Protokoll mit Schweregrad err mit Samba

Yippie

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
54
Hi!

Kennt jemand folgendes Problem, gestern per Email vom Server erhalten, und ggf. eine Abhilfe dazu?
Es gibt ein Protokoll mit dem Schweregrad err auf DONAU. Lesen Sie die Details auf dem System.
Der Inhalt des Protokolls ist wie folgt:
SYSTEM: [samba] stopped running because the system is out of memory.

Vorneweg, das hatte ich bisher nur zweimal in großen zeitlichen (Wochen-)Abständen. Und laut /var/log/messages wurde Samba beendet, mehr steht nicht im Log
2022-09-24T11:56:10+02:00 DONAU kernel: [3767822.586805] Out of memory: Kill process 6761 (samba) score 511 or sacrifice child
2022-09-24T11:56:10+02:00 DONAU kernel: [3767822.595373] Killed process 6761 (samba) total-vm:8596084kB, anon-rss:2913064kB, f
ile-rss:0kB
Der Server läuft mit DSM 7.1 42261 Update 4 und Samba Version 4.10.18.0434, eine neuere Version gibt es für mich derzeit nicht.
Zum Zeitpunkt des Fehlers waren auch keine größeren Dateioperationen am Laufen. Tatsächlich hat zur Uhrezit auch fast niemand den Server irgendwie genutzt.

Der Server hat 8GB Speicher. In der Regel, sind so ca. 3.2 GB belegt, ca.3.2 GB gepuffert und laut Ressourcenmonitor 1.1 GB frei. Docker läuft auch.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.445
Punkte für Reaktionen
5.048
Punkte
544
Hi
Also nehme ich an, es geht um deine 916+?
Hast du mal versucht, das SMB-Paket manuell von hier drüberzubügeln?
Welche Docker-Container laufen denn? Bei mir auf der 720+ und auch auf der 218+ kommt es immer wieder vor, dass der RAM-Verbrauch von Docker-Containern nicht im Ressourcen-Monitor erscheint.
VMs hast du keine am Laufen?
 

Yippie

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
54
Also nehme ich an, es geht um deine 916+?
Ja, korrekt!
Hast du mal versucht, das SMB-Paket manuell von hier drüberzubügeln?
Nein, bisher nicht, aber gerade nachgeholt. Danke für den Link und Tipp - Das Paket erfordert jedoch DSM 7.1.42781 oder höher und ich habe aktuell 7.1 42261 Update 4.
Habe daher noch ein DSM-Update gemacht, welches das SMB-Paket nun auf die verlinkte Version 4.10.18-0545 hochgelevelt hat.
Werde dann hier wieder Rückmelden, falls der Fehler wieder auftritt. Da sehr sporadisch, wirds wohl hoffentlich gar nicht mehr passieren, oder erst in weiter Zukunft...
Welche Docker-Container laufen denn? Grafana (~40 MB) und InfluxDB (~495MB), Mozilla Syncserver (~28MB), 2x Synology Docviewer (zus. ca~180 KB), Telegraf (~33MB), Unifi Controller (~538MB). Das sind halt Momentaufnahmen von soeben was den Speicherplatz angeht, aber nichtsdestotrotz machen diese aktuell "nur " ca. 1GB aus.

VMs hast du keine am Laufen?
Keine VMs aktiv.

Danke dir und ich melde mich hier wieder, falls erneut Probleme auftauchen...
Michael
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.445
Punkte für Reaktionen
5.048
Punkte
544
ok alles klar. Hoffe, dass dein Problem nicht mehr auftritt :)
 
  • Like
Reaktionen: Yippie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!