Planung Projektstart der Haus-und Gründstücksüberwachung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wir drehen uns im Kreis. WLAN ist als hinreichend schlechte Lösung allein wegen Sicherheitsaspekten bereits ad acta gelegt (s.o.). Und zum Thema Powerline: neben der ebenfalls vorhandenen Störanfälligkeit sollte man bedenken, dass hier die Strominstallation und die Laufwege entscheidend sind - mitunter bei Kameras, die draußen bzw. etwas weiter entfernt sind, keine gute Idee.
 

chmav

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wie schon erwähnt, ging es um die Innen-Installation und der Hinweis auf WLAN war für die anderen Geräte(Smartphone, Tablet, Laptop etc). gedacht.
 

renepeggy

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2014
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
in erster Linie müssen die Kameras erst mal ins Netzwerk eingebunden werden, Und bei Heutigen guten Kameras mit 4MP und auflösungen von 1920x1080 und mehr, kann Powerline und Wlan schnell zum Glücksspiel werden. Als Sicherheitsaspekten und zu erwartenden Datenraten, geht nichts über Kabel. Wenn eine Kabelverbindung gewählt wird, zieht bitte noch ein min 4 adriges Niederspannungskabel (externe Komponenten zb Bewegungsmelder).
Ich habe auch so angefangen, bis ich vor lauter Frust meine ganze Installation noch mal umgebaut habe. Erst dann kann man mit den Kameras arbeiten. Bei einen Kamerawechsel ist dann wenigstens die Grundinstallation vorhanden, diesen Schritt macht man nur ein mal und hatt alles Installationsmäßig vom Tisch.
Mfg Rene
 

Nostradamus

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2016
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
In der Tat hab ich WLAN schon abgehakt wegen zu unsicher und schwankhaft. Ich sehe bei der Powerline-Variante nicht viele Möglichkeiten - aber durchaus Potenzial. Ob es etwas für mich ist, und/oder meinen Bedürfnissen genügt, kann wohl nur ein Test zeigen - der demnächst starten soll.

Nichts desto trotz, habe ich angefangen mir Gedanken zu machen, wie und wo ich welche Kabel legen kann. Die Situation ist wahrlich etwas uncool. Mein Router ist im 2. Stock, die Kameras entweder im EG oder draußen. Ich habe wenig Lust durch Wände zu bohren um Kable zu legen, aber wenn nichts anderes geht, wird mir das wohl nur übrig bleiben.
 

Nostradamus

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2016
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
So, der erste Test war ein Teilerfolg. Verbindung wird aufgebaut - was gut ist. Allerdings ist die Verbindung recht schwankend. Zum testen hatte ich die 200er von Dvelo. Ich wollte hauptsächlich erst sehen, ob überhaupt geht.
Nun muss ich sehen, wie ich eine stabilere Verbindung bekomme. Beim Versuch eine Datei von 3.5GB zu kopieren, wackelte die Teansferrate zwischen 6 und 17 kbsek. Nicht wirklich viel.
Morgen werde ich andere Steckdosen testen. Ansonsten, bleibt mir wohl nur Kabel ziehen.
 

renepeggy

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2014
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe gerade mal bei mir im VLC Player den Hauptstream Abgegriffen Datenrate zwischen 390 und 510 KB/sec. Bei mir Natürlich alles Kabelgebunden.
MFG Rene
 

Hesse

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2014
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nabend,

meine Empfehlung:

1. PoE Switch hinter den Router
2. CAT7 Verlegekabel von "Kameraposition zum PoE Switch" (bevor hier gemeckert wird, ja auf das CAT7 Kabel muss noch ein EDAT Modul drauf o.ä.)
3. Auf das CAT7 Kabel bei der Kameraposition machst du einfach ein EDAT Modul drauf und nimmst eine IP65 Dose und verbindest die Kamera mit nem kurzen RJ45 Kabel mit dem EDAT Modul welches du auf das CAT7 Kabel gemacht hast.
4. Entweder ein kleines Patchpanel oder ein AP "Kästchen" in der nähe deines PoE Switches (da wird die andere Seite des CAT7 Kabels aufgelegt oder auch mit einem EDAT Modul versehen)

Das ist kein Hexenwerk, gerade mit den Modulen brauch mein kein LSA Werkzeug mehr oder sonstiges. Da reicht eine Wasserpumpenzange.

