du könntest mal noch folgendes probieren (hier ist das Handbuch 804 als pdf)
Gehe nach Einstellungen->Netzwerk->Parameter des DHCP-Servers (im Handbuch Seite 118/119).
Bei Domänennamen des Heimnetzwerks die Domain des dyndns-Dienstes eintragen. Also im Falle von Selfhost den hinteren Teil deines DDNS Namens selfhost.eu
Danach Bestätigen/Speichern und mal alle Geräte neu starten.
In der DS noch kontrollieren was unter Systemsteuerung > Netzwerk > Servername steht. Das sollte nach Möglichkeit mit dem vorderen Teil deines DDNS Names übereinstimmen.
So dass Servername in der DS und Domänenname in der Easybox zusammen genommen den kompletten DDNS Namen bilden z.B. servername.selfhost.eu.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Noch eine alternative Idee zwecks Router.
Hast du diesen Tarif hier? Welche Optionen hast du gebucht?
https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/dsl/internet-phone-50.html
Da bietet Vodaphone ja die Fritzbox 7490 für €5 im Monat dazu an und die läuft dann auch garantiert.
Die Fritzbox 7490 kostet mindestens €180 (außer du kaufst sie irgendwo her gebraucht).
Kostenneutralität wäre dann nach 36 Monaten erreicht.
Beim Selbstkauf ist noch wichtig welche Optionen du gebucht hast.
Wenn du z.B. nur ein einzige Nummer (VoIP) hast, kann es sein, dass du diese mit einem eigenen Router nicht nutzen kannst (also Telefonlos).
 

Frenzi80

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2016
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du wirst lachen! Die Fritte 7490 hatte ich mir auch angeschaut aus den benannten Gründen.

Ok, wie bekomme ich das kurzfristig raus mit dem VoIP?

Ja genau das ist der Tarif. So wie der da angeboten wird hab ich den Tarif.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Hast du meinen Tipp aus #107 schon probiert?

Hinsichtlich 7490 würde ich empfehlen mal den Vodaphone Kundenservice per Telefon oder Chat zu kontaktieren. Die wissen im Detail was du für ein Anschluß hast.
Einfach mal nachfragen nach dem Motto: Ich habe Probleme mit NAT-Loopback und könnte eine 7490 von einem "Bekannten" bekommen. Was ist nötig damit ich die EasyBox gegen die Fritzbox wechseln kann und hätte ich Einschränkungen zu befürchten, was den Funktionsumfang des Anschlusses angeht?
Kannst auch im Vodafone Forum nachfragen https://forum.vodafone.de/ was du für den Wechsel alles beachten solltest. Gibt da auch schon ein paar Threads dazu.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Off-Topic: Nur weil ich es gerade gefunden habe. Für alle die hinsichtlich Konfiguration, Anschlüssen, LED, Codes, PIN-Belegung, Einrichtung, Verkabelung von Routern ... http://www.router-faq.de
 

Frenzi80

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2016
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe ich bisher noch nicht probiert. Bin auch gerade nicht am Rechner.

Cool, ich werde mal einfach nach gucken. Danke
 

Frenzi80

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2016
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ihr Lieben,

also ich habe es mir nun einfach gemacht:

Ich habe wie empfohlen bei Vodafone angerufen. Dann habe ich mir heute eine Fritte 7490 zugelegt. Die Einrichtung war erstmal viel viel leichter! Ich komme auch per https auf meine Synology :)

Das einzigste ist, dass ich nicht kontrollieren kann, ob das eben auch aus einem anderen Netz funktioniert. Ich habe hier einen zu schlechten Empfang.

Kann das jemand mal von euch testen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.959
Punkte für Reaktionen
1.226
Punkte
754
Welche URL soll denn getestet werden?
 

Frenzi80

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2016
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es haut mich vom Sessel.... Ich bin geschockt... Sogar QC funktioniert jetzt!!! :-D

So, ich gehe heute mit der Easybox 804 Fußball spielen! he he he he :-D
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
weiterleitung von http (Port:5000) auf https (Port:5001) funktioniert

müsste auch in den Logs stehen.
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.959
Punkte für Reaktionen
1.226
Punkte
754
Alles klar, PM macht natürlich Sinn. Kann bestätigen, dass es funktioniert.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Das war aber echt mal ein langwieriger Thread. :D
Hauptsache der Zugriff von extern funktioniert nun soweit zufriedenstellend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!