Thema Sicherheit Foscam -

Einfach in die FritzBox gehen, dort die Kindersicherung einschalten und schon hast du das "nach Hause telefonieren" der Foscam oder anderen Kameras komplett unterbunden
Zugriff von unterwegs machst du per VPN und nutz dazu auf deinem Handy die DSCam App.
(Wenn die Kindersicherung der FritzBox auf die Foscam eingeschaltet ist, kommt man per VPN auch nicht auf die App von z.B. Foscam)

Schon solltest du alle Spatzen gefangen haben. Es geht nix über ein ordentliches Netzwerkkabel für die Videoüberwachung. Hab selbst einige Kameras (Foscam, Axis, Lupusnet) und hatte bis jetzt nie Probleme.
Bei Kollegen welche die Foscam 9805E als WiFi haben, habe ich schon oft mit bekommen, dass die Verbindung öfter abbricht. (gerade hinter Repeatern)

Und wenn du das alles erledigt hast, kannst du mit dem richtigen Receiver dir auch die IP Kamera im TV als Sendeplatz im Live-Stream anzeigen lassen :)

Gruß Mirco
 

Nostradamus

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2016
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Hesse;637195 1. PoE Switch hinter den Router 2. CAT7 Verlegekabel von "Kameraposition zum PoE Switch" (bevor hier gemeckert wird schrieb:
Moin, nachdem ich mich weiter hier eingelesen habe und auch eineige PN´s bekommen hatte (hier nochmal danke dafür), bin ich in der Vorbereitunsphase für Kabelverlegung. Alles andere scheint nur eine mittelmäßige Lösung zu sein.
Für CAT7 war ich auch schon, mit POE hab ich auch schon gespielt, habe dieses Thema aber noch nicht voll verinnerlicht. Was ist denn, wenn Kameras kein POE haben?
Ich bekomme morgen einen langen Bohrer...irgendwie muss das verdammte Kabel ja durch die Stockwerke...:)
 

Hesse

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2014
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn die Kameras kein PoE können, dann musst du sie an Strom anschließen und die CAT7 Verkabelung als Datenleitung nehmen.

Nimmst einfach ein PoE Switch, das kann auch nicht PoE Kameras "Switchen" :)

Was meinst du mit "PoE nicht erinnerlicht" :)
 

Nostradamus

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2016
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Nimmst einfach ein PoE Switch, das kann auch nicht PoE Kameras "Switchen" :)

Genau sowas. Ich habe festgestellt, dass nur weil etwas nicht dafür ausgelegt ist, nicht schon jemand eine Lösung dafür gefunden hat. Wie hier. Das die Kamera kein PoE kann, kann leicht "umgangen" werden. Ich bin noch dabei zu lesen und zu lernen. :cool: Daher, danke schon mal für den Hinweis.
 

Hesse

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2014
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das PoE Switch ist schon dafür ausgelegt, nicht PoE Geräte zu Switchen :) Brauchst ein unmanaged PoE Switch und fertig. Kannst nix falsch machen.

Wie ist denn dein Plan?
 

Nostradamus

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2016
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Der derzeitige Plan sieht so aus:
Der Hauptanschluss ist im 1. Stock. Ich versuche nun ein Kabel na unten zu legen. Gedanke 1 wäre ein Loch durch den Boden zu bohren. Unten kommt dann ein Giga-Switch. Von dort aus kann ich 4 Kabel an die erforderlichen Stellen verlegen. Falls ich an der Stelle wo die Kamera hin soll nicht rausbohren kann (warum auch immer) überlege ich auch einen "Ausgang" zu schaffen, von wo aus ich dann die 4 Leitungen lege.
Sobald alle Kabel liegen und auch die Stromzufuhr geregelt ist, kann es weiter gehen.
 

Hesse

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2014
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn du eh CAT 7 Kabel legst, dann kannste dir die Stromversorgung sparen (falls du PoE machst). PoE ist echt ne feine Sache. Selbst meine Axis P1427LE mit 5MP läuft 1a

Du kannst auch über "Umwege" gehen. CAT7 Kabel kannst du verlustfrei bis maximal 100m pro Kabel legen. Ich hab die Kabel unter den Dachziegeln gezogen und mit nem kleiner Bohrer einfach durch den Dachvorsprung gebohrt.(Je nachdem wie hoch du die Kamera hängen willst)
 

renepeggy

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2014
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jungs! haut mal nicht alles Durcheinander,
1. POE Switsch ist schon die richtige Entscheidung
2. Cat.5e ist ebenfalls Gbit fähig und POE geht auch.
3. Wenn Cam angeschlossen wird, die nicht POE fähig ist, kann ein POE Splitter hinten angeschlossen werden (Der spittet aus dem ankommenden Netzwerkkabel, wieder Netzwerk und Stromversorgung)
4. Lege mit dem Netzwerkkabel unbedingt ein zusätzliches Kabel (4 adrig), oder halte Dir die Option offen für einen seperaten Bewegungsmelder (der braucht Strom + Schaltkontakt), denn wenn Du alles Installiert hast, kommen die Fragen wegen Fehlalarmen.

Solltest Du noch keine Kameras Gekauft haben , Achte bitte auf die Möglichkeit mit Alarmeingang für einen zusätzlichen Bewegungsmelder. Ob Du diesen Anschließen willst oder nicht , aber halte Dir die Option offen.

MFG Rene
 

Hesse

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2014
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@rene

Heutzutage cat5e Kabel legen? Macht man nicht mehr. Poe Splitter ist murks. Hab schon einige getestet.

Eine Saubere CAT7 Verkabelung und gut ist. Und 4 adern nochchmal extra? Dann doch gleich ein cat7 duplex. Cat5e Kabel haben wir noch 3x500m im Lager liegen. Das nimmt kein Mensch mehr :)
 

renepeggy

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2014
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Natürlich ist Cat7 besser, aber nicht zwingend nötig. Wie soll deiner Meinung nach eine nicht POE Kamera mit Strom versorgt werden vom Poe Switsch? Und das 4 adrige Kabel, welche Möglichkeiten gibt es um Fehlalarme (Sonne-Schatten, Schneefall usw.) zu unterbinden.Das werden die nächsten Fragen des Verfassers sein. Die jetzt Vorhandenen Foscams werden Bestimmt nicht die letzten sein. Ich habe schon einige Kameras gehabt, und mit jeder werden neue Vorzüge und Probleme bekannt, bis man sich an das eigene zufriedenstellendes Ergebniss herangetastet hat.
Ich persönlich konnte meine Fehlalarme auf 0 Reduzieren. Aber das wird dann ein anderes Thema werden, und wenn man das bei der Grundinstallation mit Berücksichtigt hat, weiß das zu Schätzen. Die Erfahrung muss jeder selbst machen und war nur ein Hinweis.
Mfg Rene
 

Hesse

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2014
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
CAT 7 Kabel ist besser geschirmt wie CAT5e. Dort sind die jeweils 4 Adernpaare nochmal separat abgeschirmt. Deswegen würde ich nur noch CA7 nehmen (gerade wenn mal ein Stromkabel im Weg ist o.ä)
Und vielleicht gibt es ja bald Kameras welche eine Datenübertragung von 10Gbit haben :-D :)

Ein zusätzlichen Bewegungsmelder kann man machen, muss man aber nicht. Jede Kamera hat das integriert. Je hochwertiger die Kameras, umso besser kann man diesen Konfigurieren. Ich kann mich bei meinen nicht beschwerden. Fehlalarme gibts da eigentlich keine. Klar wenn ein großer Brummer mal durchs Bild fliegt, wird aufgezeichnet. Aber das passiert selten. Und das würde ich auch nicht als Fehlalarm bezeichnen. Weil die Kamera mit Bewegungsmelder erkennt ja die Bewegung und zeichnet auf. :) Kann man auch als eine Art von Sicherheit sehen, dass die Aufzeichnung funktioniert :-D

Bei Thema PoE Splitter geb ich dir doch recht, das kann funktioniert. Bei meinen war jedoch nach 5m Schluss. Hast du da andere Erfahrungen? Gerade wenn es um 30m Verlegekabel geht? Lass mich da gern eines besseren belehren :)
Klar kann ich eine nicht PoE fähige Kamera nicht über ein PoE Switch mit Strom betrieben werden. Da brauchst du schon eine Steckdose :)

So hat jeder seine Hausinstallation. So lange jeder mit seiner zufrieden ist, ist doch gut :)
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...Ein zusätzlichen Bewegungsmelder kann man machen, muss man aber nicht. Jede Kamera hat das integriert. Je hochwertiger die Kameras, umso besser kann man diesen Konfigurieren.
Das ist Unsinn - zumal es hier um Bewegungsmelder geht, nicht um Bewegungserkennung! Keine optische Bewegungserkennung aufgrund von reinen Bildanalysen ist fehlerfrei, da kann ein Bewegungsmelder auf Basis von bspw. IR oder Ultraschall - wie renepeggy angedeutet hatte - und eventuell weiterer Sensoren das System erheblich verbessern.
 

Hesse

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2014
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das seh ich ganz anders. Jede halbwegs vernünftige Kamera hat eine gute Bewegungserkennung in der man expliziet unterschiedliche Areas mit unterschiedlichen Empfindlichkeiten konfigureren kann.
Wieso sollte ich mir dann zusätzlich ein Bewegungsmelder hin hängen? Gleich daneben womöglich noch ein extra IR Strahler. Macht sich gut an einer Hauswand :) Wieso nicht mit Boardmitteln das ordentlich aufbauen, konfigurieren und gut ist.
ich kann nicht einmal sagen, dass meiner Kameras "unsinn" aufgenommen haben.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...Wieso sollte ich mir dann zusätzlich ein Bewegungsmelder hin hängen? Gleich daneben womöglich noch ein extra IR Strahler. Macht sich gut an einer Hauswand....
Du solltest auch schon alles lesen ;) - und wie klein ein Ultraschall-Bewegungsmelder neben einem IR-Strahler sein kann, scheinst Du noch nicht gesehen zu haben. Nun ja, bei wechselnden Beleuchtungsverhältnissen und bewegten Objekten (zB. Pflanzen, die bspw. im Außenbereich nicht so selten sind) wirst Du mit einer reinen Bewegungserkennung in Kameras nicht weit kommen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat